Warhammer 40.000 ist voll von irre starken Personen – die stärksten darunter sind Psioniker, die Zauberwirker der Welt. Allerdings gibt es selbst für die einen Konter: Menschen mit einem ganz besonderen Gen. Die haben es allerdings nicht leicht, wenn sie überhaupt überleben.
Obwohl Warhammer 40.000 eine Science-Fiction-Welt ist, gibt es einen erheblichen Fantasy-Anteil. Psioniker sind so etwas wie Magier, die sich den Mächten des Warp bedienen, um Zauber zu wirken.
Häufig verfallen Psioniker deswegen dem Chaos – oder werden direkt von Dämonen verschlungen. Sie sind äußerst selten, zumindest unter Menschen. Während alle Menschen (wie auch etwa Aeldari) psychisch aktiv sind, können nur Psioniker ihre ungleich größere Macht auch nutzen. Der bekannteste und stärkste Psioniker, der je gelebt hat, ist übrigens der Imperator selbst.
Dennoch gibt es Menschen, die Psioniker einfach ausschalten können und das buchstäblich: Blanks, auch Pariahs oder Unberührbare genannt. Einfach gesagt: Blanks deaktivieren den Warp um sich herum und machen jede Nutzung psionischer Kräfte unmöglich.
Sie können weder direkt von Zaubern getroffen werden, noch können in ihrer Nähe Zauber gewirkt werden. Das macht sie zu so etwas wie „Anti-Psionikern“ und das sogar ziemlich buchstäblich.
Die Sisters of Silence wurden während der Horus-Häresie gegründet. Ihre erste Anführerin seht ihr im Cinematic:
Autoplay
Menschen, die den Warp einfach aussperren können
Streng genommen handelt es sich bei Pariahs um eine Mutation. Obwohl Mutanten im Imperium eigentlich geächtet sind und getötet werden, gibt es einige „sanktionierte“ und kontrollierte Mutationen – darunter Psioniker und Blanks.
Ein Gen macht es für Blanks unmöglich, eine Verbindung zum Warp herzustellen oder durch psionische Kräfte wahrgenommen zu werden. Sie sind im Warp das, was im Realraum einem schwarzen Loch entspricht. Entsprechend haben sie aber sogar die Macht, Dämonen einen „echten Tod“ zu bescheren und sie nicht einfach nur zurück ins Reich des Chaos zu verbannen.
Da der Warp das Reich der Gefühle und Seelen ist, gelten sie für viele als seelenlos. Das ist zwar erwiesenermaßen falsch, die Behauptung hält sich aber so hartnäckig, dass selbst die meisten Pariahs es glauben – selbst, wenn das Gegenteil bewiesen wird.
Da Menschen normalerweise immer eine gewisse psychische Macht oder Verbindung besitzen, ist die Nähe zu Unberührbaren selbst für „normale“ Menschen unangenehm bis zu dem Punkt, dass Blanks teilweise direkt nach der Geburt oder schon zuvor getötet werden. Sie wirken auf Menschen „falsch“ und können sie sogar durch ihre reine Präsenz in den Wahnsinn treiben.
Genau das macht Unberührbare jedoch gleichermaßen mächtig. Weil sie für Menschen so unangenehm sind, können Blanks durch das richtige Training lernen, selbst physisch unbemerkbar zu werden. Das menschliche Gehirn blendet dann einfach aus, dass dort jemand durch die Tür gekommen ist – weil es angenehmer ist, dieses „Ding“ nicht sehen oder hören zu müssen.
„Warum gibt es keine wirklich mächtigen Blanks?“
Auf Reddit will ein Nutzer wissen, warum es keine Blanks gibt, die vergleichbar stark sind wie unnatürlich mächtige Wesen wie der Imperator, Malcador oder Magnus. Veteranen haben dafür mehrere Erklärungen:
Zum einen sind Blanks enorm selten. Bereits mächtige Psioniker wie Magnus oder der Imperator sind nicht auf natürliche Weise entstanden, nur einer ist in den letzten 40.000 Jahren „geboren“ worden. Die Wahrscheinlichkeit für Blanks sei noch geringer.
