Fortnite kopiert „Brainrot“-Spielmodus aus Roblox, erreicht damit über 540.000 Spieler gleichzeitig

Epic Games hat sich bei ihrem Spielmodus „Steal the Brainrot“ in Fortnite von der Spieleplattform Roblox inspirieren lassen. Hinter dem Erfolg des Spielmodus steckt ein Internet-Phänomen.

Was ist „Steal the Brainrot“ in Fortnite? „Steal the Brainrot“ ist ein Spielmodus in Fortnite, der sich hoher Beliebtheit bei Spielern erfreut. Seinen Ursprung hat er in dem Spiel Roblox unter dem Namen „Steal a Brainrot“ und wurde dort von einem User im Mai 2025 erstellt. In Roblox war das Spiel mit über 24 Millionen gleichzeitigen Spielern im September sehr beliebt (Quelle: X).

Kurz darauf hat sich Epic Games den Titel „Steal the Brainrot“ lizenzieren lassen und einen eigenen Spielmodus unter dem Namen veröffentlicht. Einer der Ersteller ist der Content Creator FeRinS.

Auch bei Fortnite waren Spieler von dem Modus begeistert. Laut fortnite.gg spielten zeitweise über 540.000 Spieler gleichzeitig. YouTube-Inhalte zu „Steal the Brainrot“ werden ebenfalls viel geklickt, wie beispielsweise das Video von dem YouTuber More SypherPK mit fast 2 Millionen Aufrufen.

Worum geht es in „Steal the Brainrot“? Das Spielprinzip ist relativ simpel: Jeder Spieler besitzt die sogenannten „Brainrots“, die mit der Zeit Einkommen für den Spieler generieren. Das Ziel ist es, immer bessere und seltenere Brainrots zu bekommen.

Entweder sie werden gekauft oder von anderen Spielern, wie der Name vom Modus verrät, gestohlen. Gleichzeitig müssen natürlich die eigenen Brainrots vor Diebstahl geschützt werden. Immer wieder gibt es Live-Events, bei denen Teilnehmer seltene Brainrots erhalten können, oder auch Codes, die man an Terminals einlösen kann.

Ausraster wegen gestohlener Brainrots und andere Reaktionen

Was sagt die Community über den Spielmodus? In einem Reddit-Post im Subreddit r/FortNiteBR mit über 4.200 Upvotes wird „Steal the Brainrot“ kritisiert. Gegenstand des Posts ist ein Tweet vom offiziellen Fortnite-Account, der den Ersteller des Spielmodus beglückwünscht.

Der Verfasser des Reddit-Posts schreibt dazu: „Dieser Beitrag allein, zusammen mit all den Ereignissen der letzten Zeit rund um das Thema ‚Steal a Brainrot‘, ist ein alarmierender Weckruf, über den mehr gesprochen werden muss. Sie bewerben KI-Schrott und kopierte kreative Karten mehr als ihre eigene [Battle-Royale-] BR-Saison.“

In den Kommentaren wird über das Thema munter diskutiert:

Der User yellow_slash_red sieht keine Gefahr für den Battle-Royale-Modus (Quelle: Reddit): „Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einfach nur eine Menge Kinder sind, die es spielen. Ich bezweifle, dass eine kreative Karte Battle Royale zu Grabe tragen wird.“

LaylaLegion sieht das Problem woanders (Quelle: Reddit): „Sie bewerben das, was die Spielerbasis spielt. Das ist kein Problem von Epic. Es ist ein Problem der Community.“

Clean_Security2194 scheint den Spielmodus nicht gut zu finden (Quelle: Reddit): „Ich hasse es wirklich, Kopien von Roblox-Spielen auf Fortnite zu sehen, insbesondere Spiele, deren Entwicklung ohnehin schon keinen Aufwand erforderte.“

Im Internet finden sich außerdem zahlreiche Videos, die junge Kinder zeigen, wie sie „Steal A Brainrot“ von Roblox spielen. Sie fangen an zu weinen oder zu schreien, wenn ihnen im Spiel ihre Brainrots gestohlen werden. Ein Clip auf Reddit zeigt beispielsweise ein schreiendes Kind, dessen Brainrot gerade gestohlen wurde.

Das Internet-Phänomen „Brainrot“

Was steckt hinter dem beliebten Spielmodi? Der Ausdruck „Brainrot“ (zu Deutsch: „Gehirnverfall“ oder „Gehirnverrottung“) gehört seit einiger Zeit zur Internet Culture und wird vor allem der jüngeren Generation zugesprochen.

Es handelt sich dabei um einen neu geschaffenen sprachlichen Ausdruck, der die angeblichen negativen Auswirkungen von Internet-Nutzung beschreibt. Dabei geht es nicht um die allgemeine Nutzung von Social Media, sondern um das übermäßige Konsumieren von „minderen Inhalten“, die beispielsweise zu einer schlechteren Gehirnleistung führen soll (Quelle: nytimes.com und wdr.de).

Das können Videos sein, die keinen wirklichen Sinn ergeben. Zum Beispiel eine Katze, die sich dreht und dabei Techno-ähnliche Geräusche von sich gibt. Auch KI-generierte Inhalte, wie beispielsweise von Twitch-Streamern wie Papaplatte, können dazugezählt werden.

Einen Eindruck von „deutschem Brainrot“ bekommt ihr in diesem YouTube-Video, in dem ein Kritiker von der Zeitschrift ZEIT versucht, die gezeigten Videos einzuordnen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Weit verbreitet ist „Italian Brainrot“, also sozusagen die italienische Variante des Brainrots. Es werden dabei KI-generierte „Wesen“ erstellt. Meist kommt dabei ein Tier und Gegenstand zusammen, wie beispielsweise „Bombardiro Crocodilo“, ein Krokodil, das mit einem Kampfflugzeug zusammengefügt wurde oder auch „Tralalero Tralala“, der einen Hai mit Turnschuhen darstellen soll.

Der Ursprung und die Plattform, auf der dieser Content am meisten stattfindet, ist TikTok. Hier werden viele Kurzvideos mit den Charakteren erstellt. Aber auch bei den YouTube-Shorts finden sich viele dieser Inhalte.

Die Charaktere aus dem „Italian Brainrot“ wurden im Internet von so vielen Nutzern gefeiert, dass sie sich zu einer Art Internet-Phänomen entwickelt und es schließlich auch in andere Medien, wie in diesem Fall Videospiele, geschafft haben.

Mehr zu Fortnite

1
Fortnite: Steal the Brainrot Codes für Oktober 2025

von Christos Tsogos

2
Fortnite geht wieder – Alles zum Server Status, Leaks und Patch Notes für Update 37.50

von Christos Tsogos

3
Epic Games bezahlt fleißige Fans in Fortnite für ihre Maps, aber jetzt werden 2 Spieler verklagt, die dabei betrogen haben sollen

von Christos Tsogos

Wie findet ihr den Spielmodus in Fortnite? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare! Wer in Fortnite Maps für das Spiel baut, wird sogar von Epic Games bezahlt, doch bei 2 Spielern soll es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein: Epic Games bezahlt fleißige Fans in Fortnite für ihre Maps, aber jetzt werden 2 Spieler verklagt, die dabei betrogen haben sollen

Der Beitrag Fortnite kopiert „Brainrot“-Spielmodus aus Roblox, erreicht damit über 540.000 Spieler gleichzeitig erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *