Pokémon GO verteilt Entschädigungen für verpatztes Event, Community ist erzürnt: „Ersetzen ist nicht der springende Punkt“

Pokémon GO verteilt eine Kompensation für Trainer, die von Fehlern bei einem Event betroffen waren. Doch diese kommen eher schlecht und teilweise gar nicht in der Community an.

In Pokémon GO gibt es immer mal wieder Events, die mit Fehlern zu kämpfen haben und für Probleme bei Trainern sorgen. Auch am vergangenen Samstag, beim Raid-Tag mit Gigadynamax-Deponitox, war dies der Fall.

Für ein anderes Event, welches im Oktober 2025 in Pokémon GO stattfand, hat Niantic nun eine Entschädigung verteilt. Doch diese sorgt in der Community nicht gerade für Freudensprünge.

Keine adäquate Entschädigung

Welches Event ist betroffen? Das Event, für welches Trainer jetzt eine Entschädigung erhalten haben, ist der Raid-Tag mit Mega-Rayquaza, der am 18. Oktober 2025 stattfand.

Welche Probleme gab es beim Event? Wie mehrere Trainer auf Reddit berichten, gab es beim Event unterschiedliche Probleme. Zum einen waren die Raids selbst betroffen, sodass Trainer sie nicht erfolgreich beenden konnten und die verwendeten Raid-Pässe gleichzeitig verloren gingen.

Außerdem gab es zum Event eine kostenlose sowie eine kostenpflichtige Forschung, in der ihr einen Meteoriten erhalten konntet. Dieser wird benötigt, um die Mega-Entwicklung von Rayquaza durchzuführen. Trainer berichten, dass es hier ebenfalls Probleme gab. Die kostenpflichtigen Forschungen haben einige Trainer wohl teilweise nicht mal erhalten.

Welche Entschädigung gibt es? Auf X kündigte Niantic indes an, dass die betroffenen Trainer entschädigt wurden. Dabei sollen Trainer Raid-Pässe, die im Event verbraucht wurden und bei deren Raids es Fehler gab, ersetzt worden sein.

Im Helpshift von Niantic gibt es zudem einen Beitrag zu der Kompensation. Hier heißt es:

Problembeschreibung: Serverprobleme führten während des Raid-Tages mit Mega-
Rayquaza zu verschlechtertem Gameplay, darunter Lag, die Unmöglichkeit, Raids zu starten 
oder abzuschließen sowie weitere Probleme.
Problemstatus: Behoben. Während des beeinträchtigten Zeitraums verlorene Raid-Pässe wurden den betroffenen Spielern erstattet. Bitte beachte:

Verwendete kostenlose Raid-Pässe wurden als Premium-Kampf-Pässe erstattet.

Wenn dein Item-Beutel das verfügbare Inventar erreicht oder überschritten hat, wurden Raid-Pässe dennoch erstattet.

Aufgrund gesetzlicher Einschränkungen sind Trainer, die sich mit Kinderkonten über Niantic Kids oder Pokémon Trainer Club einloggen, nicht für eine Erstattung qualifiziert.

Was stört die Community? In den Kommentaren bei Reddit gibt es einige wütende Kommentare zu der Entschädigung. Neben dem Frust über das verpatzte Event selbst, gibt es einige Trainer, die der Meinung sind, dass die Kompensation nicht ausreichend ist. Zudem gibt es Kommentare, die darauf schließen lassen, dass nicht alle benutzen Raid-Pässe kompensiert wurden.

„Aber was ist mit den Leuten, die ihre Meteoriten verloren haben, weil die Forschungen nie auftauchten oder vor Ende der Veranstaltung verschwanden? Mir ist das nicht passiert, aber es wäre empörend, wenn sie das nicht irgendwie wiedergutmachen würden“, schreibt technoxenoholic.

„Ich habe 2 Fern-Raid-Pässe zurückbekommen. Ich habe mehr als 2 verloren, aber hey, das ist mehr, als ich erwartet hatte“, kommentiert real_Hank_Scorpio.

„Außerdem denke ich immer, dass das Ersetzen der Raid-Pässe nicht der springende Punkt ist. Man kann zum Beispiel die 6 Rayquaza-Raids nicht wiederholen“, meint Knightforlife.

„Ich habe nichts bekommen, aber fast 6 Raids wurden vermasselt“, lautet der Kommentar von quotejoss.

„Ich schätze, sie ignorieren die Probeme mit den befristeten Forschungen einfach“, merkt tweak8 an.

Mehr zum Thema

1
Ein aktueller Bug in Pokémon GO scheint euch einige der wertvollsten Items zu vernichten

von Paul Kutzner

2
Pokémon GO bringt morgen eine neue Spinne und Shiny-Chance für 2 Pokémon

von Max Handwerk

3
Pokémon GO: Giovanni besiegen – Beste Konter im November 2025

von Franzi Korittke

Während es an Raid-Tagen zuletzt immer mal wieder Probleme gab, gibt es noch viele weitere Arten von Events in Pokémon GO. Dazu gehören unter anderem Raids und auch die Rampenlicht-Stunden. Welche Events im aktuellen Monat auf euch warten, erfahrt ihr in unserer Übersicht mit allen Events im November 2025 in Pokémon GO.

Der Beitrag Pokémon GO verteilt Entschädigungen für verpatztes Event, Community ist erzürnt: „Ersetzen ist nicht der springende Punkt“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *