Erenshor ist ein beliebtes MMORPG, das ihr ganz alleine spielen und immer der beste Spieler sein könnt. Der Titel bekommt schon bald ein großes Update und erweitert die Story.
Was für ein Update bekommt Erenshor? Am 10. November 2025 bekommt das Solo-MMORPG das nächste größere Update, nachdem es kürzlich seine erste große Erweiterung erhalten hatte. Das Update enthält das neue Gebiet „Blooming Sepulcher“ (zu Deutsch: Das Blühende Grabmal), das die Geschichte rund um Fernallas letzte Momente erweitert und die Verbindung zu Vitheo verknüpft.
In der Ankündigung heißt es:
Das Blühende Grabmal eröffnet eine brandneue Zone für Erenshor, erweitert die Welt und bietet neue Herausforderungen. Spieler, die Erkundungen, Kämpfe und fesselnde Geschichten lieben, werden diese Zone als Teil von Erenshors sich entwickelnder Reise besonders spannend finden. Das Blühende Grabmal ist aus geschichtlichen Gründen eng mit Vitheos Ruhestätte verbunden. Wenn ihr diese bereits abgeschlossen habt, müsst ihr Vitheos Ruhestätte erneut besuchen, um in diese Zone vorzudringen. (Stufen 18–35).
Das Update soll auch einen neuen Bosskampf bringen, der laut Aussage des Entwicklers „der bisher epischste und schwierigste Bosskampf in Erenshor“ sein soll.
Autoplay
„Dieses Spiel ist ein Meisterwerk… mit Liebe von einem einzigen Entwickler geschaffen“
Was ist Erenshor für ein Spiel? Erenshor ist wie ein waschechtes MMORPG, nur eben ohne echte Mitspieler. Stattdessen werden alle anderen Charaktere von KI gesteuert, wodurch das Spiel trotzdem das typische Online-Gefühl bietet.
Es gibt alles, was man von einem klassischen MMORPG erwartet: Berufe, Dungeons, Bosskämpfe, Levelaufstiege und sogar Gruppenspiel mit den computergesteuerten Abenteurern. Die Welt reagiert nur, wenn man selbst aktiv ist, und sorgt dabei oft für lustige Momente, wie etwa, wenn man plötzlich auf den legendären Leeroy Jenkins trifft.
Wer sich unsicher ist, ob einem das Spiel gefällt, kann auf Steam auch die Demo dazu ausprobieren.
Wie beliebt ist Erenshor? Auf Steam hält das Spiel derzeit 94 % positive Wertungen bei 1.422 Rezensionen (siehe Steam). Spieler loben vor allem den Nostalgie-Faktor, der sie an Klassiker wie EverQuest und Ultima Online erinnert.
Viele heben hervor, dass man merkt, wie viel Liebe in Erenshor steckt und wie bemerkenswert es ist, dass ein einzelner Entwickler dahintersteckt.
fraenkb meint in seiner Rezension: „Eigentlich wollte ich nur eine Stunde ‘online’ gehen, aber es wurden 9!“
T3RRoRWoLF feiert: „Erenshor bringt das MMO-Erlebnis der frühen 2000er zurück, nur ohne MMO. Ich feiers.“
Ancient_Rites schreibt dazu: „Dieses Spiel ist ein Meisterwerk … mit viel Liebe von einem einzelnen Entwickler geschaffen. Ich habe am Montag die Demo ausprobiert und mir am Dienstag die Vollversion gekauft.“
Gerade der Aspekt, dass man in Erenshor einem großen Diskussionspunkt, nämlich den anderen Mitspielern, aus dem Weg geht, führt in der Community immer wieder zu einem regen Austausch. Einige vergleichen das Ganze sogar mit einem amerikanischen Kultfilm: Spieler diskutieren über neues MMORPG auf Steam, bei dem ihr garantiert der beste Spieler seid: „Fühlt sich wie die Truman Show an“
Der Beitrag Singleplayer-MMORPG ist auf Steam 94 Prozent positiv, bekommt in Kürze großes Update erschien zuerst auf Mein-MMO.
