Vom 26.09.2025 bis zum 28.09.2025 fanden in Madrid die LEC 2025 Summer Playoffs in League of Legends statt. MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes hatte dabei die Möglichkeit, mit Artem Bykov, dem LEC-Comissioner, über die Europäische Liga, die Community und die Schwierigkeiten des E-Sports zu sprechen.
Die LEC Summer Playoffs sind nicht einfach nur ein Turnier in Europa, sie qualifizierten 3 Teams für die Worlds 2025 und sind ein großes Event für die E-Sports-Fans des Kontinents. Dabei bestehen der E-Sport und die Community nicht nur aus Spielern, Team oder Riot an sich. Die Fans sind ebenso ein wichtiger Faktor.
Darüber sprach ich im Interview mit Artem Bykov, der seit 2022 der LEC Commissioner für Riot ist und sich nicht nur öffentlich zur LEC äußert, sondern auch hinter den E-Sport-Kulissen der europäischen Region eine wichtige Rolle einnimmt.
Im Interview sprachen wir mit Artem Bykov über die Wichtigkeit von Fans und was die größte Herausforderung an dem E-Sport sei, der sich schon seit 2023 in einer Krise zu befinden scheint. Man spricht schon länger vom sogenannten E-Sport Winter. Doch der LEC-Chef ist überzeugt: LoL ist gekommen, um zu bleiben.
Mehr über die E-Sport-Krise erfahrt ihr in diesem Video:
Autoplay
Das Zusammenspiel zwischen LEC und Fans
MeinMMO: Also, meine erste Frage. Ich finde es sehr interessant, wie die Fangemeinde der LEC insgesamt ist. Sie ist sehr leidenschaftlich. Ich wollte fragen, wie die Interaktion zwischen den Fans und der LEC […] ist, denn manchmal liest man sehr toxische Kommentare zu einigen Änderungen. Wie geht ihr damit um, wie interagiert ihr mit der Fangemeinde?
Artem Bykov: Sicher. Also, zunächst einmal hören wir uns alle Rückmeldungen an. Wir haben das den Fans gesagt. Wir lesen die Rückmeldungen in den sozialen Medien. Wir schauen uns die Tweet-Chats an, wenn die Leute sich die LEC ansehen. Die Rückmeldungen der Fans sind also sehr wichtig für uns.
Manchmal kann es sehr laut und kritisch sein. Manchmal ist es auch wahr. Aber ich möchte auch betonen, dass es viele LEC-Fans gibt, die unglaublich nett sind und uns Postkarten schicken. Sie unterstützen uns und loben unsere Arbeit. Diese Interaktionen bereiten mir immer große Freude.
Eine kleine Anekdote: Einen Monat vor der Show in Madrid hat mich einer der Fans auf X kontaktiert und gefragt, ob sie einen eigenen Bereich auf unserer Expo in Spanien bekommen könnte, da sie einen der Fanklubs vertrat. Dort könnten sich verschiedene Fanklubs austauschen, einige hatten Dinge hergestellt, um ihre Teams zu unterstützen, und das haben sie auch umgesetzt. Diese Art von Interaktionen bereitet uns viel Freude und motiviert alle im LEC-Team, das Beste daraus zu machen.
MeinMMO: Ja, zu dieser Frage. Ich denke, bei League of Legends und auch in den letzten Jahren haben meiner Meinung nach viele Gelegenheitsspieler angefangen, das Spiel zu spielen, und außerdem gibt es diese Hardcore-Leute, die dieses Hardcore-Spiel spielen. Und vielleicht gibt es auch Leute, die sich nur E-Sport anschauen und gar nicht spielen. Wie geht ihr bei der Entwicklung der LEC vor? In Bezug auf diese unterschiedlichen Zielgruppen, die ihr in eurer Fangemeinde habt.
