Die 4. Staffel von Witcher ist gerade erst erschienen, doch die Fans haben bereits ein Urteil gefällt: „Ich habe bessere Fan-Fiction gelesen“

Am 30. Oktober 2025 ist die 4. Staffel von The Witcher auf Netflix erschienen. Manche Fans haben sich direkt darauf gestürzt und die neuen Folgen der Serie geschaut. Sie kommen zu einem recht eindeutigen Fazit.

Fans von The Witcher mussten seit der dritten Staffel der Serie nun zwei Jahre warten. Das hat jetzt aber ein Ende. Auf Netflix wurden acht neue Folgen auf einen Schlag veröffentlicht. Sie führen die Abenteuer des Hexers Geralt von Riva weiter und orientieren sich in erster Linie am zweiten Roman „Feuertaufe“ des polnischen Autors Andrzej Sapkowski.

Schon im Vorfeld gab es viele Diskussionen um den Hauptdarsteller. Denn während Geralt in den ersten drei Staffeln von Henry Cavill verkörpert wurde – einem echten Witcher-Fan – gab er die Rolle nun ab und wird von Liam Hemsworth ersetzt.

Das führte zu Kritik von Seiten der Fans, die in einer Petition sogar die Rückkehr von Cavill forderten. Alles Bitten und Betteln hat nichts gebracht, denn die Entscheidung stand fest. Jetzt wissen die Zuschauer endlich, wie sich der neue Darsteller als Geralt schlägt. Und sie teilen ihre Meinung über die neue Staffel als Ganzes.

Nicht die erhoffte Fortsetzung, aber …

Was sagen die Fans? Schon wenige Stunden nach Erscheinen der neuen Folgen waren manche Zuschauer dank Binge-Watching wohl bereits durch. Auf Reddit teilen sie fleißig ihre Eindrücke und erklären, was sie gut und was sie schlecht fanden.

Sieht man sich die verschiedenen Stimmen an, so wird vor allem eines klar: Viele Zuschauer sind irritiert, da sich die neue Staffel anders anfühlt als die bisherigen. Im Zentrum der Kritik steht das Drehbuch mitsamt seiner Dialoge, die nicht so recht in die Welt passen wollen.

Generell sei der Ton nun ein anderer – das hat sich aber bereits angekündigt, da die Macher vor allem Geralt deutlich emotionaler und lustiger gestalten wollten. Auch die Produktionsqualität sei gesunken, finden manche – was zu harten Urteilen führt:

„Gott, der Text ist grauenhaft. Ich habe schon bessere Fanfiction gelesen. Das soll von einem professionellen Autor stammen?“, fragt sich Hyper_Mazino auf Reddit.

MummyBear337 kommt auf Reddit schon nach kurzem Schauen zu folgender Aussage: „Die Hälfte von Folge 1 ist vorbei und irgendetwas stimmt nicht. Nicht nur Liam. Der Ton der Serie, die Charaktere, die Dialoge … Ich habe das Gefühl, dass es eine völlig andere Serie ist.“

„Man sieht, dass die Lippenbewegungen der Schauspieler nicht mit den gesprochenen Worten übereinstimmen“, kritisiert jpp1974 die technische Umsetzung auf Reddit.

„Nichts passt zusammen. Die Action-Choreografie ist sehr kitschig. […] Die Chemie zwischen den Hauptdarstellern ist nicht dieselbe. Es fühlt sich an wie ein Körper ohne Seele. Die Geschichte schreitet voran … aber für mich fühlt sie sich leblos an“, schreibt fugaciousredamancy auf Reddit.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Eine neue Geschichte von Batman bringt den Joker zurück, aber diese Version könnte euch Albträume bescheren

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Einer der besten Actionfilme auf Amazon Prime ist noch härter als John Wick, aber ihr habt nur noch wenige Tage Zeit, ihn zu sehen

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Auf Netflix könnt ihr ab morgen 6 Staffeln einer Fantasy-Serie bingen, die vor allem Fans von Supernatural interessieren sollte

von Niko Hernes

Ist nun alles schlecht? Auch wenn sich viele enttäuschte und negative Stimmen finden lassen, so gibt es auch klares Lob. Das gebührt in vielen Fällen ausgerechnet dem Hauptdarsteller Liam Hemsworth, der vor Erscheinen der Staffel noch der größte Kritikpunkt war. Nachdem die Zuschauer ihn tatsächlich in der Rolle gesehen haben, hat sich auch ihre Meinung dazu geändert:

„Liam ist besser als ich erwartet hatte, das ist eine freudige Überraschung“, meint eileenOZ auf Reddit.

„Die Serie ist mittelmäßig, weil sie mittelmäßig ist, aber ehrlich gesagt, wenn Liam von Anfang an Geralt gewesen wäre, wären die Fans zufrieden. Er macht seine Sache ziemlich gut“, erklärt thalandhor.

„Eigentlich hatte ich überhaupt nichts gegen Liam als Geralt. Die Kampfszenen waren gut“, findet zandrew in seinem Beitrag auf Reddit.

„Okay, ich hätte nicht erwartet, dass Liam so viel besser aussieht als im Trailer und auf den Fotos. Ich finde, er macht einen phänomenalen Job mit dem, was ihm gegeben wurde und den Schuhen, in die er schlüpfen musste“, zieht GWNVKV ein Fazit auf Reddit.

Übrigens finden auch die Kritiker zu einem ähnlichen Fazit. Auf Rotten Tomatoes hat die neue Staffel eine Wertung von 50 % – hier urteilen die Zuschauer mit 25 % (Stand: 30.10.2025, 17.45 Uhr)

Alles in allem ist Staffel 4 somit das Schlusslicht. Für Fans des Hexers dürfte sie aber dennoch einen Blick wert sein. Und es ist ohnehin immer am besten, sich seine eigene Meinung zu bilden. Habt ihr die neuen Folgen bereits gesehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Henry Cavill wird zwar nicht mehr als Geralt zu sehen, untätig ist er aber nicht: Die Neuverfilmung des Fantasy-Films mit Henry Cavill in der Hauptrolle gibt den Fans 39 Jahre später ein Versprechen

Der Beitrag Die 4. Staffel von Witcher ist gerade erst erschienen, doch die Fans haben bereits ein Urteil gefällt: „Ich habe bessere Fan-Fiction gelesen“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *