Bisher gehörten Extraction Shooter eher zu den Nischen-Spielen. Doch ARC Raiders könnte das ändern und zeigt mit einem neuen Meilenstein, dass es nicht unbedingt am Genre liegt.
Welchen Meilenstein erreicht ARC Raiders? Am 8. November 2025 um 20:25 Uhr MEZ erreichte ARC Raiders einen neuen 24-Stunden-Peak von 416.517 gleichzeitigen Spielern (siehe SteamDB, Stand 09.11.2025, 9:30 Uhr). Damit befindet sich der Extraction Shooter derzeit auf Platz 5 der meistgespielten Spiele, direkt vor Apex Legends mit einem 24-Stunden-Peak von 230.599 und knapp hinter Battlefield 6 mit 426.535 gleichzeitigen Spielern im Höchststand von 24 Stunden (siehe SteamDB).
Seit Freitag liefert sich ARC Raiders ein Duell mit dem Shooter, was den Spielerpeak in 24 Stunden angeht, den der Extraction Shooter in der Nacht von Freitag auf Samstag kurzzeitig gewinnen konnte. Denn dort stand Battlefield 6 bei ca. 318.000 Spielern und Arc Raiders bei 329.000 gleichzeitigen Raidern (siehe SteamDB).
Dass ARC Raiders erst am 30. Oktober 2025 erschienen ist und seither einen durchgehenden Aufwärtstrend zeigt, beweist, dass Extraction Shooter keine Nische sein müssen, wenn sie den Nerv der Spieler treffen.
Autoplay
„Bestes Spiel seiner Klasse!“
Was macht ARC Raiders so beliebt? Auch die Steam-Bewertungen sprechen für sich und zeigen, wie erfolgreich sich der neue Extraction Shooter bislang schlägt. 89 % der derzeit 59.947 Rezensionen sind positiv, was dem Spiel eine „sehr positive“ Wertung einbringt (siehe Steam, Stand 09.11.2025, 9:50 Uhr).
In den Bewertungen loben die Spieler vor allem das Design der Welt, die Stimmung sowie das Sounddesign. Auch die ausbalancierte Performance des Spiels wird häufig gelobt. Ebenso werden die Einsteigerfreundlichkeit und der Gameloop als herausragend empfunden.
Besonders hervorgehoben werden häufig auch die entspannte und freundliche Community sowie die ausgeklügelten PvE-Mechaniken. User Dschorden bezeichnet ARC Raiders in seiner Rezension sogar als „bestes Spiel seiner Klasse“ und feiert vor allem, dass sowohl Genre-Neulinge als auch Veteranen hier auf ihre Kosten kommen.
Viele User vergleichen ARC Raiders unweigerlich mit Escape from Tarkov, das sich seit 2017 im Early Access befindet und Maßstäbe für das Genre setzte. Viele Rezensionen meinen, ARC Raiders sei eine willkommene und frische Abwechslung und deutlich angenehmer zu spielen, wohingegen Tarkov mehr Tiefe biete.
Das mache ARC Raiders aber besonders interessant für jene, die mit dem Genre sonst eher weniger anfangen könnten und ein zugänglicheres Gameplay bevorzugen würden.
Die Community ist einer der größten Pluspunkte, die ARC Raiders bisher sammeln konnte. Nicht nur seien die Entwickler besonders Community-nah, auch die Spielerschaft wäre sehr entspannt und würde viel dafür tun, dass das Spiel fair bleibt. Manche treiben es dabei sogar auf die Spitze und machen selbst Jagd auf jene, die anderen den Spielspaß versauen: „Loot könnt ihr haben. Meine Belohnung ist Gerechtigkeit“: Spieler von ARC Raiders ernennen sich selbst zu Sheriffs, machen Jagd auf Gauner
Der Beitrag ARC Raiders zeigt, dass auch Extraction Shooter erfolgreich sein können, überholt zeitweise sogar das neue Battlefield auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.