Artem Bykov: Ich habe bereits zu Beginn gesagt, dass wir bei der Arbeit an der LEC als Zielgruppe die League of Legends-Spieler in der EMEA-Region im Blick haben, die bereits League-Esports verfolgen. Ob sie bereits zuschauen oder erst noch zuschauen werden, vielleicht schauen sie nur internationale Events, richtig? Vielleicht schauen sie auch andere Ligen. Das ist also die Zielgruppe, für die wir das Produkt entwickeln möchten.
Wenn sie andere Fans kennen, die mitmachen und mit uns zuschauen möchten, ist das natürlich großartig. Das ist uns sehr willkommen. Wir haben auch viele Fans aus aller Welt, unser vietnamesischer Stream ist wirklich gewachsen, unser koreanischer Stream ist wirklich gewachsen. Das ist toll zu sehen. Und ich denke, das Schöne an League und der Welt von Runeterra ist, dass es einfach viele verschiedene Möglichkeiten gibt, diese Welt zu genießen, das Spiel zu genießen. Meine Frau spielt nicht League of Legends, aber sie liebt es, mit mir Arcane zu schauen, was großartig ist. Und für mich ist dieses Event in Spanien an diesem Wochenende [Anmerkung: 26.09.2025 bis 28.09.2025], bei dem sie das Sommerfinale sehen werden, der Höhepunkt des Jahres, bei dem wir natürlich das LEC-Finale haben, das Kronjuwel unseres Wettbewerbs.
Aber wir bringen auch Fans von League of Legends hierher, damit sie ihr Lieblingsspiel genießen können, dass sie sich mit ihren Freunden treffen können, Spaß haben, Cosplays genießen und Fan-Meetups veranstalten können oder auch einige andere neue Spiele aus der Welt von Runeterra ausprobieren können. […] Für uns ist dieses Wochenende also eine perfekte Gelegenheit, League of Legends, das Spiel, zu feiern. Dabei ist es egal, ob du das Spiel casual spielst oder ein Hardcore-Fan bist, der LEC, LCK und andere Wettbewerbe schaut.
Gemeinschaftsgefühl und der Erfolg der LEC
MeinMMO: Du hast über das Gemeinschaftsgefühl gesprochen. Inwiefern hängt das mit dem Erfolg der LEC zusammen?
Artem Bykov: Ich meine, das ist sehr wichtig. Zu Beginn des Interviews haben wir darüber gesprochen, wie leidenschaftlich unsere Fans sind. Das ist ein großes Privileg für uns, und es ist sehr wichtig, diese Leidenschaft mit spannenden Aktivitäten zu fördern. Ich habe kürzlich ein paar AMAs auf X [Anmerkung: Antwort-Fragerunde] mit den Fans gemacht und mich mit verschiedenen Leuten unterhalten, die seit 10 Jahren die LEC und zuvor die EU LCS verfolgten, richtig? Das spüren wir. Wir sind dankbar, dass die Leute uns schon so lange folgen, und wir fühlen uns auch verantwortlich, ein Produkt zu schaffen, das diesen Fans würdig ist.
MeinMMO: Ein Teil der LEC ist das Co-Streaming, das in den letzten Jahren immer größer geworden ist. Du hast letztes Jahr mit uns über Co-Streaming gesprochen und gesagt, dass du darin eine Chance siehst, neue Fans für die LEC zu gewinnen. Wie siehst du das jetzt? Sind da vielleicht Daten oder Ähnliches, die ihr seht, dass ihr so viel mehr Fans und neue Communitys für die LEC gewinnen?
Artem Bykov: Ich finde es toll, wo wir gerade mit dem Co-Streaming stehen. Ich habe dir wahrscheinlich letztes Jahr erzählt, dass wir das Programm sehr bewusst gestaltet haben, oder? Im ersten Jahr hatten wir nur ein paar ausgewählte Co-Streamer, im zweiten Jahr haben wir dann ein wenig expandiert.
