China eröffnet unmögliche Route, um Elektroautos in der Hälfte der Zeit nach Europa zu transportieren – Alte Regel des Seehandels gilt nicht mehr

Der eisige Norden fungiert erstmals in der Geschichte der Menschheit als Transport-Route für Waren. MeinMMO verrät, was so besonders an der Leistung der sogenannten Istanbul-Brücke ist.

Was gelang der Istanbul-Brücke? Die Jungfernfahrt der „Istanbul Bridge“ startete vor ein paar Wochen und führte das chinesische Containerschiff über eine neue Nordostpassage durch die Wirtschaftszone von Russland bis nach Europa.

Eigentlich sollte die Fahrt bereits nach 18 Tagen beendet sein. Tatsächlich kam das am 22. September 2025 im chinesischen Hafen Ningbo-Zhoushan ausgelaufene Schiff erst nach 20 Tagen in Großbritannien an. Der Grund: Ein Sturm vor der Küste Norwegens. Weitere Stopps in Deutschland, Polen und den Niederlanden folgten nach der Ankunft im englischen Hafen Felixstowe.

Historischer Meilenstein durch globale Erwärmung

Warum ist das dennoch besonders? Bis dato mussten Frachtschiffe von China nach Europa andere Passagen nutzen, wodurch sie 40 bis 50 Tage unterwegs waren – also mehr als doppelt so lange. Durch die globale Erwärmung haben sich die Eisflächen der nördlichen Gewässer jedoch derart zurückgezogen, dass es Schiffen saisonal jetzt erstmals möglich ist, die Nordostpassage zu nutzen.

Eskorten durch Eisbrecher waren dafür nicht nötig. An Bord des Transportschiffes waren etwa 4.000 Container mit Lithium-Ionen-Batterien, Photovoltaikmodulen und Komponenten für Elektroautos, die in verschiedenen Ländern aus Europa verbaut werden.

Laut der Reederei Sea Legend Line Limited (Quelle: YouTube) gäbe es neben der verkürzten Transportzeit weitere Vorteile durch die neue Passage: Der CO₂-Ausstoß sei geringer, die niedrigen Temperaturen seien ideal für den Transport von Hightech-Komponenten und die ruhigere See würde das Risiko für Schäden verringern.

Die Industrie darf sich zudem über eine Reduzierung der Lagerbestände, eine erhöhte Effizienz der gesamten Logistikkette sowie über weniger gebundenes Kapitel freuen. Es scheint also sicher, dass die neue Nordostpassage in Zukunft häufiger genutzt wird.

Mehr zu Tech:

Moderne „Arche Noah“ kehrt mit mehr als 1.500 Fliegen und 75 Mäusen zur Erde zurück

von Karsten Scholz

Weltweiter Serverausfall stört viele Spiele auf Steam und Dienste im Internet

von Cedric Holmeier

Sicher scheint das auch, weil sich China nach den Problemen mit den USA diverser aufstellen und Europa stärker mit Exportwaren beliefern möchte. Dazu passt auch die folgende Meldung aus dem zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde: China hat genug vom schlechten Ruf seiner Autos, will jetzt den Export von Fahrzeugen minderer Qualität oder ohne Ersatzteile verbieten

Der Beitrag China eröffnet unmögliche Route, um Elektroautos in der Hälfte der Zeit nach Europa zu transportieren – Alte Regel des Seehandels gilt nicht mehr erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *