Während es in Japan üblich ist, den Soundtrack großer Nintendo-Titel auf CD kaufen zu können, kann man das gleiche nicht über den Westen sagen. Hier bietet Nintendo physische Soundtracks höchstens als besondere Prämie oder als Teil einer Limited Edition an, dabei aber nur selten vollständig. Nun möchte das Unternehmen erforschen, ob es daran etwas ändern sollte, und kündigte dahingehend an, den Soundtrack von The Legend of Zelda: Breath of the Wild im nächsten Jahr außerhalb Japans auf Vinyl herauszubringen.
Angeboten wird einerseits ein Set aus zwei Platten, welche 34 ausgewählte Musikstücke wie „Great Fairy Fountain“ oder „Hyrule Castle“ bieten, und andererseits ein Komplett-Set aus acht Platten, auf denen 130 Musikstücke zu finden sind. Von beiden Sets wird es sowohl eine Standard-Version mit schwarzem Vinyl sowie eine Limited Edition mit farbigem Vinyl – also Mustern auf den Platten – geben. In Nordamerika werden unabhängig der gewählten Edition für das 2er-Set 49,99 US-Dollar und für das 8er-Set 194,99 US-Dollar fällig. Release ist dort am 19. Juni 2026.
Wie eingangs erwähnt behandelt Nintendo diese Veröffentlichung als eine Art Testballon. Gegenüber Variety erklärte Bill Trinen, dass man in den Vereinigten Staaten bisher nicht viel mit physischen Soundtracks angestellt habe und diese Gelegenheit nutzen möchte, um zu ermitteln, wie die Nachfrage für solche Produkte aussehe. Gleichzeitig sei es in Nintendos Interesse, seine Videospielmusik an ein breiteres Publikum zu bringen, was man seit rund einem Jahr auch schon mit der Nintendo Music-App versuche. Mit Vinyl wolle man weitere Musikfans erreichen.
© Nintendo© Nintendo© Nintendo© Nintendo
Seid ihr Vinyl-Fan und würdet einen Kauf des Zelda-Soundtracks in Erwägung ziehen?
Quellenangabe
