Der Bösewicht aus Stranger Things ist von 2 legendären Horror-Figuren inspiriert, die den Schöpfern schon als Kind Angst machten

Stranger Things hat in Staffel 4 seinen großen Bösewicht enthüllt, der auch im kommenden fünften Kapitel zurückkehren wird. Die Erfinder der Serie hatten mit der Figur Großes vor und erklären, wer die Vorbilder dafür waren.

Achtung Spoiler: Wir verraten im Folgenden Details zum Bösewicht von Stranger Things. Habt ihr Staffel 4 noch nicht gesehen und beabsichtigt, sie noch zu nachzuholen, solltet ihr lieber nicht weiterlesen.

Wer ist der Bösewicht aus Stranger Things? Vecna tauchte in Staffel 4 der Serie zum ersten Mal auf. Das ist vor allem deshalb ungewöhnlich, da er der Hauptantagonist ist, und damit erst ziemlich spät vorkommt. Vor seinem Erscheinen war vor allem der Gedankenschinder die große Bedrohung, auch dieser wurde von Vecna erschaffen.

Dabei war er nicht immer der Bösewicht, als den wir ihn erleben. Eigentlich handelte es sich bei Vecna um einen Menschen namens Henry Creel, der über telekinetische Kräfte verfügt. Von einem unbändigen Hass auf die Menschen getrieben, beschloss er, die Welt ins Chaos zu stürzen. Weil er seine eigenen Kräfte aber noch nicht richtig steuern konnte, kam er schließlich zu Dr. Brenner, der ihn erforschen wollte. Dorthin, wo auch Elf sich befand.

Henry nutzte Jahre später dann auch Elf, um seine volle Kraft zu entfesseln, wurde von ihr dabei aber in eine alternative Dimension geschickt. Dort entwickelte er erst zu dem Bösewicht, wie wir ihn in Stranger Things sehen – und zum Gegner, den es zu besiegen gilt.

Dank seines furchteinflößenden Designs – und natürlich seiner Taten – ist es den Serien-Schöpfern gelungen, einen eindrucksvollen Bösewicht zu erschaffen. Dabei hatten sie Vorbilder, die zu den Ikonen des Horror-Kinos gehören.

Staffel 4 von Stranger Things gehört zu den erfolgreichsten Serien auf Netflix – auf MeinMMO erfahrt ihr, wer noch mehr Zuschauer erreichen konnte.

Ein Albtraum-Killer und ein stacheliger Dämon

Wer waren die Vorbilder? Die Brüder Matt und Ross Duffer, die Stranger Things erfunden haben und bis heute für die Story verantwortlich sind, haben im Interview mit Variety über ihre Inspirationen gesprochen.

Spätestens als sie beim Schreiben von Staffel 4 ihren großen Bösewicht enthüllten, war klar, dass er nicht beliebig wirken durfte. Die Brüder wollten einen „empfindungsfähigen Horror-Bösewicht im Stil von Freddy Krueger oder Pinhead“ erschaffen.

Diese beiden Figuren waren „die Horror-Bösewichte, die uns in unserer Kindheit am meisten Angst gemacht haben“. Co-Autorin Kate Trefry brachte die Duffer-Brüder auf die Idee, diese beiden Charaktere zu vereinen und etwas Eigenes daraus zu erschaffen.

Wo sind die Ähnlichkeiten? Die genannten Vorbilder verwundern nicht, wenn man sich Vecna genauer ansieht. Wie Freddy Krueger, der seine Opfer in Albträumen aufsucht und sie tötet, verfolgt auch Vecna sie in ihren Köpfen. Auch sein Gesicht erinnert an Krueger, der ähnlich verbrannt und entstellt aussieht.

Passend dazu gibt es eine direkte Anspielung auf Freddy Krueger: Schauspieler Robert Englund, der die Figur schon im ersten Nightmare on Elm Street verkörperte, taucht in einer Szene aus Staffel 4 in der Rolle eines Anstaltsinsassen auf. Wenig später zieht der Charakter Dustin sogar einen direkten Vergleich zwischen Vecna und Freddy Krueger.

Auch Pinhead aus der Hellraiser-Reihe teilt sich einige Aspekte mit Vecna: Beide agieren auf übernatürlichen Ebenen und sind auf ihre Art sadistisch und äußert brutal. Sie strahlen pure Gefahr aus und sorgen schon durch ihr Aussehen dafür, dass die meisten von uns die Flucht ergreifen würden. Auch wenn es aussichtslos wäre …

Gegenüber USA Today haben die Duffer-Brüder außerdem verraten, dass sie beim Dreh jeder Szene mit Vecna den Soundtrack von Hellraiser abgespielt hätten. Wie die Atmosphäre dadurch automatisch bedrohlich wird, könnt ihr auf YouTube selbst nachhören.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Vor 50 Jahren schnappte ein Schauspieler Al Pacino den Oscar weg, heute kennt kaum jemand seinen Namen

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Alle Videospielverfilmungen, die 2026 und 2027 erscheinen sollen

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
„Superman ist mies“: Ein Comic-Autor fällt ein hartes Urteil und sagt, welcher Held besser ist

von Christoph Waldboth

Vecna wird in Staffel 5 von Stranger Things abermals zu sehen sein. Dann aber ein letztes Mal, denn die Serie mündet damit in ihr großes Finale. Das Warten darauf hat bald schon ein Ende, denn schon am 26. November 2025 erscheinen die ersten Folgen. Ein weiteres Testsubjekt von Dr. Brenner wurde von einem Darsteller gespielt, der dabei gut verdient hat: Der Junge, den ihr in Stranger Things gehasst habt, erklärt, wie viel Geld er für 5 Folgen von Netflix bekommen hat

Der Beitrag Der Bösewicht aus Stranger Things ist von 2 legendären Horror-Figuren inspiriert, die den Schöpfern schon als Kind Angst machten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *