ARC Raiders ist nicht nur ein neuer Extraction Shooter, sondern auch ein Multiplayer auf verschiedenen Plattformen. Alles, was ihr zu Crossplay und Co. wissen solltet, findet ihr hier.
Gibt es Crossplay und Cross-Progression bzw. Cross-Save in ARC Raiders? Ja und ja. Beides ist in ARC Raiders möglich. Grundsätzlich ist das Spiel für Steam, Epic Games Store, PS5 und Xbox Series X|S verfügbar. Allerdings gibt es bei den Einstellungen zum Crossplay einige Einschränkungen und nur bestimmte Konstellationen sind möglich.
Anders ist es allerdings bei der Cross-Progression beziehungsweise dem Cross-Save. Denn ihr könnt ARC Raiders bedenkenlos auf mehreren Plattformen über denselben Account spielen. Dafür müsst ihr lediglich die Konten eurer jeweiligen Plattform, also PSN, Xbox Live oder Steam, mit eurem Embark Account verbinden.
Habt ihr das erledigt, könnt ihr all euren Fortschritt, eure Skins, Ausrüstung und mehr nahtlos auf allen Plattformen nutzen, auf denen ihr das Spiel besitzt. Heißt aber auch, dass ihr es für jede Plattform, auf der ihr das Ganze spielen wollt, auch kaufen müsst.
Wie Crossplay funktioniert, ist etwas detaillierter. Deshalb zeigen wir euch im nächsten Abschnitt, was möglich ist und wie.
Autoplay
So funktioniert Crossplay in ARC Raiders
Was passiert bei aktivem Crossplay? Crossplay ist in ARC Raiders standardmäßig aktiviert. Sprich, solange ihr in den Einstellungen nichts ändert, zockt ihr mit allen Spielern auf PC und Konsolen gleichermaßen zusammen. Das hat den Vorteil, dass eure Freunde auf jeder beliebigen Plattform spielen können und ihr nicht dieselbe nutzen müsst.
Was ist, wenn man es deaktiviert? Deaktiviert ihr die Einstellung, spielt ihr ausschließlich mit Leuten auf eurer eigenen Plattform. Das gilt allerdings nur für dieselbe Konsolenfamilie – es gibt also keinen reinen „Konsolen-Crossplay-Modus“. Bei deaktiviertem Crossplay spielen dann PC-Spieler mit anderen am PC und PS5-Spieler mit anderen an der PS5. Beispielsweise PS5- und Xbox-Kombinationen sind nicht möglich.
Welchen Vorteil hat es, Crossplay zu deaktivieren? Viele Konsolenspieler zocken ungern gemeinsam mit PC-Spielern, weil das Zielen mit der Maus in den meisten Fällen deutlich präziser ausfällt und Konsolenspieler häufig eine Zielhilfe implementiert haben, die dieses Handicap ausgleicht.
Um ein faireres Spiel zu haben, deaktivieren viele Spiele Crossplay also gern. Das kann aber längere Wartezeiten mit sich bringen, wenn auf der eigenen Plattform gerade zu viele oder zu wenige Spieler unterwegs sind.
ARC Raiders bietet auch eine große Freiheit, was den Fähigkeitenbaum und den eigenen Spielstil angeht. Das kann ganz schön überfordern und schnell hat man sich auch für Skills entschieden, die man dann später bereut. Wir haben hier deshalb einen Guide für euch, damit ihr das möglichst vermeiden könnt, aber auch, wie ihr Fehler beheben könnt: ARC Raiders: Guide zum Skill Tree – Alles zum Leveln und Zurücksetzen
Der Beitrag ARC Raiders: Alles Wichtige zu Crossplay, Cross-Progression und Cross-Save erschien zuerst auf Mein-MMO.
