Fast zeitgleich kündigten Palworld und Pokémon ein cozy Farming-Spiel an. Pokémon Pokopia hat jetzt verraten, wann es für Nintendo Switch 2 erscheint – doch viele Fans stört ein Detail, weshalb sie es wohl nicht kaufen.
Wann erscheint Pokémon Pokopia? Das Lebenssimulations-Spiel von Pokémon wird am 5. März 2025 für Nintendo Switch 2 erscheinen. Eine Version für die Nintendo Switch wird nicht erwähnt, bleibt also vermutlich aus.
Damit wird es eher als Konkurrenz zu Palworld: Palfarm erscheinen, denn hier steht nicht einmal ein Releasedatum fest – und selbst wenn, wird es wohl wie das Hauptspiel erst im Early Access auf Steam und nicht als Vollversion erscheinen.
Die beiden Spiele werden deshalb so stark miteinander vergleichen, weil ihre Ankündigung nur wenige Tage auseinander lag. Das hat viele Fans amüsiert, denn: Es gibt einen heftigen Rechtsstreit zwischen den beiden Parteien.
Mit der Ankündigung hat Nintendo jedoch ein weiteres Video veröffentlicht, in dem auch Pokémon Pokopia auftaucht. Fans hätten sich wohl lieber gewünscht, dass das Spiel in diesem besonderen Clip nicht zu sehen ist – und wollen Pokopia nun boykottieren.
Autoplay
Fans boykottieren Pokopia wegen eines Details
Was ist das Problem? Das Video von Nintendo erklärt, wie man Game-Key Cards auf der Switch 2 nutzt. Und siehe da, plötzlich taucht Pokémon Pokopia auf. Es wird erklärt, dass die Game-Key Card an einem Schlüsselsymbol am unteren Rand der Spieleverpackung zu erkennen ist – wie bei Pokopia.
Auch auf der Karte selbst ist zu erkennen, dass das Spiel „nur“ eine Game-Key Card ist. Game-Key Cards stehen vor allem deshalb in der Kritik, weil sie eine physische Cartridge sind, das eigentliche Spiel aber gar nicht enthalten.
Vielmehr legen Spieler die Cartridge in die Switch 2 ein und müssen das Spiel dann trotzdem aus dem eShop herunterladen. Die Karte ist also nur eine physische Lizenz für einen digitalen Download. Das bringt mehrere Nachteile mit sich, wie etwa Server-Abhängigkeit und der echte fehlende Besitz des Spiels. Das prophezeite Ubisoft schon vor einem Jahr.
Damit wird Pokopia das erste Spiel, das von Nintendo gepublisht wurde und als Game-Key Card erscheint. Bislang gilt nur das Versprechen, dass kein Spiel, an dem Nintendo auch entwickelt, als Game-Key Card erscheint.
Was machen Fans nun? In den sozialen Medien freuen sich viele Spieler auf Pokopia. Es gibt aber auch eine große Fraktion, die das Spiel aufgrund der Game-Key Card boykottieren will. Auf Reddit schreibt ein User, dass die Game-Key Card die 70 US-Dollar (in Deutschland: 70 €) nicht wert sei und er das Spiel skippen würde.
Auf Threads schreibt ein Fan sogar, dass kleine Kinder ihm nachsprechen und das Spiel nicht kaufen sollen. Hier finden sich viele Kommentare, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Pokopia trifft den Nerv von Fans von Animal Crossing. Es sieht wie eine Farming-Sim aus, in der Ressourcen gesammelt und eine Siedlung aufgebaut werden müssen. Welche Details die Ankündigung noch verraten hat, erfahrt ihr hier: Nintendo bringt neues Pokémon-Spiel: Es ist wie Palworld, nur ohne Knarren
Der Beitrag Pokémon legt sich mit Palworld an, doch Fans wollen das Spiel aus einem ganz anderen Grund boykottieren erschien zuerst auf Mein-MMO.
