Das Universum von Marvel ist nicht nur voller mächtiger Erwachsener, auch Kinder haben einen großen Einfluss auf die Story. Darunter ist auch ein Kind der Fantastic Four, das eine besondere Beziehung zu einem der schlimmsten Schurken hat.
Um wen geht es? Im Laufe der Zeit kamen zu den Fantastic Four auch noch andere Familienmitglieder. Wer den neuesten Marvel-Film gesehen hat, wird vielleicht den Namen Franklin Richards kennen. Er ist eine der mächtigsten Figuren im Marvel-Universum. Aber er ist nicht das einzige Kind von Sue Storm und Reed Richards.
Valeria Richard ist das zweite Kind der beiden. Doch auch wenn sie etwas weniger mächtig ist als ihr großer Bruder, hat sie eine interessante Beziehung zum Erzfeind der Fantastic Four: Dr. Doom, der 2026 die nächste große Avengers-Bedrohung nach Thanos sein wird.
Autoplay
Dr. Doom rettete sie und ihre Mutter
Schon bei der Geburt war Dr. Doom ein relevanter Faktor. Die Existenz von Valeria ist etwas komplizierter, als man denkt. Schon im Mutterleib stieß sie radioaktive Strahlung ab und kein Wissenschaftler konnte ihr helfen. Selbst das Genie Reed Richards war ratlos. Unterbewusst schickte Franklin seine noch nicht geborene Schwester in eine andere Dimension, in der Sue mit Dr. Doom (einer netten Variante) verheiratet ist.
Eine ältere Valeria kehrte dann zurück und in einem Konflikt mit dem Schurken Abraxas kam es dazu, dass die Realität verändert wurde. Sue war erneut schwanger mit Valeria. Doch auch diesmal kam es zu Komplikationen. Valeria stieß im Mutterleib weiterhin gefährliche Energie ab, die das Leben von Sue bedrohte. Johnny Storm, der Bruder von Sue, wandte sich in seiner Verzweiflung an Dr. Doom.
Dank seiner magischen Fähigkeiten und seiner Intelligenz konnte Doom im Comic Fantastic Four Nr. 54 (1998) den Fantastic Four helfen, Valeria gesund auf die Welt zu bringen. Doch er verlangte einen Preis: Er wurde der Patenonkel von Valeria und benannte sie nach seiner großen Liebe (die er mal an Dämonen geopfert hat).
Trotz seiner neuen Rolle als Onkel Doom wurde er aber nicht weniger böse. Er manipulierte Valeria mit Magie und sorgte sogar dafür, dass ihre ersten Worte sein Name werden. Die magische Verbindung konnte zwar gekappt werden, doch Onkel Doom wurde ein wichtiger Bestandteil von Valerias Leben.
Valeria mag ihren fiesen Onkel
Wie ist die Beziehung zwischen Valeria und Dr. Doom? Auch wenn Dr. Doom der Erzfeind ihres Vaters ist, mag sie ihren fiesen Patenonkel, der sie auch aufgrund ihrer hohen Intelligenz respektiert. Dabei versuchte sie stets, den mächtigen Magier zum Guten zu lenken.
In der 2014er-Comic-Reihe von Fantastic Four blieb sie bei ihm in seinem Land Latveria und versuchte, der Welt mit Dooms Macht zu helfen. Einst gründete sie mit ihm sogar eine eigene Avengers-Gruppe, um eine böse Scarlet Witch zu besiegen.
Doch trotz seiner guten Taten gierte der Schurke nach Macht. Selbst wenn ihre Familie gegen Doom kämpft, versucht Valeria stets (auch im Geheimen), Kontakt zu ihrem Patenonkel zu halten. Gleichzeitig lässt sie ihn aber auch nicht einfach die Welt erobern und Böses tun. Wenn es sein muss, hilft sie ihrer Familie im Kampf.
Auch auf der anderen Seite sieht es so aus: Egal, wie sehr er alles zerstören und beherrschen will, für seine Patentochter Valeria würde er meistens alles tun. Im Comic Fantastic Four Nr. 7 aus dem Jahre 2023 (via Marvel) will er eine in der Zeit verlorene Valeria retten. Dafür investiert er mehrere Jahre seines Lebens. Nur für einen anderen Menschen. Das passt so gar nicht zu dem Dr. Doom, der andere Menschen sonst für alles opfern würde.
Werden wir Valeria im MCU kennenlernen? Das ist schwer zu sagen. Franklin Richards ist nach den Ereignissen von The Fantastic Four: First Steps am Leben, und Dr. Doom hat anscheinend ein Interesse an ihm. Sollte der nächste Avengers-Film mit dem Titel Doomsday mit verschiedenen Dimensionen und Zeitlinien spielen, ist das durchaus möglich. Bestätigt ist das aber noch nicht. 2027 könnte uns sogar ein noch schlimmerer Schurke als Doom erwarten: Marvel hat vielleicht den allmächtigen Bösewicht aus dem neuen MCU gespoilert, könnte ein echtes Problem für die Avengers werden
Der Beitrag Der neue große Bösewicht im MCU hasst seinen Rivalen so sehr, dass er den Helden zwingt, ihn zum Paten seiner Tochter zu machen erschien zuerst auf Mein-MMO.
