48 Jahre lang konnte man die Sturmtruppen aus Star Wars kaum ernst nehmen – eine aktuelle Serie macht alles anders

Die Sturmtruppen aus Star Wars sollen zwar gefährlich sein, doch die Filme haben mehrfach bewiesen, dass von ihnen keine große Gefahr ausgeht. Eine Serie auf Disney+ hat das endlich geändert.

Die Sturmtruppen sind für das Imperium eigentlich sehr wichtig, immerhin sind sie die Fußsoldaten und bilden das Kernstück der mächtigen Armee. Zum ersten Mal waren sie in Star Wars: Eine neue Hoffnung, dem Auftakt der Saga im Jahr 1977, zu sehen.

Schon damals wurde zwar von Obi-Wan betont, dass die Sturmtruppen sehr präzise Schützen sind, doch die Realität sah anders aus. Die Soldaten treffen kaum einen ihrer aus Blastern abgefeuerten Schüsse.

Im Gegenteil: Häufig gehen sie daneben und es explodieren an allen Seiten irgendwelche Dinge auf höchst effektvolle Weise. Nur ihre eigentlichen Ziele, etwa die Rebellen rund um Luke, Han und Leia, treffen sie nicht.

Außerdem lassen sich die Sturmtruppen leicht manipulieren und so bedarf es kaum Mühe von Obi-Wan, seine Macht-Tricks anzuwenden. Auch motorisch scheinen sie ungeschickt zu sein, was dazu führt, dass sie sich gerne mal den Kopf anhauen. Den dazugehörigen, längst legendären Clip könnt ihr auf YouTube sehen.

Über die Zeit bauten sich die mäßig qualifizierten Soldaten also einen zweifelhaften Ruf auf. Andere Produktionen aus dem Universum von Star Wars machten sich deshalb immer wieder darüber lustig.

So gibt es etwa in The Mandalorian eine Szene, in der zwei Sturmtruppen es nicht schaffen, ein unbewegliches Ziel zu treffen. Die Szene könnt ihr ebenfalls auf YouTube sehen. An anderer Stelle weist Protagonist Din Djarin – einer der besten Kopfgeldjäger überhaupt – die Figur Mayfield darauf hin, dass er ebenso schlecht schießt wie die Sturmtruppen.

Eine der aktuelleren Serien geht hingegen einen anderen Weg und nimmt die Soldaten des Imperiums endlich ernst.

Andor rettet die Ehre der Sturmtruppen

Welche Serie ist gemeint? 2022 erschien die erste Staffel von Andor, 2025 folgte die zweite und auch letzte. Die Serie erzählt vom titelgebenden Cassian Andor, der zu den Rebellen gehörte und am Diebstahl der Pläne vom Todesstern beteiligt war.

Die Serie ist deutlich düsterer als viele andere Serien und Filme von Star Wars und schlägt generell einen ernsten Ton an. Da die 24 Folgen nach Episode 3, aber noch vor Episode 4 spielen, gibt es bereits das Imperium und die dazugehörigen Sturmtruppen. Wer dachte, dass die Soldaten abermals nur Kanonenfutter und als Kämpfer absolute Witzfiguren abgeben, wurde von Andor eines Besseren belehrt.

In gleich mehreren Momenten zeigt die Serie, dass die Sturmtruppen durchaus gefährlich sind und auch entscheidend die Handlung beeinflussen können.

In dieser Box verraten wir zwei Beispiele – Achtung Spoiler

In Staffel 2 schafft es eine Gruppe an Sturmtruppen, den Charakter Brasso tödlich zu verwunden. Er fällt dabei von seinem Speeder und stirbt. Somit verliert Cassian Andor einen guten Freund an die sonst so unqualifizierten Sturmtruppen.

Ein weiteres Beispiel: Später in der Staffel sorgen die Sturmtruppen dafür, dass Protestierende auf dem Planeten Ghorman eingekesselt und getötet werden.

Es war längst überfällig, dass den ikonischen Soldaten etwas mehr Würde gegeben wird. Andor hat das mit Bravour geschafft.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein Prinz aus Star Wars war fast genauso mächtig wie Darth Vader und der Imperator, trotzdem kennt fast niemand seinen Namen

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Der größte Schurke aus Star Trek war von Rache an Captain Kirk getrieben, doch 43 Jahre später wissen wir: Es war unbegründet

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Der Darsteller von Kylo Ren wollte seinen eigenen Film, aber für Disney war das Ende von Star Wars 9 ein Problem

von Christoph Waldboth

Immerhin sind die Sturmtruppen eines der Aushängeschilder von Star Wars. Ihr Aussehen hat einen hohen Wiedererkennungswert. In Andor dürfen sie endlich zeigen, was sie wirklich draufhaben, auch wenn ihre Taten klarerweise alles andere als gut sind. Was denkt ihr darüber? Ist es euch wichtig, dass die Soldaten des Imperiums eine Gefahr darstellen? Immerhin haben sie die Klone abgelöst: Die Sturmtruppen aus Star Wars haben der alten Klonarmee ein entscheidendes Detail voraus

Der Beitrag 48 Jahre lang konnte man die Sturmtruppen aus Star Wars kaum ernst nehmen – eine aktuelle Serie macht alles anders erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *