Spieler ätzen über neue Season in Path of Exile, sagen: Die Entwickler haben das Wichtigste vergessen

Bei Path of Exile haben viele Spieler inzwischen das Endgame der neuen Season „Keepers of the Flame“ erreicht und beschweren sich jetzt, weil das Wichtigste fehlt.

Was ist das für eine Season? Bei Path of Exile ist am 31. Oktober die neue Season „Keepers of the Flame“ gestartet. Dabei haben die Entwickler 10 neue Aszendentklassen hinzugefügt und mit „Breach 2.0“ einen der beliebtesten Modifikatoren als Upgrade zurück ins Spiel gebracht.

Nebenbei ist auch die Itemprogression durch den asynchronen Handel verändert worden. Spieler können nun viel leichter miteinander handeln und sind weniger gefährdet, Opfer von Scams zu werden.

Doch die neue Season hat ein großes Problem, das viele Spieler selbst bemerken und sich entsprechend beschweren. Sie glauben, die Entwickler haben den Loot vergessen.

Hier könnt ihr den Trailer zur neuen Season sehen:

Symptomatik: Lootmangel

Was ist mit dem Loot los? Viele Spieler spüren derzeit am eigenen Leib, dass irgendetwas mit dem Loot in Path of Exile anders ist als sonst. Die neue Season hatte zwar keine groß angekündigten Veränderungen in dem Bereich gehabt, doch die Spieler haben das Gefühl, dass sie weniger Items als sonst erhalten.

So schreiben einige Spieler auf Reddit:

Wind_Best_1440: „Erinnere dich an Patch 3.26: Du hattest die Söldner. Die Söldner-Liga gab dir einen Bonus auf Drops. Keine Söldner mehr, kein Bonus mehr.“

Emergency_Error832: „Ich habe meinen Atlas vervollständigt, drei volle T16-Durchläufe für die Exarch-Invitation gemacht (also etwa 70 Karten) und die ganze Liga über nicht EINEN Divine Orb gefunden. Ich bin im Moment etwas demotiviert, weiterzumachen.“

Ph4nt0mRa33it: „Ich bin Level 91, in T14-Karten. Keine Divine Orbs. Ich habe zwei Freunde, die seit dem Start in einer Gruppe sind und ihren Atlas mit null Divine-Drops abgeschlossen haben. Passt also.“

Weshalb ist das so? Eine Begründung ist das Fehlen von einigen Map-Modifikatoren bei Tier-17-Karten im Spiel. Dadurch werden die Karten zwar etwas einfacher, haben aber auch zu wenig Loot. Der Hauptgrund könnte jedoch ein anderer sein, wie Nutzer HollowLoch auf Reddit erklärt.

Laut ihm läge das Problem bei der neuen Season-Mechanik selbst. Die würde bei ihrer Platzierung die Monster, die sonst an der Stelle gespawnt wären, löschen, und dafür die Mission spawnen, die zwar auch eigene Feinde hat, diese seien aber von gewissen Mods nicht betroffen.

Dadurch würden, kurz gesagt, die stark verzauberten Feinde durch schwächere der Mechanik ersetzt, was sich auch direkt auf den Loot auswirken würde. Offiziell bestätigt ist dies jedoch nicht und von den Entwicklern fehlt bislang eine Stellungnahme dazu. Angesichts des Aufschreis in der Community ist allerdings damit zu rechnen, dass diese bald folgt.

Mehr zum Thema

Path of Exile: Keepers of the Flame ist gestartet – Alle wichtigen Infos in 2 Minuten

von Christos Tsogos

Path of Exile äußert sich zu letzten Season für 2025, verrät, ob man es noch schafft

von Cedric Holmeier

Chef von Path of Exile erklärt die Serverprobleme für gelöst, sagt sie haben „absurd viele Ressourcen“ auf das Problem geworfen

von Cedric Holmeier

Die Entwickler von Path of Exile haben mit der neuen Season viele Fan-Wünsche erfüllt. Ein Beispiel dafür ist der asynchrone Handel, der den Erhalt von guten Items viel einfacher macht und zeitgleich diverse Gefahren beim Handel beseitigt. Mehr zur neuen Season und dem Handelssystem erfahrt ihr in diesem Artikel: Path of Exile kündigt neue Season an, bringt endlich das neue Handelssystem

Der Beitrag Spieler ätzen über neue Season in Path of Exile, sagen: Die Entwickler haben das Wichtigste vergessen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *