Sein Steam-Account wurde mehrmals gehackt, doch ein 19 Jahre altes Spiel rettete ihn

Bevor die 2-Faktor-Authentifizierung Einzug hielt, setzte Valve für Steam auf ein besonderes System. Das rette den Account eines Nutzers gleich zweimal.

Bei dem Titelbild handelt es sich um ein Symbolbild von Mikhail Nilov via Pexels,

Was hat es mit dem Spiel auf sich? Auf Reddit zeigte der Nutzer „d20g“ am 15. Oktober seine Kopie von Half-Life – in der Special Edition inklusive Team Fortress – und dazu seinen Steam-Account, der den Badge für „19 Years of Service“ trägt.

Dazu berichtet der Gamer, er habe das Spiel im Januar 2006 gekauft, da er einen CD-Key und einen Steam-Account benötigte, um Counter-Strike 1.6 online spielen zu können. Später habe es seinen Steam-Account gerettet, und das gleich zweimal, wie die Kollegen von 3D Juegos berichten.

Bloß nicht wegwerfen

Wie rettete das Spiel den Steam-Account? Wie d20g erklärt, wurde sein Steam-Account in den vergangenen 20 Jahren zweimal gehackt. Das habe sich zugetragen, bevor 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) eine große Sache war.

Der Key, welcher in dieser Edition von Half-Life enthalten war, ermöglichte es dem Gamer jedoch, seine Identität zu beweisen und seinen Account zurückzubekommen. Wie er in einem Kommentar erklärt, ist es fast schon ein Wunder, dass das Spiel noch existiert, da er vor 11 Jahren bei seiner Mutter ausgezogen sei, und es dort gefunden habe.

Bei der 2-Faktor-Authentifizierung handelt es sich um ein Sicherheits-System, das neben dem Passwort einen weiteren Nachweis eurer Identität verlangt, etwa einen zugesendeten Code oder einen Fingerabdruck.
Das macht es Cyberkriminellen deutlich schwieriger, in eure Accounts zu gelangen – euch aber auch, wenn ihr das Handy gerade nicht zur Hand habt oder das Passwort zur E-Mail-Adresse vergessen habt, an die der rettende Code gesendet wurde.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Und wenn ich das 20 Jahre alte Spiel nicht mehr habe? Dann kann es tatsächlich schlecht aussehen. Der ehemalige E-Sportler Bradley „Android“ Fodor verlor 2023 den Zugang zu seinem Steam-Account, nachdem er seine Telefonnummer geändert hatte, ohne vorher die verknüpfte Authentifizierung zu entfernen.

Da sein Account „wertvoll“ war, verlangte der Support ein Foto des Keys, mit dem er seinen Account seinerzeit erstellt hatte. Android hatte mit CS:GO und Valorant etwa 84.000 US-Dollar verdient, und sein Account enthielt Sticker und Embleme, die in Counter-Strike eine Menge Geld einbringen können.

Die ganze Story könnt ihr hier auf MeinMMO nachlesen.

Mehr zum Thema

1
Alle 17 Spiele zu Battlefield im Ranking – Das neue Battlefield 6 scheitert an der Top 5

von Karsten Scholz

2
Spieler probiert 14 MMORPGs aus, um das beste Online-Rollenspiel für sich zu finden, hat am Ende klaren Favoriten: „Es ist einfach perfekt“

von Karsten Scholz

3
YouTuber vergleicht das neue Pokémon Legenden: Z-A auf der Switch 1 und 2, und Fans wissen nicht, ob sie lachen oder weinen sollen 

von Caroline Fuller

Nachdem es also recht kompliziert sein kann, seinen Steam-Account zurückzubekommen, ist es nur folgerichtig, dass man den Account auch gar nicht so einfach loswird – zumindest nicht, wenn es nach den Nutzungsrichtlinien geht: Ein User fragt Valve, ob er seine vielen Spiele auf Steam vererben darf – Sie antworten

Der Beitrag Sein Steam-Account wurde mehrmals gehackt, doch ein 19 Jahre altes Spiel rettete ihn erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *