Neuer Survival-Hit auf Steam startet 94 Prozent positiv, schon vor Jahren war klar, dass es den Entwickler zum Millionär machen wird

Das neue Survival-Spiel Ball x Pit ist sehr positiv auf Steam gestartet und konnte bereits Millionen Dollar an Umsatz generieren. Für den Entwickler und einen seiner Freunde war das offenbar schon vor Jahren klar.

Um welches Spiel geht es? Ball x Pit ist ein Survival-Roguelite mit Fusionselementen. Ihr bekämpft Gegnerhorden mit abprallenden Bällen und sammelt Schätze ein, um euer Heim auszubauen, Ressourcen zu generieren und einzigartige Helden zu rekrutieren. Stellt euch eine Kombination aus Vampire Survivors und dem Klassiker Breakout vor.

Den Release feierte das von Kenny Sun and Friends entwickelte und von Devolver Digital veröffentlichte Spiel am 15. Oktober 2025. Die bisher fast 9.500 Bewertungen auf Steam fallen zu 94 Prozent positiv aus. Laut steamdb.info waren beim Peak vor 2 Wochen mehr als 35.400 Spieler gleichzeitig in Ball x Pit online. Aktuell kommt das Spiel konstant auf mehr als 10.000 Spieler.

Erfolg mit Ansage

Kann man Erfolg planen? Weitere Zahlen liefert ein Bericht von Jason Schreier auf bloomberg.com. Mehr als 750.000 Mal soll sich Ball x Pit auf Steam verkauft haben. Bei einem Preis von 14,99 Euro pro Version macht das bereits einen Brutto-Umsatz in Höhe von 11,2 Millionen Euro.

Bemerkenswert: Schon vor Jahren hatte Entwickler Kenny Sun das sichere Gefühl, einen Hit zu entwickeln. Als er den Prototypen einem Freund zeigte, soll dieser die Ahnung mit den folgenden Worten bestätigt haben: „Dieses Spiel wird eine Million Dollar einbringen.“

Mit der Hilfe von Devolver. Der Publisher ist bekannt dafür, einen guten Riecher für kleine, aber feine Indie-Perlen zu haben. Im Sommer spendierten sie Ball x Pit ein 10 Minuten langes Vorschau-Video mit dem Namen: BALL x PIT: The Kenny Sun Story. Seht selbst:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

In einer Zeit, in der jeden Tag unzählige Spiele erscheinen, alle aktuellen Trends hinterherjagen, jedes neue Projekt um Aufmerksamkeit respektive die Zeit der Spieler kämpft und es daher zu einer großen Anzahl an Flops kommt, ist es fast unmöglich, einen Hit mit Ansage zu entwickeln.

Kenny Sun scheint das gelungen zu sein. Aber nicht gleich beim ersten Versuch. Der Entwickler hatte schon vorher Spiele veröffentlicht. Darunter beispielsweise den Roguelite-Plattformer Mr. Sun’s Hatbox. Der kommt auf Steam zwar ebenfalls auf starke 85 Prozent positiv, hat sich aber nur schlecht verkauft.

Was sagt die Community zum Spiel? Die lobt vor allem die besondere Spielerfahrung sowie das motivierende Roguelite-System.

Fluffless schreibt auf Steam: „Süchtig machendes Roguelike. Einzigartiges Gameplay.“

Depressyv gibt auf Steam zu: „Eine Runde noch … aber ich bin nicht süchtig.“

Totenkreuz zeigt sich auf Steam überrascht: „Es macht viel mehr Spaß als erwartet. Der Bauteil fügt eine ganze Welt an Funktionen und Verbesserungen hinzu, die sehr durchdacht und gut umgesetzt sind. Für mich das Beste seiner Art bisher.“

Wenn es Kritik gibt, dann betrifft diese die noch recht geringe Zahl an unterschiedlichen Leveln, die zu kurz laufenden Runden, die oft dann enden, wenn man eine starke Kombo aufgebaut hat, und den Zufallsfaktor, der ab und an etwas nerven kann.

Mehr zu Steam:

YouTuber spielt 1.000 Stunden einen Loot-Shooter auf Steam, erklärt, warum das Spiel auch nach 12 Jahren so gut ist

von Ody

Entwickler arbeitet 11 Jahre an seinem Spiel, bricht in Tränen aus, als er sieht, dass es nach 4 Tagen mit 95 % auf Steam bewertet ist

von Jasmin Beverungen

Auf Steam gibt es immer mal wieder solche Indie-Perlen, die viral gehen und in kurzer Zeit sehr viel Aufmerksamkeit erzeugen. Eines dieser Spiele ist Buckshot Roulette. Der Entwickler des Titels berichtete im Juli von seinem plötzlichen Erfolg und wie der Hit sein Leben verändert hat: Entwickler auf Steam baut ein kleines Spiel in 2 Monaten, verkauft es für 3 € und ist jetzt Millionär

Der Beitrag Neuer Survival-Hit auf Steam startet 94 Prozent positiv, schon vor Jahren war klar, dass es den Entwickler zum Millionär machen wird erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *