Bekannter LoL-Profi scheitert vor dem Militärdienst im wichtigsten Turnier, rührt die Fans mit emotionaler Nachricht

Die aktuellen Worlds in League of Legends bedeuten für alle Spieler die Möglichkeit, den begehrten Weltmeistertitel zu erreichen. Doch für einen Profi war es wohl die letzte Chance, denn er muss zum Militärdienst. In einem neuen Post meldet er sich bei den Fans.

Um welchen Spieler geht es? Hang Wang-ho, besser bekannt als Peanut, startete seine Profikarriere in LoL im Dezember 2014, damals als Ersatzspieler für das Team NaJin e-mFire. Seit September ist aber klar: Nach dieser Season hört Peanut auf, denn er muss zum Militärdienst, den jeder Mann in Südkorea bis spätestens 28 antreten muss (Quelle: 90daykorean.com).

Der Jungler trat mit seinem Team, Hanwha Life, auch bei den diesjährigen Worlds an. Leider verloren sie im Viertelfinale gegen ihre koreanischen Kollegen Gen.G 3:1. Somit ist auch seine letzte Chance auf einen Weltmeistertitel vorbei.

Zum Ende seiner Karriere hat er sich aber mit einer rührenden Nachricht erneut an die Fans gewendet.

Die neue Hymne der Worlds 2025 von LoL ehrt den ersten Weltmeister


Autoplay

Ein Segen für die Profiszene

Was hat Peanut geschrieben? In einem Instagram-Post vom 05.11.2025 sprach der Profi noch einmal über seine Karriere und bedankte sich bei den Fans, die ihn all die Jahre unterstützt haben. Er schreibt:

Meine zehnjährige Reise ist nun zu Ende. Es war eine Zeit voller Freude, aber auch voller Herausforderungen, und jeder einzelne Moment war für mich eine wertvolle Erinnerung und Lernerfahrung. Ich wollte immer gewinnen, ich wollte immer besser werden, ich wollte immer mein Bestes geben.

Unabhängig vom Ergebnis war es eine Zeit, die ich in keiner Weise bereue. Ich bin allen Fans, die mich trotz meiner Unzulänglichkeiten unterstützt haben, von ganzem Herzen dankbar. Dank euch konnte ich zehn Jahre lang unter dem Namen Peanut bestehen. Die Zeit mit meinen Fans war das größte Geschenk meines Lebens.

Weiter erklärt er, dass er eine Pause einlegen wird, um sich auf den nächsten Weg vorzubereiten. Damit ist dann wohl der Militärdienst gemeint. Je nach Bereich im Militärdienst kann die Dauer bei 18 bis 21 Monaten liegen. Er hofft, dass die Fans ihn auch weiterhin unterstützen.

Wie reagiert die Community auf die Nachricht? Unter einem Reddit-Thread mit über 1470 Upvotes reagieren seine Fans auf den Post. Viele Nutzer nennen ihn Legende und sind traurig, dass er den Weltmeistertitel nicht ergattern konnte. Krytoric (Reddit) schreibt etwa: Ich weiß, dass er wahrscheinlich nicht in der [Hall of Legends] landen wird, aber er war für ein Jahrzehnt ein Segen für die Profiszene. Es war unterhaltsam, ihm zuzusehen, er war immer Teil eines spaßigen Rosters, ist wahnsinnig talentiert und hat einfach rundum gute Laune.

Auch unter einem Post auf x.com mit über 950 Kommentaren dankten viele Fans dem Jungler für seine Karriere und zeigten sich traurig über sein Karriereende.

Was hat Peanut alles erreicht? Auch wenn er es nie schaffte, den Worlds-Titel zu gewinnen, nahm er an mehreren Worlds teil und wurde mehrfach, mit verschiedenen Teams, Meister in der koreanischen Liga LCK. 2017 wurde er sogar MSI-Meister und beim ersten First-Stand-Turnier dieses Jahr erreichte er mit Hanwha Life den 1. Platz.

Mehr zum Thema

LoL: Ein Champion war so unfair, dass er in fast jedem Match von Top-Spielern gebannt wurde [MeinMMO Classic]

von Niko Hernes

Team von Faker schafft es ohne Probleme zum Finale der Worlds 2025, doch ausgerechnet das Viertelfinale amüsiert die Fans: „T1 sind so verdammt gelangweilt“

von Niko Hernes

Eine Moderatorin ist schon seit Jahren im E-Sport von LoL tätig, muss sich Kommentare über ihr Geschlecht anhören

von Niko Hernes

Könnte er zurückkehren? Theoretisch ist das möglich, nach einer längeren Pause ist es aber schwer, mit den anderen Profi-Teams mitzuhalten. Aber eine andere Möglichkeit, um in die LoL-Szene zurückzukehren, wäre eine Position in einem Coaching-Team, also im Hintergrund der Teams.

Wie es nach dem Militärdienst für Peanut aber weitergeht, muss man abwarten. Für das legendäre LoL-Team T1 sieht es bei den diesjährigen Worlds wieder ziemlich gut aus. Obwohl sie im Finale stehen, sorgte vor allem das Viertelfinale für Freude: Team von Faker schafft es ohne Probleme zum Finale der Worlds 2025, doch ausgerechnet das Viertelfinale amüsiert die Fans: „T1 sind so verdammt gelangweilt“

Der Beitrag Bekannter LoL-Profi scheitert vor dem Militärdienst im wichtigsten Turnier, rührt die Fans mit emotionaler Nachricht erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *