Das Spiele-Jahr 2025 ist vollgestopft mit interessanten Titeln. Da verliert man als Gamer schnell den Überblick, wann ein Spiel herauskommt, auf das man schon lange wartet. Ein neues Feature von Steam soll euch dabei jetzt unterstützen.
Was ist das für ein Feature? Steam hat jetzt einen personalisierten Kalender. Dieser zeigt Spiele, die euch interessieren könnten, und wann diese veröffentlicht werden. Der Kalender ist dabei in verschiedene Kategorien eingeteilt:
Spiele, die im letzten Monat veröffentlicht wurden.
Spiele, die in den letzten 7 Tagen veröffentlicht wurden.
Spiele, die bald verfügbar sind.
In der Kategorie der bald verfügbaren Spiele seht ihr einen klassischen Kalender mit visuellen Darstellungen der Spiele, die am jeweiligen Tag erscheinen. So seht ihr, ob beispielsweise im Oktober noch Spiele veröffentlicht werden, die euch interessieren könnten – etwa The Outer Worlds 2 am 29. Oktober oder ARC Raiders am 30. Oktober.
Falls ARC Raiders noch nicht auf eurer Wunschliste ist, könnt ihr hier im Trailer einen Blick auf den Extraction-Shooter werfen:
Autoplay
Welche Spiele sind im Kalender zu sehen? Der Kalender auf Steam ist personalisiert, es werden also nicht alle Spiele angezeigt, die an dem jeweiligen Tag veröffentlicht werden. Valve präsentiert euch hier Spiele, von denen das Unternehmen anhand eurer Spielzeit denkt, dass sie euch interessieren könnten.
Um die Auswahl etwas einzugrenzen, könnt ihr eine maximale Anzahl der präsentierten Spiele festlegen. Alternativ könnt ihr nach Tags filtern oder euch nur Spiele anzeigen lassen, die ihr auf der Wunschliste habt. Zudem könnt ihr Spiele verstecken, die ihr bereits besitzt.
Wo findet ihr den Kalender? Am einfachsten gelangt ihr über den folgenden Link zu eurem persönlichen Kalender:
Ihr müsst jetzt nur noch auf den Link klicken, euch ggf. bei Steam (im Browser) anmelden und könnt direkt einen Blick auf den Kalender werfen.
Wie genau wählt Steam die Spiele aus? Steam wertet eure Spielzeit in den verschiedenen Spielen eurer Steam-Bibliothek aus. Anschließend sucht das System nach Spielern, deren Spielzeit ähnlich aussieht wie eure. Dann schaut Steam nach, welche Spiele diese Spieler auf ihrer Wunschliste haben, und entscheidet so, welche Spiele euch im Kalender angezeigt werden.
Laut Valve soll der Fokus dabei auf Spielen liegen, die ihr viel spielt. Wenn ihr ein neues Spiel nur kurz ausprobiert oder eine Demo testet, habe das keinen großen Einfluss auf die vorgeschlagenen Titel. Die sollen jedoch täglich aktualisiert werden, damit die neuen Daten bei den Vorschlägen berücksichtigt sind.
Steam testet schon länger verschiedene Funktionen, um euch neue Spiele vorzuschlagen, die euch interessieren könnten. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat sich die vorgeschlagenen Spiele mal genauer angeschaut und ausgewertet, wie gut die Vorschläge passen: Steam hat mir 100 Spiele vorgeschlagen, die mir gefallen sollen – Nur 7 davon sind mies
Der Beitrag Ein neues Feature von Steam zeigt euch, wann Spiele rauskommen, die euch am meisten interessieren könnten erschien zuerst auf Mein-MMO.
