Fortnite lässt euch ab dem 1. November 2025 mit Weggefährten auf Reise gehen, die bei der Spielerschaft vor allem durch ihr süßes Aussehen auch echt gut ankommen. Doch als sie lesen, welche Bedingungen an die Änderung dieses Aussehens gebunden sind, können sie gar nicht glauben, was Epic dafür verlangt.
Was sind das für Weggefährten? In einer heutigen Ankündigung auf fortnite.com stellte das Team eine Reihe von Weggefährten vor, die Spieler in vielerlei Modi im Game begleiten können. Es handelt sich um eine Art Bananen-Hund namens Schälchen, den man ab dem 1. November im nächsten Battle Pass freischalten kann, aber auch um weitere Begleiter namens Wuffel, Spike und Mini-Raptor, die ab dem 7. November im Shop erscheinen werden. Außerdem verspricht Epic auch, dass es neben all den Hunden auch einen passenden Begleiter für Katzen-Fans geben soll.
Die niedlichen Tierchen kommen bei der Community sehr gut an, wofür vor allem ihre Niedlichkeit sorgt, doch die Freude über die neuen Weggefährten wird durch eine bestimmte Bedingung getrübt. Man kann die Gefährten zwar in ihrer Optik anpassen, jedoch nur, wenn man bereit ist, einen Begleiter doppelt, dreifach und darüber hinaus mehrfach zu kaufen – und das jedes Mal für den gleichen Preis.
Autoplay
Spieler können kaum fassen, dass Epic sich nicht dafür schämt
Was schockiert Spieler? Wer seinem Hündchen in Fortnite ein neues Aussehen verpassen will, kann nicht einfach einen neuen Skin anlegen. Soll der Gefährte ein neues Aussehen erhalten, bleibt Spielern keine andere Wahl als einen ganz „neuen“ Begleiter zu erwerben, auch wenn man ihn eigentlich schon besitzt. Epic sieht das als weniger problematisch an, sondern erwähnt es ganz bewusst im zweiten Absatz der Ankündigung:
Ihr könnt das Aussehen der meisten Begleiter einmalig im Spind anpassen, nachdem ihr sie erhalten habt. Eure Auswahl ist dauerhaft, also schaut euch die Vorschau des Aussehens gut an, bevor ihr euch endgültig entscheidet.
Unter Neuigkeiten auf fortnite.com
Als diese Information der Community auf Reddit mitgeteilt wird, können die Spieler gar nicht glauben, dass diese Entscheidung in Fortnite überhaupt real sein kann: „Alter, ich muss mehrere Weggefährten kaufen, damit sie verschiedene Shirts tragen können? Ist das euer Ernst?“ (Xeallexx auf Reddit).
Was schreiben die Fans zu der Monetarisierung der Customization-Optionen? Die Fortnite-Community auf Reddit wirkt beinah doppelt so perplex, da sich eine derartige Regelung für ein Spiel mit einer solchen Vielfalt an Customization-Optionen wie Fortnite einfach kaum erklären ließe.
„Epic … warum gibt es kosmetische Optionen für Weggefährten, wenn ihr sie dazu zwingt, permanent zu sein?“, schreibt der fassungslose Nutzer CosmicAtlas8 auf Reddit, „Wir haben 200 Ausrüstungsplätze und tausende von Skins, weil eure Spieler es lieben, Dinge optisch anzupassen. Bitte zieht es in Erwägung, die Customization-Optionen zu aktualisieren, sodass sie nicht einmalig und dauerhaft sind.“
Die vermutete Antwort des Nutzers Absolute_Eb darauf – verfeinert mit einer Prise Ironie, die den Reaktionen nach die allgemeine Stimmung der Spieler zusammenfasst – lautet wie folgt: „Wie bereits erwähnt, kann man sie nur einmal anpassen, aber man kann mehrere Exemplare kaufen […] und einem kleinen, ums Überleben kämpfenden Unternehmen wie Epic mehr finanzielle Unterstützung zukommen lassen“ (Quelle: Reddit).
Am selben Tag, an dem die besagten Weggefährten das erste Mal durch die Maps in Fortnite rennen können, startet ein Live-Event, das eine Kollaboration mit der Animationsserie „Die Simpsons“ ist. Der Familie aus Springfield wird nicht nur die Season gewidmet, sondern auch eine eigene Map. Wenn ihr mehr zu dem Event erfahren wollt, gibt es hier auf MeinMMO weitere Informationen zum Start: Fortnite: Live-Event zu Simpsons startet in 2 Tagen – Alles zum Start, Inhalte, Belohnungen und Server Down
Der Beitrag Fortnite bringt süße Begleiter ins Spiel, doch mit einer so dreisten Bedingung, dass die Community sie zunächst für fake hält erschien zuerst auf Mein-MMO.
