Ein nie zugelassener Mercedes 500 SL von 1982 wurde in nahezu neuwertigem Zustand in Großbritannien ausgegraben. Der Tachostand beträgt gerade einmal 68 Kilometer.
Wie kommt es zu dem Fund? Der Mercedes 500 SL R107 kam kaum aus der Fabrik und schon landete er in einer Garage in Staffordshire. Unter einer perfekt passenden Abdeckung schlummerte er dort in einem beheizten und entfeuchteten Raum 42 Jahre lang, bis er jetzt doch noch einmal das Licht der Welt erblicken durfte.
Sein Besitzer, ein Mann namens Mr Hough, hatte den Wagen am 30. November 1983 für 24.400 £ gekauft … das entspricht heute umgerechnet etwa 87.000 €. Warum er den Wagen nie zugelassen und mit nur 68 Kilometern auf dem Tacho in der Garage versteckt hat, ist unklar.
Ausgegraben wurde der Mercedes jetzt von Sam Bailey, dem Gründer von „The SL Shop“, der sich auf Mercedes im Allgemeinen und dieses Modell im Besonderen spezialisiert hat.
Autoplay
42 Jahre alt, aber wie neu
Warum ist dieser Fund so besonders? Aufgrund der besonderen Lagerumstände befindet sich der Wagen im makellosen Zustand. Der Lack glänzt weiterhin in Blaugrün-Metallic, als wäre er gerade vom Fließband gefahren. Spuren von Oxidation? Gibt es nicht!
Es ist sogar noch der Werksaufkleber vorhanden. Motor und Auspuff sind mit Waxoyl-Schutzwachs bedeckt. Er fährt auf seinen originalen Michelin XWX-Reifen. Im Innenraum glänzen das verarbeitete Leder sowie die Holzverkleidung. Als Sonderausstattung sind neben der Lederpolsterung und der Metallic-Lackierung noch Klimaanlage, Sitzheizung und ABS verbaut.
Was passiert jetzt mit dem Auto? Sam Bailey erklärt, dass der Wagen auf keinen Fall zum Verkauf angeboten werden wird. Er soll in einem speziell dafür eingerichteten, klimatisierten und für die Öffentlichkeit zugänglichen Raum ausgestellt werden, um als Referenz für zukünftige Restaurierungen zu dienen.
Der Experte erklärt, dass das die getreueste Widerspiegelung der Originalpläne des R107 sei, die er jemals gesehen hat. Zudem soll es das einzige unrestaurierte und nicht zugelassene Exemplar eines 500 SL außerhalb des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart sein. Um einen anderen bemerkenswerten Auto-Fund geht es hier: 1975 wurde ein neues Auto als Zeitkapsel vergraben: Ein halbes Jahrhundert später kam dieser Albtraum wieder ans Tageslicht
Der Beitrag Ein Mercedes wurde 42 Jahre lang von seinem Besitzer versteckt, nie zugelassen und erst jetzt wiedergefunden erschien zuerst auf Mein-MMO.
