Where Winds Meet revolutioniert den Charaktereditor: Ihr könnt dem Spiel buchstäblich sagen, wie euer Charakter aussehen soll

Den eigenen Charakter in einem Spiel umfangreich anpassen zu können, ist vielen Spielern besonders wichtig. Das kommende Wuxia-RPG Where Winds Meet gibt euch sogar noch zusätzliche Tools an die Hand, die dafür sorgen, dass euer Charakter möglichst gut zu euch passt.

Welche zusätzlichen Tools gibt es im Charaktereditor? Der Editor von Where Winds Meet lässt euch euren Charakter zu Beginn eures Abenteuers umfangreich anpassen. Doch neben klassischen Reglern für verschiedene Teile des Gesichts und einigen vorgefertigten Presets, gibt es auch zwei Möglichkeiten, sich ein Design vom Spiel selbst erstellen zu lassen, die auch einen Einfluss auf künftige Spiele haben könnten.

So könnt ihr beispielsweise ein Foto von eurem Gesicht hochladen und euch einen Charakter erstellen lassen, der möglichst nah an euch selbst herankommt. Dafür müsst ihr das Foto möglichst zentriert und frontal aufnehmen, damit die KI eure Züge am besten erkennt.

Eine zweite Möglichkeit, ist euer Mikrofon zu verwenden und vom Spiel vorgeschriebene Sätze vorzulesen. Das Spiel erstellt euch dann einen Charaktervorschlag anhand des Klangs eurer Stimme und eurer Art zu betonen.

Beide Ergebnisse könnt ihr im Nachhinein noch anpassen, wenn euch etwas daran nicht gefällt oder ihr etwas einfach anders haben wollt. Für die Vorschläge greift das Spiel auf Künstliche Intelligenz zurück. Mit diesen beiden Möglichkeiten zeigt der Charaktereditor von Where Winds Meet, in welche Richtung künftige Editoren gehen könnten.

Und auch sonst bietet euch die Character Creation etliche Möglichkeiten, um euren Traumcharakter zu verwirklichen. Allerdings stößt sie auch an zwei Stellen zunächst an ihre Grenzen.

Am Anfang steht das Dunkelbraun

Welche Grenzen hat der Editor vor allem? Wo der Editor euch beim Gesicht super viele Freiheiten lässt, habt ihr beim sonstigen Körper wenig Spielraum. Zwar könnt ihr grundsätzlich eure Figur leicht anpassen, wer jedoch ähnlich detaillierte Regler wie beim Gesicht erwartet, wird hier leider nicht fündig. Die Hautfarbe könnt ihr allerdings frei anpassen.

Ein Wermutstropfen ist vor allem, dass ihr eure Haarfarbe zunächst nicht wählen könnt. Ihr müsst also mit dunkelbrauen bis schwarz vorliebnehmen. Allerdings habt ihr später im Spiel die Möglichkeit, verschiedene Haarfarben zu kaufen. Geht hierbei jedoch mit Bedacht vor, denn es handelt sich dabei um seltene Items, die sich auch verbrauchen. Manche Haarfarben sind auch an Frisuren geknüpft, die ihr im Spiel freischalten oder über den Shop erwerben könnt.

Was sollte man noch zum Editor wissen? Bei eurer Charaktererstellung könnt ihr bei den verschiedenen Vorlagen auch wählen, ob ihr lieber einen realistischen Charakterstil oder einen eleganten, glattgebügelten Style haben möchtet. Je nach Auswahl verändern sich die Gesichtszüge und die Hautstruktur.

Ebenso könnt ihr verschiedene Tattoos und Make-up-Designs im Gesicht frei platzieren, drehen und mehrere kombinieren. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit eure Designs zu speichern, zu teilen oder von anderen zu importieren. So könnt ihr euch auch gegenseitig helfen, coole Designs zu erstellen.

Ihr könnt euch im Editor euren Charakter auch in verschiedenen Kleidungs- und Rüstungssets anzeigen lassen, um zu schauen, ob er euch auch sicher gefällt. Solltet ihr im Spiel jedoch trotzdem etwas merken, das euch stört, könnt ihr euren Avatar auch nochmal anpassen. Die erste Anpassung war bisher immer kostenlos, für weitere müsst ihr euch eine Anpassung im Echtgeld-Shop zulegen.

Mehr zum Thema

1
Neuer Rollenspiel-Hit aus China zeigt, wie die MMORPGs der Zukunft aussehen könnten – Unser Experte gruselt sich bei dem Gedanken

von Karsten Scholz

2
Neuer Mega-Hit aus China lässt RPG-Fans nicht nur frei mit NPCs chatten, sie können ihre eigenen Tänze als Emote verewigen

von Niko Hernes

3
Where Winds Meet: Wie viel MMORPG steckt in dem neuen Mega-Hit aus China?

von Karsten Scholz

Where Winds Meet erscheint am 14. November 2025 auch im Westen. In China konnte das Spiel bereits über 15 Millionen Spieler begeistern und bringt ein gigantisches Potpourri an verschiedenen Inhalten mit sich. Alles, was ihr zum Release wissen müsst, lest ihr hier: Where Winds Meet: Alle Infos zu Release, Preload, Preis und Gameplay

Der Beitrag Where Winds Meet revolutioniert den Charaktereditor: Ihr könnt dem Spiel buchstäblich sagen, wie euer Charakter aussehen soll erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *