Solo Leveling hat viele Episoden im Anime, die dank der actionreichen Kämpfe sehr beliebt sind. Es gibt aber auch einen Moment, der die Zuschauer spaltet.
Achtung, Spoiler: In dem Artikel geht es um ein Ereignis aus Folge 21 des Animes. Wenn ihr sie noch nicht geschaut habt, solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren.
Um welche Szene geht es? Eine Episode, die viele Dislikes auf Crunchyroll bekommen hat, ist die 21. Folge „Das war es alles wert“ aus Staffel 2. In dieser hat Protagonist Jin-woo endlich alle Zutaten zusammen, um das Elixier des Lebens herzustellen. Der Trank soll seine Mutter vom Ewiger-Schlaf-Syndrom befreien und sie somit wieder aufwecken.
Tatsächlich entfaltet das Elixier seine Wirkung und Jin-woos Mutter erwacht wieder. Der Held der Serie ist daraufhin so erleichtert, dass er in Tränen ausbricht. Zuvor hat der Protagonist selten Gefühle gezeigt, weshalb die Szene für viele Zuschauer überraschend kam.
Autoplay
Jin-woos Gefühlsausbruch erinnert Autor an seine Vergangenheit
Wie kam das an? Der Gefühlsausbruch spaltet die Community und führt zu vielen Dislikes. Die Folge ist zwar nicht so unbeliebt wie die berüchtigte Recap-Folge, doch sie steuert in eine ähnliche Richtung. Viele Fans sehen in Jin-woo zu dem Zeitpunkt nämlich den unbesiegbaren Helden, der keine Gefühle zulässt (zu sehen auf TikTok).
Für andere wiederum ist genau dieses Zeigen von Emotionen der Grund, wieso sie die Folge so lieben. Auf Reddit schreiben viele, dass sie den Hate um die Szene nicht nachvollziehen könnten. Es sei nämlich kein Zeichen von Schwäche, zu weinen, sondern eine Art Befreiung.
Denn bis zu diesem Zeitpunkt hat Jin-woo auf das Elixier des Lebens hingearbeitet. All die Nahtoderfahrungen und all die Kämpfe seien es wert gewesen.
Was sagt der Autor dazu? In einem Interview (via X) wurde der Schöpfer des Webromans, Chugong, nach seiner Lieblingsszene gefragt. Er antwortete zunächst mit dem Red-Gate-Arc. Doch wenn es um einen bestimmten Moment ginge, sei Jin-woos Weinen seine liebste Stelle:
Aber wenn Sie mich fragen würden, welche Szene mir am besten gefällt, dann wäre es der Moment, in dem Jin-woo weint. Der Moment, in dem er seiner Mutter, die gerade aus ihrem langen Schlaf erwacht ist, antwortet und ihr erzählt, wie schwer es für ihn gewesen ist. Ehrlich gesagt hat mich diese Szene an meine eigene schwierige Vergangenheit erinnert, und am Ende habe ich mit ihm zusammen geweint.
Bislang hat Chugong noch nie über seine Vergangenheit öffentlich gesprochen. Deshalb ist nicht bekannt, welche Schwierigkeiten er in seinem Leben hatte. Doch es ist umso verständlicher, wieso der Autor gerade diese Stelle so toll findet.
Solo Leveling wurde zum besten Anime des Jahres 2025 gewählt und hat dafür einen Award von Crunchyroll erhalten. Dadurch wurden Fans einer anderen Serie wütend. Nun treffen die Charaktere der beiden Animes in einem Spiel aufeinander: Solo Leveling zog den Hass von Fans eines bestimmten Animes auf sich, enthüllt nun Kollaboration mit dieser Serie
Der Beitrag Der Autor von Solo Leveling verrät seine Lieblingsszene, aber einige Fans verachten sie erschien zuerst auf Mein-MMO.
