ARC Raiders bereitet auch vielen Streamern auf Twitch eine Freude. Sie spielen den neuen Extraktionsshooter live auf der Plattform und zeigen ihren Fans dabei ihr Können. Jetzt gibt es jedoch Vorwürfe gegen den bekannten Streamer Shroud, denn er soll gecheatet haben.
Wie kam es zu den Vorwürfen? In einem Clip sieht man, wie der Shooter-Profi Shroud ARC Raiders spielt. Er löscht in der Szene ein ganzes Team mit seiner Schrotflinte aus, indem er immer wieder im richtigen Moment nach vorn läuft, um zu schießen, und nach hinten läuft, während die Waffe lädt.
So kann er schnell das ganze Team ausschalten, was auf der Gegenseite für viel Frust sorgt. In einem anderen Clip aus der Perspektive der Opfer hört man, wie sie Shroud vorwerfen, er würde cheaten.
Autoplay
Shroud kann die Vorwürfe verstehen, obwohl sie falsch sind
Wie reagiert Shroud auf die Situation? Der Squad, der in diesem Moment nicht wusste, dass sie gegen Shroud kämpfen, stellte dem Streamer ihre Perspektive zur Verfügung. Darin erkennt man, woher die Vorwürfe kommen.
Aus ihrer Perspektive kann man Shroud selbst kaum erkennen. Die Effekte im Spiel und die visuelle Darstellung seines um die Ecke Schauens machen es schwer, ihn wirklich zu sehen. So erklärt der Streamer auch selbst beim Schauen des Clips:
„Die hatten einfach keine Chance. Ich habe sie alle fertig gemacht. Die haben mich nicht mal gesehen. Ich bin einfach nur wackelnd vorbeigehuscht. Es ist einfach kaputt … die konnten nicht mal reagieren.“
Beim letzten Satz wird Shroud selbst etwas sprachlos. Ihm war wohl selbst nicht klar, wie seine Taktik für andere Spieler aussieht und wie verdächtig er sich damit macht.
Hier könnt ihr den Clip sehen:
Wie reagieren die Spieler auf den Clip? Auch die Spieler können durch die Perspektive der Opfer verstehen, warum es sich anfühle, als würde Shroud cheaten, auch wenn er das nicht tut. So erklären sie, dass sie selbst schon etwas Probleme mit Desync im Kampf gehabt hätten und dass der Clip das auch wieder zeigen würde. So schreiben die Nutzer auf Reddit:
AliceLunar: „Ich meine, es sah so aus, als wäre er durch die Wand geschossen worden oder so, außerdem ist dieser Rauch, den Shroud sieht, aus der anderen Perspektive nicht einmal sichtbar?“
snuuginz: „Okay, Arc Raiders macht viel Spaß, und ich liebe es bisher, aber ich habe ein paar Videos wie dieses gesehen, bei denen die Desynchronisation RIESIG und grenzwertig spielzerstörend erscheint. Es sieht so aus, als würde einer von Shrouds Schüssen durch den Tank/Zylinder gehen. Ich muss sagen, ich habe bei mir noch keine Probleme mit Desync bemerkt.“
7se7: „Desync + Third-Person-Shooter-Spiele = Unfug wie dieser, wo man seine Gegner völlig ungehindert sehen kann, weil die Kamera über der Schulter ist, sodass man nur ‘jiggle peek’ macht oder wie auch immer man das nennt, wenn man um eine Ecke herum ein- und austritt und aussieht, als würde man sie durch eine Wand weglasern […].”
beanlikescoffee: „Ich meine, aus deren Perspektive kann man Shroud nicht einmal sehen, während sie ‘gelasert’ werden.“
Für die Gegner von Shroud war das keine schöne Erfahrung in ARC Raiders, so hatten sie im Kampf einfach kaum eine Chance. Ihnen hätten jedoch wohl die Sheriffs geholfen, die seit Neustem eine eigene Bewegung für das Gute und gegen Gesetzlose darstellen. Mehr zu ihnen könnt ihr hier erfahren: „Loot könnt ihr haben. Meine Belohnung ist Gerechtigkeit“: Spieler von ARC Raiders ernennen sich selbst zu Sheriffs, machen Jagd auf Bösewichte
Der Beitrag Twitch-Streamer Shroud ist sprachlos, als ihm klar wird, warum ihn Spieler aus ARC Raiders als Cheater beleidigen erschien zuerst auf Mein-MMO.
