Alle kennen Pennywise, doch kaum einer weiß, was er wirklich ist

Selbst wenn man kein Fan von gruseligen Filmen ist, hat man schon mal Pennywise gesehen. Der gruselige Horror-Clown aus Es wurde zu einem festen Teil der Popkultur. Doch er ist mehr als nur ein Dämon oder Geist.

Stephen King veröffentlichte 1986 seinen Roman Es. Das Buch ist wohl eines seiner bekanntesten Werke, das auch 3 Verfilmungen (2 Filme als Zweiteiler) bekommen hat. Das liegt wohl auch am Horror-Clown Pennywise, der auch abseits der Werke, in denen er vorkommt, bekannt ist.

Wenn man Es gelesen oder geschaut hat, weiß man vielleicht, dass er mehr Formen hat als der Clown, doch hinter seiner Existenz steckt so viel mehr. Im Zuge des Starts der neuen Prequel-Serie Es: Welcome to Derry erklären wir euch alles, was ihr von der Kreatur wissen müsst.

Im Remake zu Es terrorisiert Pennywise erneut die Kinder der Vorstadt Derry


Autoplay

Ein Wesen, das mehrere Milliarden von Jahren alt ist

Wie ist Pennywise entstanden? Das Wesen, das wir als Pennywise kennen, ist mehrere Milliarden Jahre alt und existierte bereits vor der Entstehung der Erde. Es ist eine kosmische Entität, die aus dem Makroversum stammt. Eines Tages landete er, Millionen von Jahren vor den Ereignissen des Romans, auf der Erde, wo später die Stadt Derry entstehen sollte.

Als 1715 die ersten Menschen an der Stelle siedelten, erwachte die Entität und begann einen Zyklus. Alle 25 bis 28 Jahre tötet Pennywise Menschen, vorzugsweise Kinder, weil sie leichter Angst empfinden und dadurch wohl besser schmecken. Hat das Wesen konsumiert, gerät es wieder in eine Art Schlaf.

Die Entität Es ist ein Gestaltwandler und Pennywise ist eine ihrer bevorzugten Formen. Seine echte Form kann nicht beschrieben werden und ist nur in den Totenlichtern aus dem Makroversum wirklich sichtbar. Wer da hineinsieht, stirbt oder wird wahrscheinlich wahnsinnig. Grundsätzlich kann Pennywise aber jede Form annehmen, die es möchte. Das nutzt es vor allem, um die Ängste seiner Opfer auszunutzen.

Im Roman und in den Filmen ist seine letzte Form die einer weiblichen, schwangeren Spinne. Das scheint aber nur die physische Form zu sein, die der menschliche Verstand sehen kann. Damit ähnelt Es anderen kosmischen Wesen aus dem Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft. Auch dort sind die Gestalten der Kreaturen oft außerhalb der menschlichen Verständniskraft.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Alle kennen Michael Myers, aber die wenigsten wissen, was er wirklich ist

von Niko Hernes

Eine mächtige Entität – mit Limitationen

Wie mächtig ist Pennywise? Das Wesen aus Es kann sich nicht nur in andere Wesen verwandeln, es kann auch in die Erinnerungen und Gefühle seiner Opfer schauen, damit es die schlimmsten Formen annimmt. Dabei kann es Illusionen erzeugen und unsichtbar sein. So kann es die Wahrnehmung anderer Menschen manipulieren oder sie sogar kontrollieren.

Pennywise scheint auch nicht physisch an einen Ort gebunden zu sein, da es sich schnell an andere Orte bewegen kann. Trotz seiner nicht physischen Ursprungsform ist es ziemlich stark und fast unsterblich. Es konnte zwar durch Waffen verletzt werden, sich aber regenerieren.

Je nach Angst und Form hat Pennywise aber Limitationen, die auf seiner aktuellen Form basieren. Schafft es ein Opfer, seine Angst zu kontrollieren, scheint es Pennywise damit auch schwächen zu können. Das Monster ist außerdem ziemlich arrogant, weshalb es die Menschen öfter unterschätzt und mit ihnen spielt.

In ES Kapitel 2 aus 2019 schaffen es die Kinder etwa, ihn zu schwächen, indem sie ihn beleidigen.

Wie konnte man Pennywise überhaupt besiegen? Ein Aspekt, der in den Filmadaptionen nicht enthalten ist, ist die andere Entität, die für den Sieg des Klubs der Verlierer essenziell war. Der Bruder von Pennywise ist die Schildkröte, eine gigantische Kreatur, die die Erde auf ihrem Rücken trägt (Quelle: Stephen King Wiki).

Beim ersten Sieg gegen Pennywise, als der Klub der Verlierer noch Kinder waren, traf Bill (also sein nicht physischer Körper) im Makroversum auf den Bruder des Monsters. Die Schildkröte gab Bill einen Rat, um Pennywise zu besiegen. Er soll seine Angst überwinden und ihn mit Willenskraft besiegen. Anders als von der Schildkröte gewarnt, haben die Kinder Pennywise aber nicht getötet und er entkam.

27 Jahre später kehrt Pennywise zurück, doch der mittlerweile erwachsene Klub der Verlierer will ihn endgültig erledigen. Zusammen mit dem Ritual von Chüd (einer mentalen Taktik, die Bill von der Schildkröte gelernt hat) und einem Medizinspray schaffen sie es, das Monster zu schwächen. Letztendlich zerstören sie die Eier, die Pennywise in seiner Form gelegt hat, und Bill nimmt das Herz des geschwächten Monsters und zerquetscht es (Quelle: Screen Rant).

Es ist aber unklar, ob Pennywise wirklich tot ist, da er angedeutet auch in anderen Werken von Stephen King auftaucht.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Alle kennen den Predator, aber die wenigsten wissen, was er wirklich ist

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Alle kennen Godzilla, aber die wenigsten wissen, was er wirklich ist

von Niko Hernes

Stephen King fand Clowns gruselig

Basiert Pennywise auf Geschehnissen aus dem echten Leben? In der Talkshow von Conan O´Brien aus dem Jahre 2019 (via YouTube) sprach Stephen King über seine Beziehung zu Clowns. Er erklärt ironisch:

Ihre Gesichter waren leichenblass, ihre Münder waren rot, als wären sie voller Blut. Sie schreien alle, ihre Augen sind riesig. Was kann man daran nicht mögen?

King ist der Ansicht, dass Kinder Clowns gruselig fanden, nur Eltern fänden sie witzig. Clowns sähen aus wie Monster. Zusätzlich dazu spricht King auch ein eigenes Erlebnis mit einem Clown an. Als er nach einer Buch-Tour mit dem Flugzeug fliegen sollte, kam plötzlich ein Mann, verkleidet als Ronald McDonald (das Maskottchen von McDonalds), und setzte sich neben ihn.

Der Clown bestellte einen Gin Tonic, zündete sich eine Zigarette an, und King konnte nur denken: Was ist, wenn das Flugzeug abstürzt? Ich werde neben einem Clown sterben. Ein Special zu einem anderen Clown findet ihr hier: Alle kennen den Joker, aber die wenigsten wissen, was der Schurke wirklich ist

Der Beitrag Alle kennen Pennywise, doch kaum einer weiß, was er wirklich ist erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *