Netflix macht legendärem Anime-Studio Konkurrenz, bringt alten Ghibli-Klassiker in einer Sci-Fi-Welt

Netflix hat einen neuen Trailer zu einem kommenden Anime-Film veröffentlicht, der am 22. Januar 2026 erscheinen soll. Darin wird eine der ältesten japanischen Volkserzählungen neu interpretiert, und zwar in einer Sci-Fi-Welt mit Charakteren aus dem gleichen Universum von Hatsune Miku.

Was ist das für ein Film? Der kommende Anime trägt den Titel Cosmic Princess Kaguya! und falls er euch an einen Ghibli-Film erinnert, ist das kein Zufall. Der Film wird nämlich auf derselben Volkserzählung wie Die Legende der Prinzessin Kaguya basieren.

In der Erzählung findet ein armer Bambussammler eine winzige Frau in einem leuchtenden Bambus, die er mit nach Hause nimmt. Dort verwandelt sie sich in ein Baby, das allerdings schneller wächst als andere Kinder. Das Findelkind wird daraufhin Hime (japanisch für Prinzessin) genannt. Im Verlauf des Films erfahrt ihr, welche wahre Identität hinter dem Kind steckt.

Auch Cosmic Princess Kaguya! möchte diese Geschichte nacherzählen, allerdings mit einigen Besonderheiten. Der Trailer zeigt bereits, dass die Story deutlich futuristischer wird:

Cosmic Princess Kaguya!: Trailer zeigt ein japanisches Märchen in einer Sci-Fi-Welt


Autoplay

Prinzessin Kaguya in einer Welt, die außer Cyberpunk stammen könnte

Was macht der Film von Netflix anders? Der Film setzt mehr auf seine musikalische Performance als das klassische Märchen. Der Soundtrack des Films stammt nämlich von Produzenten aus der Vocaloid-Szene, die ihr eventuell durch das virtuelle Idol Hatsune Miku kennt. Auch der Schöpfer des Songs Melt von Miku ist mit dabei.

Zudem zeigt bereits der Trailer, dass der Anime ein bildgewaltiges Spektakel werden könnte. Im Video schwimmen bunte Fischschwärme zwischen von Neonlichtern erleuchteten Häusern umher. Die Charaktere sind von glühenden Sternschnuppen umgeben.

Das liegt unter anderem daran, dass Shingo Yamashita sein Debüt als Regisseur für eine längere Produktion feiert. Er hat schon an den Openings von Jujutsu Kaisen Staffel 1 und Chainsaw Man mitgewirkt. Er freut sich, jetzt endlich alles geben zu können für einen kompletten Anime:

Dies ist mein erster abendfüllender Original-Animationsfilm. Ich habe alles, was ich über visuelle Ausdrucksformen gelernt habe, meine Liebe zu einzigartigen Charakteren und meine tiefe Zuneigung zur Internetkultur, die seit den 1990er Jahren besteht, in diesen Film einfließen lassen. Es ist ein fröhlicher, unterhaltsamer Film – lehnen Sie sich also zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie ihn!

Auch das Setting ist ein anderes. Die Geschichte spielt nämlich im virtuellen Reich Tsukuyomi, eine Anspielung auf die wahre Herkunft von Prinzessin Kaguya. Zwei Mädchen bauen eine Verbindung durch ihren Gesang zueinander auf. 

Mehr zum Thema

Oshi no Ko zeigt seinen Trailer zu Staffel 3, ist einer der am meisten erwarteten Anime im Winter 2026

von Jasmin Beverungen

„Endlich ein würdiger Gegner für Steve“: Minecraft bringt neuen DLC zu Dragon Ball Z, in dem ihr mit Goku und Piccolo kämpft

von Jasmin Beverungen

Die 6 mächtigsten Pokémon, die so stark wie Götter sind

von Jasmin Beverungen

Auch Hatsune Miku selbst hat bereits ihren eigenen Film bekommen. Doch in diesem verliert sie das Wichtigste, das sie als Sängerin braucht: Eine Anime-Figur begann als Stimme, ist mittlerweile so bekannt, dass sie ihren eigenen Film im Kino bekommt

Der Beitrag Netflix macht legendärem Anime-Studio Konkurrenz, bringt alten Ghibli-Klassiker in einer Sci-Fi-Welt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *