Steam ist immer wieder der Fundort verschiedener Gaming-Highlights, auf die sich tausende Spieler gleichzeitig stürzen. Dass sich eine Gruppe kettenrauchender Väter auf einem Camping-Trip jedoch als erfolgreiches Spiel umsetzen lässt, hätte wohl keiner gedacht.
Um welches Spiel handelt es sich? In „RV There Yet?“ schlüpfen wir in eine sehr ungewohnte Rolle: Wir sind ein rauchender, Bier trinkender und Camping-affiner Boomer. Und als Männer-Runde haben wir nur ein Ziel: unseren Wohnwagen (RV) nach Hause zu bringen.
Das Konzept scheint aufzugehen: Schon am ersten Wochenende nach Release kletterte „RV There Yet?“ auf 100.000 gleichzeitige Spieler (Quelle: SteamDB) und wurde mit einer „sehr positiven“ Bewertung auf Steam aufgenommen.
Besonders Entwickler Nuggets Entertainment zeigt sich überwältigt vom Erfolg ihres ursprünglich nur achtwöchigen Game-Jam-Projekts und bedankt sich in den Patchnotizen auf Steam bei der rasant wachsenden Community.
Autoplay
Spieler wollen ihren Freunden direkt den Führerschein wegnehmen
Wie spielt sich RV There Yet? Laut Community vor allem chaotisch und witzig. In der Koop-Physiksimulation versuchen bis zu vier Spieler, ein altersschwaches Wohnmobil über waghalsige Brücken und enge Bergpfade zu manövrieren – während Bären, Abhänge und das eigene Ungeschick permanent für Katastrophen sorgen. Ein Gamer fasst das in seiner Steam-Kritik wie folgt zusammen:
In diesem Spiel geht es darum, Bier zu trinken, mit Freunden Auto zu fahren und Zigaretten zu rauchen. Manchmal geht es in diesem Spiel darum, hinter dem Wohnmobil herzurennen, wenn deine Freunde beschließen, ohne dich loszufahren. Letztendlich geht es in diesem Spiel aber darum, auf der Straße zu bleiben.
Ein anderer User hebt besonders hervor, dass einen die Worte „Fahrzeug zerstört“ irgendwann „für immer triggern“ werden. Man komme nicht daran vorbei, seine Mitspieler anzuschreien und sich zu fragen, „ob manche Freunde überhaupt fahren sollten“.
Für 7 € könnt ihr derzeit auf Steam in den Camping-Urlaub fahren und das Stresslevel eurer Freunde austesten. Doch „RV There Yet?“ ist nicht der erste skurrile Community-Hit dieses Jahr. Erst im August eroberte eine ganz andere Idee die Herzen der Gamer: Ein Koop-Game ist gerade der Hit auf Steam, Macher sagt jetzt: Klaut lieber mein Spiel, als schlimme Mikrotransaktionen zu unterstützen.
Der Beitrag Ein Spiel über Boomer-Dads beim Camping erobert Steam und erreichte bereits 100.000 gleichzeitige Spieler erschien zuerst auf Mein-MMO.
