Die Rolle des „Dutch“ im Sci-Fi-Klassiker „Predator“ (1987) gehört für viele Fans zu den besten, die Arnold Schwarzenegger je hatte. Umso größer war die Hoffnung, der Schauspieler könnte 2018 mit „The Predator“ zu seiner ikonischen Rolle zurückkehren, doch er lehnte ab.
Um welche Rolle ging es? Im Sci-Fi-Horror-Streifen „Predator“ aus dem Jahr 1987 spielt Schwarzenegger den knallharten Dutch, der auf eine vermeintliche Rettungsmission geschickt wird und sich plötzlich dem außerirdischen „Jäger“ stellen muss.
In eurer Abstimmung landete „Predator“ auf Platz 2 der besten Schwarzenegger-Filme. Als das Franchise 2018 mit „The Predator“ wiederbelebt wurde, sollte auch „Arnie“ erneut dabei sein. Dieser hatte Fans im Vorfeld Hoffnungen gemacht.
Bei einem Gespräch mit The Arnold Fans verriet er, dass er sich mit Shane Black, dem Regisseur von „The Predator“, zum Mittagessen treffen werde. Zudem betonte er, wie wichtig ihm seine Fans seien und bedankte sich für ihre Treue.
Für seine Rückkehr als „Dutch“ hatte Arnold Schwarzenegger allerdings eine Bedingung (via 3D Juegos).
„Arnie“ wollte eine größere Rolle
Warum lehnte er ab? In einem Interview mit Yahoo! Entertainment wurde Schwarzenegger 2017 gefragt, ob er beim anstehenden Reboot der Reihe dabei sein würde. Der Schauspieler erteilte jedoch eine klare Absage: offenbar war ihm die angebotene Rolle zu klein.
Sie haben mich gefragt und ich habe [das Skript] gelesen und es hat mir nicht gefallen – was auch immer sie mir angeboten haben. Also werde ich das nicht machen, nein. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit, dass sie die Rolle umschreiben oder ihr eine größere Bedeutung geben. Aber so wie es jetzt ist, nein, das werde ich nicht machen.
Arnold Schwarzenegger räumte die Möglichkeit ein, seine Entscheidung zu überdenken, sollte sein Part im Film überarbeitet werden. Dieser Fall ist jedoch offensichtlich nicht eingetreten, sodass die Reihe ohne den originalen „Dutch“ weitergeführt wurde.
Warum die Verantwortlichen die Chance nicht ergriffen, den legendären Schauspieler doch noch an Bord zu holen, ist nicht bekannt.
Neben „Predator“ zählt „Alien“ zu den absoluten Klassikern des Genres. Da lag ein Crossover für die Verantwortlichen offenbar nahe. Doch der Film floppte und zerstörte beinahe eines der beiden Franchise – genau, wie James Cameron es einst vorausgesehen hatte. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: