Harry Potter zog so einige Fan-Fictions nach sich, darunter eine, die jetzt zu einem eigenen Buch geworden ist und viele Leser begeistert. Obwohl der Roman erst kürzlich erschienen ist, wird bereits an einem Film gearbeitet.
Um welches Buch geht es? Am 23. September 2025 erschien der Roman „Alchemised“ einer US-amerikanischen Schriftstellerin, die sich SenLinYu nennt. Das Buch zog bereits vor seinem Erscheinen viel Aufmerksamkeit auf sich, unter anderem deshalb, weil die Ursprünge im Universum von Harry Potter liegen.
Anfangs war die Geschichte nämlich eine Fan-Fiction, die von der Liebe zwischen Hermine Granger und Draco Malfoy erzählte. Wie so oft in solchen Erzählungen war die Beziehung verboten und die Geschichte entsprechend düster. J.K. Rowling hat ihrerseits eine Romanze geschrieben, die sie heute bereut.
„Alchemised“ hat sich in seiner fertigen Form deutlich von Harry Potter entfernt und nutzt nun eigene Charaktere. Düster und bedrückend ist die Geschichte aber weiterhin.
Autoplay
Aus Hermine wurde Helena
Worum geht’s es im Buch? Der Roman spielt in einer düsteren Welt, die einen Krieg hinter sich hat. Helena Marino gehörte zum Widerstand, wurde jedoch gefangengenommen. Sie trifft schließlich auf Kaine Ferron, der sie in sein Anwesen mitnimmt und dort einsperrt. Der Grund: Er möchte in Helenas Kopf eindringen, und zwar dank „alchemistischer Gewalt“, wie es im Klappentext des deutschen Verlags Ullstein heißt.
Denn die junge Frau verbirgt noch weitere Geheimnisse, die den Widerstand betreffen. Nach und nach beginnt sie, ihre Rolle während des Krieges infrage zu stellen, während sie sich Kaine langsam aber sicher annähert. Das führt zu einer „düsteren Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte“.
Wie kommt das Buch an? Fragt man die Leserschaft, so finden die Idee und der fertige Roman einigen Anklang. Auf Goodreads werten über 30.000 User mit 4,61 von 5 möglichen Sternen. Die Nutzerin Angie fasst ihre Meinung so zusammen:
„Herzzerreißend. Verheerend. Erschütternd. Diese makabre Geschichte wird dein Herz zerbrechen, es dir aus der Brust reißen und dich noch lange nach der letzten Seite verfolgen. Bereite dich darauf vor, zerstört zu werden.“
Was dramatisch klingt, spiegelt sich auch in anderen Rezensionen von begeisterten Leserinnen und Lesern. Dabei wird immer wieder betont, wie hart die Geschichte sei. Auch in der Rezension von 3DJuegos wird hervorgehoben, dass das Buch stellenweise sehr brutal sei, besonders in der Darstellung der Leiden von Helena.
Im Unterschied zu vielen anderen Kritiken wird bei 3DJuegos jedoch bemängelt, dass diese Härte auf Dauer anstrengend wird – weil sich blutige Szenen wiederholen und deshalb repetitiv sind. Das Buch würde regelrechte Qualen beim Leser hervorrufen, und sich Dinge trauen, die noch nicht einmal George R.R. Martin in Game of Thrones geschrieben hat. Das schließt wohl auch die berüchtigte rote Hochzeit ein.
Die Geschichte von „Alchemised“ sei insgesamt aber gut aufgebaut und besonders die 2. Hälfte der 1.232 (!) Seiten wäre besser.
Wie geht es mit dem Buch weiter? Schon vor dem Erscheinen wurde der Roman von vielen Fans heiß erwartet. Doch auch in Hollywood hat man dem Release entgegengeblickt. So kaufte das Studio Legendary die Filmrechte schon vor dem Erscheinen für umgerechnet rund 2,5 Millionen €. Das ist einerseits ein stolzer Preis, andererseits ist es ungewöhnlich, dass Filmrechte erworben werden, bevor ein Buch überhaupt im Laden steht.
Wann wir mit der Verfilmung in den Kinos rechnen dürfen, ist noch unklar. Es wird aber sicherlich noch etwas dauern, da die Produktion vermutlich erst ganz am Anfang steht. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr „Alchemised“ gelesen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Dark Romance ist ein Genre, das immer weiter boomt: Junge Menschen lesen wieder mehr, doch Experten kritisieren die Bücher-Wahl der Gen Z
Der Beitrag Ein neuer Fantasy-Roman soll noch härter sein als Game of Thrones, dabei war es ursprünglich eine Story zu Harry Potter erschien zuerst auf Mein-MMO.
