Seite 1
Als grimmiger Gott der Zerstörung habt Ihr viel zu tun – vor allem weil Euer Schüler, der als übler Overlord hier und da ein wenig die Menschheit drangsaliert, in echten Schwierigkeiten steckt. Lästige Helden haben es auf ihn abgesehen und wollen ihn aus seinem tiefen Dungeon-Verhau zerren. Also müsst ihr helfend eingreifen: Mit der virtuellen Spitzhacke baut ihr einen verzweigten Dungeon und bevölkert ihn durch Weghacken der passenden Steine mit Monstern. Dabei gilt es, ein recht komplexes Öko-System zu beachten: Der klassische Schleim stellt die Grundlage für mächtigere Kreaturen wie Kampfinsekten und bewaffnete Echsenmenschen dar. Setzt Ihr aber nur auf die Reptilien und verzichtet fahrlässigerweise darauf, Maden anzusiedeln, finden erstere nichts mehr zu fressen und verhungern.
Die Lernkurve ist trotz Trainingsmissionen von Anfang an steil. Wenn dann die Helden ins Spiel kommen, habt Ihr schnell alle Hände voll zu tun und wenig Zeit, Euch weiterhin eine kluge Strategie auszudenken. Erschwert wird die Lage zusätzlich durch das oft sehr unverhersehbare Verhalten der Dungeonbewohner. Eine Kurioisität am Rande: In den USA ist das Spiel nur als Download erschienen, bei uns kommt dagegen auch die UMD in die Läden.
Meinung
Thomas Nickel meint: Die Idee und die 8-bittige Präsentation von Badman! sind ebenso witzig wie gelungen, aber die hohe Einstiegshürde solltet ihr nicht unterschätzen: Bis ihr die Feinheiten des Spiels verinnerlicht habt, wird der Overlord einige Male ans Licht gezerrt. Habt Ihr aber den nötigen Durchblick, entfaltet das Spiel seine taktischen und humoristischen Qualitäten. Trotzdem wäre mit mehr direkter Kontrolle über Eure unberechenbare Monster-Menagerie die Wertung höher ausgefallen. Die kostenlose PSN-Demo solltet Ihr Euch auf alle Fälle zu Gemüte führen.
Wertung
interessantes Grundkonzept
schwieriger Einstieg
komplexes Monster-Ökysystem
Humor der skurrilsten Sorte
witziger Pseudo-8-Bit-Look
Das schräge Strategiespiel ist wegen gelegentlicher Zufallsabhängig nicht für jedermann, reinspielen lohnt aber definitiv.
Singleplayer70MultiplayerGrafikSound
