Pokémon-Legenden: Z-A – Die Höhen und Tiefen der Startverkaufszahlen

Vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass sich Pokémon-Legenden: Z-A in der ersten Woche weltweit rund 5,8 Millionen Mal verkaufen konnte. Auch wenn der Start keineswegs als schlecht zu bezeichnen ist, liegt er doch unter denen der zuletzt herausgekommenen Serienteile. Zum Vergleich: Pokémon-Legenden: Arceus erreichte nach wenigen Tagen 6,5 Millionen Verkäufe, Pokémon Karmesin und Purpur nach nur drei Tagen sogar über 10 Millionen. Nun liegen uns weitere Informationen vor, um dem Verkaufsstart mehr Kontext zu geben.

Zuerst ein Blick nach Japan. Basierend auf Daten des Famitsu-Magazins wurden hier innerhalb der ersten Woche – das heißt innerhalb der ersten vier Verkaufstage – etwa 1,46 Millionen physische Spielkopien verkauft. Da Nintendo- und somit auch Pokémon-Spiele zuvor freitags statt donnerstags herauskamen, ist ein fairer Vergleich anhand der Verkaufszahlen in der ersten Woche nicht möglich. Ignoriert man diesen Umstand jedoch, dann würde es sich um den zweitbesten Pokémon-Start der Nintendo Switch-Ära handeln. Nur an die Paldea-Spiele kam es nicht heran.

Für die Vereinigten Staaten fehlen uns konkrete Zahlen, doch Daten des Marktforschungsinstituts Circana besagen, dass Pokémon-Legenden: Z-A den größten Retail-Verkaufsstart seit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gehabt haben soll. Der Zelda-Titel knackte damals diverse Verkaufsrekorde und erreichte laut Nintendos eigener Statistik innerhalb von drei Tagen über 4 Millionen Fans in den USA, wobei dabei physische und digitale Verkäufe kombiniert wurden. Wie groß die verkaufte Menge an Retail-Spielkopien also wirklich ist, lässt sich nicht klar sagen.

Zu guter Letzt kommen wir zu Europa. Laut Christopher Dring von The Game Business, der sich auf Daten von GameSalesData (GSD) stützt, hatte Pokémon-Legenden: Z-A in unseren Gefilden den schlechtesten Retail-Start eines Pokémon-Hauptspiels seit Pokémon: Let’s Go, Pikachu/Evoli!. Im Vergleich zu Pokémon-Legenden: Arceus sollen die anfänglichen Verkäufe rund 28 Prozent geringer gewesen sein. Auffällig ist aber: Obwohl die Nintendo Switch 2 noch lange nicht so verbreitet ist wie ihr Vorgänger, griffen im Vereinigten Königreich mehr Spieler zur Nintendo Switch 2 Edition.

Was meint ihr zum Verkaufsstart von Pokémon-Legenden: Z-A?

Quellenangabe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *