Teamkollege von Faker wusste wohl gar nicht, was sein Champion in LoL alles kann, pickt ihn trotzdem bei den Worlds

Bei den Worlds 2025 geben alle Teams ihr Bestes, um den begehrten Weltmeistertitel in League of Legends zu ergattern. Auch T1 erkämpfte sich jetzt den Platz im Finale. Doch ausgerechnet das Viertelfinale amüsiert die Fans, nachdem ein Spieler über einen seiner Champions gesprochen hat.

Um welches Match geht es? Im Viertelfinale der diesjährigen Worlds 2025 traf das LoL-Team T1 mit dem legendären Faker auf das chinesische Team Anyone’s Legend. Auch wenn T1 das erste Match des Best of 5s gewinnen konnte, sah es in den beiden darauffolgenden Matches schlecht aus. Match 4 konnte man dann wieder gewinnen und es stand 2 zu 2.

Das letzte Match konnte T1 dann für sich entscheiden. Der Jungler des Teams Mun Oner Hyeon-jun wählte dafür den Champion Dr. Mundo, der schon vorher im Turnier performt hatte. Der Pick ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, doch in einem Interview erklärte Oner, dass er nicht viel vom Champion gewusst hat.

Die neue Hymne der Worlds 2025 von LoL ehrt den ersten Weltmeister


Autoplay

Ich habe seine Tooltips gelesen, während wir bannten und pickten

Was sagte Oner im Interview? Auf der koreanischen Website v.daum.net veröffentlichte der Journalist Yoon Min-seop ein Interview mit dem Spieler. Dabei ging es auch um das Match gegen Anyone’s Legend. Dort erklärte er, dass er Mundo ausgewählt habe, obwohl er ihn vorher gar nicht geübt hat.

Als er darauf angesprochen wird, ob T1 diese Combo im 5. Match (Mundo und Seraphine) geübt hat, antwortet Oner:

Seraphine und die anderen Champions waren Picks, die ich ein wenig geübt hatte. Sie wurden schon mal benutzt, also kannte ich mich mit ihnen aus. Aber ich war besorgt, weil ich Mundo nicht beherrschte. Ehrlich gesagt wusste ich nicht viel über seine Fertigkeiten, also las ich seine Tooltips, während wir bannten und auswählten, und fragte Trainer Lim Jae-hyun nach seinen Runen und seinem Itembuild. Oh, und es gab Rückmeldungen, dass sein Itembuild unzureichend war.

Oner über seinen Mundo-Pick gegen Anyone’s Legends (aus dem Koreanischen übersetzt)

Das ist besonders amüsant, wenn man bedenkt, dass es im Viertelfinale 2:2 stand. Eine Niederlage hätte T1 aus den Worlds geschmissen. Anscheinend ist das Team aber ziemlich gut darin, neue Situationen zu bewältigen.

Hierbei muss man aber auch sagen, dass Mundo kein komplexer Champion ist, bei dem man besonders schwere Mechaniken meistern muss.

Wie reagiert die Community auf das Interview? In einem Reddit-Thread nehmen die Fans das Interview und den Mundo-Pick mit Humor, besonders weil es so eine knappe Begegnung war.

tiredofdev (Reddit) ist schockiert, wie man sowas in einem so knappen Match machen konnte: T1 sind so verdammt gelangweilt bei den Worlds

LogicKennedy (Reddit) denkt an das andere Team: Stell dir vor, du bist ein AL-Spieler und liest, dass du das wichtigste Spiel deines Lebens gegen einen Typen verloren hast, der seinen Champion zum ersten Mal schlägt

Mirikado (Reddit) freut sich schon über eine mögliche Skin-Auswahl: Oner könnte die lustigste Sache machen, wenn T1 die Weltmeisterschaft gewinnen würde. Einen T1-Mundo-Skin machen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Eine Moderatorin ist schon seit Jahren im E-Sport von LoL tätig, muss sich Kommentare über ihr Geschlecht anhören

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Twitch-Streamer holt seine Tochter in den Stream, damit sie LoL spielt – Doch sie ist erst 1,5 Jahre alt

von Johanna

Mehr zum Thema
LoL führt umstrittene Features ein, aber wenn ihr sie seht, hat Riot Games euch bereits im Visier

von Dariusz Müller

Wie geht es für T1 weiter? Nach dem Sieg gegen Anyone’s Legend konnte sich T1 ohne Probleme auch im Halbfinale gegen Top Esports behaupten. Diese Begegnung gewann man 3:0. Damit muss sich T1 im Finale am 9. November um 8 Uhr gegen ihre koreanischen Kollegen KT Rolster behaupten. Sollte T1 gewinnen, ist das ihr 6. Worlds-Titel. Ein deutscher Streamer wendet sich in einer großen Kollaboration sogar an Faker: Handofblood geht offizielle Koop mit South Park ein, will LoL retten, disst nebenbei NoWay: „Ich brauch ne ganze Staffel davon“

Der Beitrag Teamkollege von Faker wusste wohl gar nicht, was sein Champion in LoL alles kann, pickt ihn trotzdem bei den Worlds erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *