Ein neuer Loot-Shooter auf Steam erinnert an Borderlands, ohne euren Kartoffel-PC zum Glühen zu bringen

Auf Steam und im Epic Games Store erscheint ein neuer Loot-Shooter, der stark an Borderlands erinnert. Im Gegensatz zu Borderlands 4 bringt der euren Kartoffel-PC aber nicht ins Schwitzen.

Von welchem Spiel ist die Rede? Das Spiel heißt Skopje ‘83 – so wie die Hauptstadt von Nordmazedonien – und ist ein Loot-Shooter mit Roguelite-Elementen. Darin kämpft ihr euch, alleine oder im Online-Koop, durch eine verfallene Stadt voller mutierter Kreaturen.

Vor allem optisch erinnert das Spiel stark an Borderlands. Skopje ‘83 setzt auf einen ähnlichen Comic-Look. Dadurch sehen Figuren und Umgebungen aus wie aus einem Comic, trotz 3D-Grafik. Aber auch mit seinem Fokus auf Loot, Geballer und einen humorvollen Ton orientiert sich das Spiel durchaus an der beliebten Shooter-Reihe.  

Skopje ‘83 erscheint in nur wenigen Tagen, und zwar am 7. November 2025, für den PC auf Steam und im Epic Games Store. Auf Steam bieten die Entwickler derzeit eine Demo für das Spiel an, ihr könnt es also noch vor Release kostenlos ausprobieren, falls ihr euch unsicher seid, ob das Spiel auf eurem PC wirklich läuft.

Im Trailer präsentiert Skopje ‘83 sein Gameplay und den besonderen Grafikstil:

Neuer Loot-Shooter auf Steam erinnert an Borderlands, mit einer Prise S.T.A.L.K.E.R.


Autoplay

Läuft im Gegensatz zum Vorbild selbst auf schwachen Rechnern

Welche Hardware benötigt ihr für Skopje ‘83?: Dies zeigt der Blick auf in die minimalen Systemanforderungen, zu denen auf Steam Angaben gemacht werden.

Als Prozessor wird lediglich eine „aktuelle“ Quad-Core-CPU benötigt, die Grafikkarte sollte 6 GB VRAM besitzen. Ausführlicher werden die Entwickler nicht. Selbst ältere Grafikkarte wie die RTX 3060 oder die GTX 1060 Ti, die als besonders beliebt gelten, haben mehr Videospeicher.

Arbeitsspeicher solltet ihr mindestens 16 GB eingebaut haben, was für heutige Verhältnisse gar nicht ungewöhnlich ist und heute für jeden Gaming-PC Pflicht sein sollte.

Bei der Festplatte wird eine SSD empfohlen. Das Spiel benötigt aber nur 10 GB freien Speicherplatz und ist damit kein Vergleich zu modernen Titeln, die schnell 100 GB oder mehr benötigen.

Im Vergleich dazu fallen die Systemanforderungen von Borderlands 4 deutlich höher aus, trotz stilisiertem Comic-Look. Das sorgt nach wie vor für Kritik von Spielern, die seit dem Release im September 2025 über die Technik meckern.

Community sagt: Die schicke Grafik reiche schon, um das Spiel zocken zu wollen

Wie sieht die aktuelle Situation aus? Einige seiner Äußerungen zur Performance des Spiels stießen Fans übel auf. „Das Spiel ist verdammt optimal“, meint Pitchford zur Kritik vieler Fans, und suchte den Fehler bei den Spielern, obwohl auch viele Systeme mit Highend-Hardware Probleme gehabt haben sollen.

Fairerweise muss gesagt sein, dass Borderlands 4 grafisch deutlich mehr Details bietet als Skopje ‘83. Der neue Shooter liefert nicht das exakt gleiche grafische Ergebnis bei besserer Performance. Die Frage, die sich viele stellen ist aber, ob auch alle technischen Spielereien nötig sind. „Der Grafikstil ist alles, was die Leute brauchen, um dieses Spiel zu spielen“, meint YouTube-Nutzer Keprion in einem Kommentar zum Trailer auf YouTube – und findet dafür Zustimmung.

Mehr zum Thema

Der Schöpfer eines Zombie-Spiels auf Steam meint: Valve bekommt nicht genug Kritik für ihren Umgang mit Lootboxen

von Sophia Weiss

Wenn euch Astarion in Baldur’s Gate 3 einfach zu attraktiv war, könnt ihr ihn bald als Weltraum-Heuschrecke auf Steam hören

von Lydia

Steam verschenkt ein Spiel zum Behalten, lässt euch Verbrecher verhaften und Katzen von Bäumen retten

von Cedric Holmeier

Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen, aber ähnlichen Erlebnis wie in Borderlands seid und Randy euren PC für zu schwach befunden haben soll, dann bekommt ihr mit Skopje ‘83 vielleicht eine gute Indie-Alternative, die ihr auch auf eurer Kartoffel spielen könnt.

Ein weiterer Shooter, der gute Grafik ganz ohne Highend-PC liefern will, ist Arc Raiders. Das Spiel soll trotz Unreal Engine 5 keine allzu hohen Systemanforderungen besitzen. Mehr dazu lest ihr hier: Neuer Shooter für Steam und PS5 will zeigen, dass gute Grafik keinen Highend-PC braucht: „sieht 10-mal besser aus und läuft auf einer Mikrowelle“

Der Beitrag Ein neuer Loot-Shooter auf Steam erinnert an Borderlands, ohne euren Kartoffel-PC zum Glühen zu bringen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *