Die Wirtschaft in EverQuest wird gerade durch einen Exploit zerstört und lässt viele Spieler frustriert zurück. MeinMMO verrät euch, was dahinter steckt.
Wieso sind die Spieler frustriert? Die Spieler von EverQuest sind frustriert darüber, dass ein neuer Duplizierung-Exploit das alte MMORPG heimgesucht hat und weiterhin die Wirtschaft zerstört, obwohl ein Hotfix bereits veröffentlicht wurde.
Die Spieler sind besonders verärgert über die fehlende Kommunikation der Entwickler Darkpaw Games und darüber, dass der Hotfix nicht reicht, um das Problem zu lösen.
Spieler sind frustriert über Exploit und Kommunikationsprobleme der Entwickler
Was genau ist daran so problematisch? Die Kosten für Krono sind auf dem Markt in die Höhe geschossen. Das ist ein In-Game-Gegenstand, der gekauft und verkauft werden kann und Spielzeit gewährt.
Die Spieler tauschen sich im offiziellen EverQuest-Forum aus. Die Auswirkungen des Duplizierens hätte bereits die Ingame-Wirtschaft ruiniert, insbesondere auf den TLP-Servern wie Oakwynd. Es soll sogar Spieler gegeben haben, die einem einfach so eine Million Platin aushändigten.
Ein Bug im Tradeskill Depot habe es den Spielern ermöglicht, Gegenstände zu duplizieren, die zu massiven Mengen an Platin führten.
Auf YouTube kursiert ein Video von einem Spieler, der das Problem verdeutlicht:
Der YouTuber und Spieler TBC erklärt, dass dieser Bug seit über einer Woche bekannt sei und von einigen Spielern absichtlich ausgenutzt werde. Der Exploit breite sich rasch aus, und der Markt wäre voll von Spielern, die von diesem Bug profitierten.
Die Spieler mit Unmengen an Platin hätten gemäß des YouTubers alles aufgekauft. Krono-Preise stiegen dadurch von 65.000 auf 2 Millionen, und einige Spieler verschenkten Krono und Platin, um die Rückgängigmachung des Exploits zu erschweren.
Der YouTuber betonte, dass ehrliche Spieler, die den Exploit nicht ausnutzten, die Verlierer dieser Situation seien. Die Wirtschaft des Servers sei nun dauerhaft geschädigt. Er argumentierte, dass Daybreak zu nachsichtig mit Exploitern umgehe, was dazu führe, dass Cheaten fast zur Norm werden würde.
Darkpaw Games hat das Problem im Forum angesprochen und sich für die mangelnde Kommunikation entschuldigt. Sie haben auch Maßnahmen angekündigt, die das Team ergreift, um das Problem zu beheben. Es bleibt abzuwarten, wie die Entwickler vorgehen werden.
Auch wenn die Probleme den Spielspaß aktuell trüben, soll EverQuest bald einen Nachfolger bekommen. MeinMMO Redakteur Alexander Leitsch verrät, was bereits über das Spiel bekannt ist: 25 Jahre altes MMORPG soll bald einen Nachfolger bekommen – Das wissen wir über EverQuest 3