Einer der größten Aspekte der Filme von Marvel sind die Post-Credit-Szenen, die nach einem Film größere Ereignisse andeuten und für die Zuschauer Spannung und Fragen aufbauen. Doch die führen nicht immer zu etwas. MeinMMO stellt euch 10 solcher Szenen vor, die bisher nicht aufgelöst worden sind.
Um welche Szenen geht es? Schon im ersten MCU-Film im Jahre 2008 (Iron Man) gab es eine Post-Credit-Szene. Dort wurde die Avengers-Initiative erwähnt. Danach hatten bis auf Avengers: Endgame eigentlich alle Filme und viele Serien eine solche Szene, die kommende Ereignisse und Charaktere vorstellte.
Doch bei den unzähligen Filmen und Serien kam es auch zu Post-Credit-Szenen, die bis heute nicht aufgelöst wurden. 10 davon zeigen wir euch im Artikel.
Dabei ignorieren wir Szenen aus 2024 und 2025, da diese noch zu frisch sind. Falls euch eine andere Szene einfällt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare.
1. Der Schurke Scorpion und die Identität von Spider-Man
Autoplay
Film: Spider-Man: Homecoming (2017)
Was passiert in der Szene? In der ersten Post-Credit-Szene in Spider-Man: Homecoming trifft Scorpion, gespielt von Michael Mando, auf den Vulture, gespielt von Michael Keaton. Dort fragt er ihn nach der Identität von Spider-Man, weil er es angeblich wisse. Freunde von ihm würden sich gerne an Spider-Man rächen.
Der Vulture verneint und geht weg. Seitdem wurde die Szene nie wieder aufgegriffen, obwohl sie stark die Sinister Six andeutet. Das ist ein schurkisches Team, das regelmäßig versucht, Spider-Man zu erledigen. Je nach Geschichte waren unter anderem Mysterio, Dr. Octopus, der grüne Kobold, Electro und der Vulture Mitglieder im Team. Alles Figuren, die schon mal im MCU aufgetreten sind.
Möglicher Spoiler zum Scorpion in der Zukunft
Wird diese Szene jemals aufgegriffen? Wie man aus Set-Fotos (via Screen Rant) zum kommenden Spider-Man: Brand New Day weiß, wird Michael Mando als Scorpion zurückkehren. Von den ersten Informationen weiß man, dass der Film geerdeter zu werden scheint, weshalb er da gut reinpasst.
Ein großes Mysterium ist aber die Information seiner Identität. Die wurde zwar von Dr. Strange von allen Menschen gelöscht, im Film Morbius taucht Michael Keaton als der Vulture aber wieder auf. Der Sony-Film spielt aber in einem anderen Universum, weshalb unklar ist, ob der Vulture überhaupt noch eine relevante Figur sein wird.
Der Beitrag 10 Post-Credit-Szenen in den Filmen von Marvel, die bisher zu gar nichts geführt haben erschien zuerst auf Mein-MMO.
