Bei Factorio handelt es sich um eine Aufbau-Simulation, die für ihre komplexen Mechaniken berühmt-berüchtigt ist. Nachdem der Titel bereits seit 2016 für den PC erhältlich ist, folgte 2022 der überraschende Schritt auf die erste Nintendo Switch.
Nun kündigte Entwickler und Publisher Wube Software an, dass „sobald wie möglich“ eine Nintendo Switch 2 Edition veröffentlicht wird – als Releasezeitraum wird der kommende Dezember angepeilt. Die aktualisierte Version enthält dabei die folgenden technischen Verbesserungen:
Höhere Auflösung (1080p anstelle von 720p; im TV-Modus werden alle Auflösungen bis 2160p (4K) unterstützt).Unterstützung variabler Bildwiederholraten.Höhere Qualität für einige Animationen.Höhere Auflösung für einige Sprites.Weitere optische Verbesserungen.Schnellere Ladezeiten.Es besteht nun die Möglichkeit, viel größere Basen zu bauen.Unterstützung des Maus-Modus.Besitzerinnen und Besitzer des Ursprungsspiels auf der Nintendo Switch erhalten das Upgrade kostenfrei. Der Entwickler begründet diesen Schritt damit, dass es nicht rechzufertigen sei, einen Preis nur für rein technische Verbesserungen zu erheben.
Zur selben Zeit wie die Nintendo Switch 2 Edition wird allerdings auch der kostenpflichtige DLC „Space Age“ veröffentlicht. Dieser Zusatzinhalt ist seit rund einem Jahr für den PC erhältlich und wird in vollem Umfang für Nintendos aktuelle Hybridkonsole erscheinen.
Seid ihr bereits erfahrene Fabrikanten oder wäre es euer erster Einstieg in die komplexe Welt?
Quellenangabe
