Für Soulframe ist mittlerweile das „Preludes 11“-Update erschienen, welches das Fantasy-Rollenspiel der Warframe-Macher noch größer, besser und schöner macht.
Was muss ich zu Preludes 11 wissen? Eigentlich sollte das neue Update für die aktuelle Testversion von Soulframe im September erscheinen. Den Release von Preludes 11 gab’s dann aber doch erst vergangene Woche, wobei sich alle Tester mit Zugang auf die folgenden Highlight-Neuerungen freuen können:
Das Märchen vom verdorbenen Bären Bromius sowie der zugehörige Pakt für Bromius
Neue Waffen wie eine Art Hackmesser (Cleaver) oder die Waffen der Mockery-Gegner (die mit dem Update zudem in einer gerüsteten Variante vorkommen)
Der neue Dungeon Neath’uns
In Regionen mit einer Stufe von Level 10 oder mehr könnt ihr auf 8 neue Sub-Bosse treffen, die wertvollen Loot fallen lassen
Neue Rüstungssets: 3 Starter-Rüstungen für Einsteiger und die Bromius-Rüstung
Einführung von Runen und Totems, um den Charakteren weitere Möglichkeiten für Fortschritt und Ausbau der Stärke zu geben und um den eigenen Spielstil zu modifizieren
Die alten Totems kehren als Talismane zurück, mit denen ihr eure Tugenden sowie eure Verteidigung aufwerten könnt
Gesundheits-Wiedergewinnung, die es Nahkämpfern in einem kurzen Zeitfenster ermöglichen wird, einen Teil des verlorenen Lebens durch Gegenangriffe zurückzugewinnen
Anpassungsmöglichkeiten für das Aussehen des Charakters via Transmog oder Färbungen, die mit der Hexe Verminia verbunden sind und neue Ressourcen notwendig machen
Neue Angriffsmanöver für Dolche
Balancing-Anpassungen für Gegner (dabei soll der Anfang etwas schwieriger werden) und die Loot-Verteilung
Verbesserte Startererfahrung für neue Spieler
Neue Skins für die Spatzen
Grafisch bekommt Soulframe erneut Verbesserungen für Lichteffekte, Umgebungstexturen und mehr spendiert
Die vollständigen Patch Notes mit Bildern zu den neuen Rüstungssets, Waffen und anderen Neuerungen findet ihr auf soulframe.com.
Autoplay
Trotz Alpha-Status begeistert Soulframe
Wie reagiert die Community auf das neue Update? Zwar haben die Entwickler vor ein paar Monaten deutlich mehr Zugänge für Soulframe verteilt, doch befindet sich das Fantasy-Rollenspiel weiterhin in einer Pre-Alpha und ist damit noch recht weit von einer finalen Veröffentlichung weg. Daran ändert auch das neue Update nur wenig.
Dennoch kann Preludes 11 viele der Tester begeistern. So bekommen beispielsweise die grafischen Verbesserungen viel Lob ab. Sifernos1 schreibt etwa auf Reddit: „Digital Extremes hat hier ein Spiel in der Beta-Phase, das schöner ist als die meisten AAA-Spiele. Und das kostenlos …“
Auf den Hinweis, dass es sich sogar um eine Pre-Alpha handelt, ergänzt Sifernos1, dass das seinen Standpunkt sogar noch unterstützen würde.
Einige Spieler räumen aber ein, dass durch das jüngste Update auch die Hardware-Anforderungen spürbar gestiegen sein sollen. Toughbiscuit erklärt auf Reddit: „Leider haben das zusätzliche Laub und Ähnliches die Grenzen meines PCs erreicht, sodass ich auf ‚mittel‘ herunterstufen musste.“
Tidezen feiert indes auf Reddit den gesamten Patch: „OMG, das ist ein riesiges Update, so viele neue Sachen. Ich habe seit Monaten nicht mehr gespielt, daher bin ich wirklich im Rückstand und weiß nicht einmal, was die Hälfte dieser Sachen bedeutet, aber ich kann es kaum erwarten, es auszuprobieren.“
Was haben die Entwickler noch verraten? Beim jüngsten Entwickler-Stream auf Twitch stand nicht nur das neue Update im Fokus des Talks, sondern auch ein neues Gründer-Programm, das bald starten und weiteren Interessierten frühen Zugang zum Spiel, aber auch exklusive Belohnungen gewähren soll.
Was muss ich zu Soulframe wissen? Das neue Projekt der Warframe-Macher wurde erstmals auf der TennoCon 2022 vorgestellt und befindet sich derzeit in einer frühen Alpha-Testphase, für die regelmäßig Zugänge verteilt werden. Die Entwickler selbst bezeichnen Soulframe als „Free2Play-Open-World-Abenteuer“ mit Fantasy-Setting.
Das bisher gezeigte Gameplay erinnert – was Atmosphäre und Kämpfe angeht – teils durchaus an die Souls-Spiele von From Software. Die Entwickler beteuern jedoch, dass es trotz des Namens viel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten gibt. Die Welt sei nicht so düster, die Kämpfe nicht so bestrafend. Soulframe soll sogar weniger hardcore als Warframe sein.
Aufgrund der Multiplayer-Inhalte und Warframe-Wurzeln fällt bei dem Action-Titel immer wieder der MMO-Begriff. Die Entwickler selbst meiden die MMO-Bezeichnung. Dass das einen guten Grund hat, zeigt unser Anspielbericht: Ich habe knapp 25 Stunden Soulframe gespielt und kann euch sagen: Das ist kein MMO
Der Beitrag Soulframe sieht dank neuem Update „viel schöner aus als die meisten AAA-Spiele“, dabei ist es noch lange nicht fertig erschien zuerst auf Mein-MMO.