Zum anderen würde ein so mächtiger Blank vermutlich nicht lange überleben. Wenn er nicht bei der Geburt oder davor getötet wird, weil er so „falsch“ erscheint, wäre er vermutlich so geächtet, dass er ausgestoßen und nirgendwo aufgenommen wird.
Möglich wäre sogar, dass der Blank so stark ist, dass er schlicht unabsichtlich ignoriert wird, weil die Menschen ihn nicht wahrnehmen können oder wollen. Für ein Neugeborenes ist das natürlich ein Todesurteil.
Anders als bei Psionikern ist das Pariah-Gen, das Unberührbaren ihre Macht verleiht, jedoch vererbbar. Entsprechend wäre es möglich, Blanks zu züchten – nur wollen die wenigsten Menschen eben etwas mit ihnen zu tun haben.
Zwei Organisation sammeln die wohl seltensten Mutanten im Imperium
Obwohl sie so selten sind und niemand natürlicherweise etwas mit ihnen zu tun haben will, sind Blanks im Imperium äußerst begehrt, aber selbstverständlich als Waffe. Sie dienen insbesondere der Inquisition dazu, Psioniker unschädlich zu machen. Es gibt sogar zwei Organisationen, die explizit nur aus Unberührbaren bestehen:
Die Sororitas Silentum (auch Schwestern der Stille oder „Sisters of Silence“) sind, wie die Adepta Sororitas, ein reiner Frauen-Orden. Sie haben ein Schweigegelübte abgelegt und kommunizieren über Zeichensprache. Sie dienen als militärischer Arm des Adeptus Astra Telepathica, in dem Psioniker gesucht und rekrutiert (oder vernichtet) werden.
Culexus-Assassinen sind die seltensten, gefürchtetsten und gefährlichsten Mitglieder des Officio Assassinorum. Ihre exklusiven Ziele sind Psioniker. Obwohl fast ausschließlich Männer Culexus-Assassinen werden, gibt es auch Frauen unter ihnen. Der Culexus-Tempel soll angeblich sogar Blanks im Labor züchten – wodurch seine Mitglieder mangels Eltern besonders empathielos werden.
Allerdings nutzt nicht nur das Imperium Pariahs als Waffe: unter den grausamsten Schicksalen in Warhammer 40.000 gibt es eines, bei dem ein Blank an einen der Gründer der Grey Knights genäht wurde (buchstäblich), um dauerhaft seine Verbindung zum Warp zu stören.
Auch, wenn Blanks nun besonders mächtig klingen, sind sie nicht unbesiegbar. Psioniker etwa können Projektile nutzen oder – sehr comichaft – schwere Gegenstände auf einen Pariah fallen lassen. Sie sind schließlich nur immun gegen direkte Einflüsse, nicht gegen psionisch manipulierte, aber physische Gegenstände.
Selbst dämonische Wesen haben eine Chance gegen sie. Ein Khorne-Berserker hat etwa die erste Anführerin der Sororitas Silentum, Jenetia Krole, getötet und dabei nicht einmal mitbekommen, was er getötet hat – er konnte sie schlicht nicht wahrnehmen.
Blanks und Assassinen im Allgemeinen haben nicht den einfachsten Job in Warhammer 40.000 und mit Sicherheit nicht den sichersten. Allerdings könnten sie es immer noch schlechter erwischen: Das Leben im Imperium von Warhammer 40.000 ist schon hart genug, aber diese 5 Berufe will wirklich niemand
Der Beitrag In Warhammer 40.000 gibt es „normale“ Menschen, die jeden Space-Magier ausschalten können, aber niemand mag sie erschien zuerst auf Mein-MMO.
