Seit gut einem Monat stehen die Tore zum neuen EA FC 26 offen. Doch laut der Community hat der Fußball-Hit nach dem aktuellen Patch bereits einen maßgeblichen Rückschritt gemacht. Oder ist gar die Community das Problem?
Um was für einen Rückschritt handelt es sich? Im Zentrum des erst kürzlich erschienenen Patches 1.1.0 geht es besonders um die Verbesserung der Defensive – für manche jedoch ein falscher Ansatz. So sieht das zumindest FTP_Cucuy auf Reddit: „Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich beschwert haben! Wir haben wieder FC25 bekommen.“
Der Ausgangspunkt dafür ist die Reaktion von EA auf das Feedback vieler Spieler, die tagelang das nahezu unmögliche Verteidigen stark dribbelnder Stürmer bemängelt haben. Einige verzichteten zwischenzeitlich gar gänzlich auf ihre Verteidigung.
Diese Resonanz haben selbst die Entwickler gespürt und es explizit in den Patch-Notizen auf ea.com erwähnt: „Wir haben euer Feedback erhalten, dass erfahrene Dribbler im Angriff zu stark sind, und möchten euch eine verbesserte Verteidigungsoption im Umgang mit ihnen bieten“, so EA.
Da allerdings auch diese Reaktion auf Kritik vielen in der Fanbase nicht passt, stellten sich die Spieler in einem anderen Reddit-Thread die grundlegende Frage: Ist das wahre Problem von EA FC gar nicht der Entwickler, sondern vielleicht die Community selbst?
Autoplay
„Ihr werdet niemals glücklich sein und immer etwas zu meckern haben.“
Ist die Community wirklich das Problem? Der User orisadagoat fasst das gesamte obere Thema auf Reddit in einer Frage zusammen: „Du hast darum gebeten, dass die Verteidigung verbessert wird, und jetzt, wo die Leute ihre verbesserte Verteidigung nutzen, beschwerst du dich darüber?“
Ein Ping-Pong-Spiel zwischen Entwicklern und deren Community. Die Fans beschweren sich, Electronic Arts versucht es zu verbessern, trifft jedoch nicht den perfekten Punkt und alles geht von vorne los.
Der Reddit-User ergänzt: „Ihr werdet niemals glücklich sein und immer etwas zu meckern haben.“ Ein Gedanke, den ein anderer teilt, aber die Entwickler nicht gänzlich als Unschuldslamm sieht:
Ich stimme zu 99 Prozent mit dem überein, was du gesagt hast, außer dem Teil, in dem du EA aus der Verantwortung entlassen hast. Was du über die Community gesagt hast, ist wahr, aber letztendlich liegt die Verantwortung bei EA. Sie sind kurzsichtig. Das Spiel ist voller Bugs, und ich bin überzeugt, dass jedes einzelne Update das Spiel mehr und mehr zu einer Mischung aus der vorherigen FC-Edition und weniger zu sich selbst macht.
Am Ende bleibt die Frage, ob EA jemals den richtigen Mittelweg finden kann – zwischen dem, was technisch möglich, spielerisch ausgewogen und für die Community zufriedenstellend ist.
Wer ist nun das Problem von EA FC 26? Ob am Ende EA oder die Community das größere Problem ist, lässt sich schwer beantworten. Sicher ist nur: Solange beide Seiten an unterschiedlichen Vorstellungen festhalten, wird es auch in Zukunft kaum einen Patch geben, der alle glücklich macht. Dass sich die Community von EA FC 26 jedoch nicht zum ersten Mal über vermeintlich spielentscheidende Inhalte beschwert, könnt ihr auch hier nachlesen: Eine neue Karte in EA FC nervt gerade alle und die Community fragt sich: „Wieso passiert das jedes Jahr?“.
Der Beitrag „Wir haben wieder FC25 bekommen“ – Kritik zum neuen Patch offenbart größeres Problem von EA FC 26: die Community erschien zuerst auf Mein-MMO.