Beim Finale in München letztes Jahr hatten wir zum ersten Mal wirklich eine große Anzahl von Creatoren, die über die LEC berichtet haben, und das setzen wir auch im Winter Split fort. Wir sehen, dass die Ergebnisse großartig sind. Wir sehen, dass sich das positiv auf die Zuschauerzahlen der Liga auswirkt.
Es motiviert Creator, Inhalte rund um die LEC zu erstellen. Ich schaue mir sehr gerne an, wie Jankos wirklich lustige Stunts und Kommentare rund um die LEC macht, und dieses Wochenende ist er sogar hier in der Arena am Co-streamen, was einfach großartig ist. Und das öffnet natürlich auch Fans außerhalb von EMEA die Tür, um die LEC zu sehen. EMEA ist das schon eine riesige Region, mehr als 100 Länder. Es ist also schwierig für uns, offizielle Übertragungspartner auf der ganzen Welt zu haben. Aber jetzt haben wir Co-Streamer und Fans, die in Korea oder Vietnam zuschauen, was großartig zu sehen ist.
Die Zukunft vom E-Sport
MeinMMO: Ich denke, wie schon im letzten Jahr, wird oft darüber gesprochen, dass E-Sport im Niedergang ist, insbesondere nach COVID und, ich weiß nicht, 2022, 2023, was so wie ein Esport-Winter [genannt wurde]. Das hört man oft. Was ist Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung für League-Esports in der Zukunft?
Artem Bykov: Wenn ich diese Frage von meinen Freunden bekomme, sage ich ihnen als Erstes, dass ich fest davon überzeugt bin, dass E-Sports gekommen ist, um zu bleiben. Du bist dieses Wochenende hier bei dieser Veranstaltung und ich bin mir sicher, wenn du die Begeisterung der Fans sehen kannst, dass du weißt, dass es sich nicht nur um eine vorübergehende Modeerscheinung handelt.
Ich bin mir also sicher, dass E-Sports gekommen ist, um zu bleiben. Zu deiner Frage, was unsere größte Herausforderung ist: LoL-E-Sport ist der führende Sport, richtig? Und es werden viele Erwartungen an uns gestellt. Wir haben darüber gesprochen, wie leidenschaftlich unsere Fans sind. Sie begleiten uns schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Ich denke, die Herausforderung für uns besteht darin, ein nachhaltiges Ökosystem aufzubauen und gleichzeitig etwas zu bieten, das diesen leidenschaftlichen Fans, die unser Spiel lieben und unseren Sport seit vielen Jahren verfolgen, würdig ist.
Streamer und der Reiz von League of Legends
MeinMMO: Was ich sehr interessant finde, auch im Zusammenhang mit den Themen, über die wir zuvor gesprochen haben: In Deutschland, im letzten Jahr und davor, haben viele Leute angefangen, das Spiel zu spielen und zu streamen, die nicht zu dieser Hardcore-Gruppe gehören. […] Ich glaube, jedes E-Sport-Spiel wird als sehr schwieriges Spiel angesehen. Man kann nicht einfach so einsteigen. […] Viele Leute haben wegen der Streamer angefangen, League zu spielen, und trotzdem gilt es als so schwierig und hart. Warum glaubst du, nach all den Jahren, ich meine, League of Legends ist ein sehr altes Spiel, warum fangen die Leute immer noch an, dieses Spiel zu spielen?
Artem Bykov: Ich werde dir eine sehr persönliche Antwort geben. Ich bin selbst ein sehr leidenschaftlicher Gamer. Ich spiele viel. Und eine Sache, die ich ziemlich schwierig finde, ist, dass Spiele einem viel abverlangen, nicht wahr? Sie verlangen viel Zeit, und manchmal wird das Spiel langweilig, und man hat das Spiel nie richtig gelernt, und dann ist es nach einem Jahr schon wieder vorbei, nicht wahr?
League ist eines dieser Spiele: Es gibt es jetzt schon seit [16] Jahren. Wenn die Leute League of Legends sehen, wissen sie, dass es sich um ein Spiel handelt, das sich bewährt hat und von Fans auf der ganzen Welt geliebt wird. Für uns stehen die Spieler im Mittelpunkt. Und ich hoffe, dass die Fans das auch so sehen. Riot nimmt sie ernst und versucht, ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Es ist wirklich verlockend, dieser Community beizutreten, und ich habe gehört, dass sie das auch so sehen. Ich denke, dass viele Leute anfangen, League zu spielen.
Ich meine, Arcane war ein großer Moment, der viele meiner Freunde sehr für League of Legends begeistert hat oder zumindest mein Interesse geweckt hat, mehr darüber zu erfahren, wenn ich zum LEC-Finale gehe oder zu nationalen Veranstaltungen. Ich bin total begeistert, wenn ich nach Hause komme, und fange an, mehr League zu spielen. Ich finde, wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass die League of Legends-Community so viele Möglichkeiten hat, das Spiel zu feiern und neue Leute in die Community zu holen.
Lieblingsspiele und der beste Skin für Renekton
MeinMMO: Du hast gesagt, dass du ein sehr leidenschaftlicher Gamer bist. Hast du ein Lieblingsspiel außerhalb von League Legends?
Artem Bykov: Ich liebe es, viele Strategiespiele zu spielen. Ich würde sagen, ich spiele Strategiespiele. Ich spiele viele Brettspiele. Aber ich bin wirklich ein leidenschaftlicher Gamer, der gerne abwechslungsreiche Spiele spielt. Ich spiele gerne kompetitive Titel, richtig? Aber ich spiele auch gerne Indie-Spiele, einige Solo-Spiele. Ich würde sagen, dass ich derzeit am liebsten Multiplayer-Spiele spiele, entweder im realen Leben oder online, weil es für mich eine großartige Gelegenheit ist, Zeit mit meinen Freunden oder meiner Familie zu verbringen und gleichzeitig zu spielen.
MeinMMO: Was League of Legends angeht, hast du einen Lieblingschampion, den du besonders gerne spielst oder den du gerne im Proplay sehen würdest?
Artem Bykov: Also, ich bin ein Renekton-Main. Ich denke, auf meinem Wild-Rift-Account habe ich etwa 15 Spiele in Folge gewonnen, vielleicht sogar mehr, also fasse ich es lieber nicht an, um die Serie nicht zu unterbrechen. Aber ja, ich spiele in der Regel entweder Toplane oder Jungle.
MeinMMO: Das sind auch meine Rollen. Vielleicht die letzte Frage: Was ist der beste Skin für Renekton?
Artem Bykov: Was ist der beste Renekton-Skin? Äh, das ist gut. Ich glaube, der, mit dem ich die meisten Spiele gespielt habe, ist der, der wie ein Sommerskin aussieht.
MeinMMO: Ich glaube, es ist der Favorit der Community.
Artem Bykov: Ja, ich würde sagen, ich weiß nicht mehr genau, wie der Skin heißt, aber ich glaube, das ist der, den ich am häufigsten gespielt habe. Der Life Guard. [Anmerkung: Gemeint ist Poolparty Renekton]
MeinMMO: Ja, ich glaube, die Leute lieben den Backport des Skins.
Artem Bykov: Exakt.
MeinMMO: Danke für das Interview.
Artem Bykov: Vielen lieben Dank. Danke für die netten Fragen.
League of Legends begeistert viele Spieler seit 2009 und auch die vielen Events und die Serie Arcane zeigen, wie relevant die Welt von Runeterra im Gaming ist. Doch manchmal zeigen sich auch Schattenseiten der Community: Spieler zockt LoL ein einziges Mal mit seinen Freunden, will gleich das ganze Spiel aufgeben
Der Beitrag Der Chef der LEC erklärt, warum LoL den „E-Sport Winter“ überleben wird erschien zuerst auf Mein-MMO.
