Mit dem bevorstehenden Ende von New World wechseln die Entwickler in eine Art „Alles muss raus“-Modus. Lange erwartete Features, die eigentlich mit späteren Patches kommen sollten, landen plötzlich auf den Servern. Nicht alle aus der Community finden das gut.
Was ist das für ein Feature? Nachdem die Entwickler von New World in dieser Woche unerwartet die neuen Dolche-Waffen auf die Server geworfen haben, gab’s kurz danach die nächste Überraschung. Auf X erklärt Amazon Games:
Globale Lagerungssuche aktiviert
Die globale Lagerungssuche wurde auf allen Servern aktiviert. Dies sorgt für ein verbessertes Handwerks- und Wohnerlebnis mit einer neuen globalen Lagerungssuchfunktion, mit der Spieler von jeder Handwerksstation aus Gegenstände in allen Lagerräumen finden können.
Hierbei handelt es sich um eine Komfortverbesserung, die sich viele Spieler im Prinzip schon seit dem Launch vor mehr als 4 Jahren wünschen. Damals waren die diversen Lagerräume in den Städten sogar komplett voneinander getrennt, sodass man von Ort zu Ort reisen musste, um gelagerte Gegenstände zu holen.
Zumindest das hatten die Entwickler zwischenzeitlich komfortabler gestaltet. Und jetzt gibt’s endlich eine globale Suche, die sich von jeder Handwerksstation ausführen lässt.
Autoplay
„Das ist absolut bösartig“
Wie kommen diese überraschenden Neuerungen an? Mit den Dolchen und dem globalen Herstellungslager sind damit jetzt in kürzester Zeit zwei Features im Spiel gelandet, die laut der letzten Version der Roadmap 2025 für die Zeit nach Saison 10 eingeplant waren.
Da es bekanntlich keine Saison 11 geben wird, die Funktionen aber ausreichend weit entwickelt worden sind, kommen sie halt jetzt ins Spiel. Weil … warum nicht?! Einerseits ist das eine feine Sache für alle Spieler, die Aeternum bis zum bitteren Ende die Treue halten möchten. Andererseits stößt diese Release-Politik manch einem Spieler jetzt sauer auf.
Chris schreibt auf X etwa: „Was bringt das jetzt noch? Das hätte man schon vor Jahren machen sollen. Jetzt, wo das Spiel ein Enddatum hat, lasst uns der Community geben, was sie braucht/will. Das Spiel weiterlaufen zu lassen und es nicht zu beenden, wäre die bessere Option.“
Auch sakis2011 wirkt auf X sehr frustriert: „Es fühlt sich an, als würden die verbleibenden 2 bis 3 Entwickler in einem Monat mehr schaffen als das gesamte Studio in 4 Jahren.“
japandr0id erklärt auf Reddit: „Sie zerstören das Handwerk, dann zerstören sie das Spiel, dann veröffentlichen sie dieses super nützliche Tool, das in den Saisons 5 bis 9 der Hammer gewesen wäre.“
Auch TanethFPS ist auf X sauer: „3 JAHRE!!! hat die Community um dieses QoL-Update gebeten, und jetzt, wo das Spiel ein Ablaufdatum hat, bringt ihr diese Verbesserung heraus? Ich verzichte auf die Nostalgie. Das ist absolut bösartig. Ich bin froh, dass ich es deinstalliert habe.“
Ob noch weitere Features von der Roadmap kommen, ist unklar. Neben der Dolch-Waffe und dem globalen Herstellungslager hatten die Devs bereits an Schwierigkeitsgraden für Raubzüge, einem neuen PvP-Modus, einer Gebietshochstufung, neuen Herzrunen, Systeme für Endgame-Ansehen und Pick-up-Kriege gearbeitet.
Wer trotz des angekündigten Endes (voraussichtlich 2027, vielleicht früher) jetzt in das MMORPG reinschaut, kann durchaus noch viel Spaß haben: New World hat mir in den letzten 2 Wochen so viel Spaß gemacht wie kein anderes Spiel, aber am meisten begeistert mich die Community
Der Beitrag New World erhält das nächste, lange gewünschte Feature – Spieler fühlen sich verschaukelt: „Warum macht ihr das alles erst jetzt?“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
