Housing-Fans in World of Warcraft werden sich überlegen müssen, ob sie Profi-Raider werden. Denn sonst bekommen sie nicht alle Items.
In wenigen Wochen startet in World of Warcraft die Vorschau auf das Housing-Feature, bevor es mit dem Launch von Midnight für alle losgeht. Housing soll besonders zugänglich sein und im Grunde für alle Spielerinnen und Spieler etwas bieten. Das heißt allerdings nicht, dass auch jeder sämtliche Möbel und Dekorationen bekommen kann. Denn aus der Beta von Midnight wissen wir: Ein paar richtig edle Statuen gibt es nur für Hardcore-Spieler.
Autoplay
Schicke Statuen nur für die besten Raider in WoW?
Was sind das für Housing-Items? Durch das Datamining von wowhead wissen wir bereits, dass einige der härtesten Schlachtzug-Erfolge mit besonderen Belohnungen versehen werden. Denn jeweils für den „Spitzenreiter“-Erfolg („Cutting Edge“), also das Besiegen des Endbosses auf mythischer Schwierigkeit, gibt es in jedem der drei Raids von Midnight eine goldene Statue, die den jeweiligen Endkampf symbolisiert.
Ob es diese Statuen auch in anderen Farbvarianten auf andere Weise geben wird, ist noch nicht bekannt.
Die Raid-Struktur in Midnight ist ohnehin ein wenig anders, als in bisherigen Erweiterungen. Denn Midnight startet gleich mit 3 Raids, die alle ein wenig kürzer sind. Spannend ist auch, dass wir in den Raids von Midnight vermutlich verlieren werden.
Wie bekommt man die Statuen noch? Nach aktuellem Stand: gar nicht. Die Trophäen gibt es nur, wenn man den jeweiligen Raid auf mythischer Schwierigkeit absolviert hat, während der Raid „aktueller Content“ gewesen ist. Also muss man den Raid zwingend während der jeweils aktiven Saison bewältigen.
Im Umkehrschluss heißt das aber wohl auch, dass Profi-Gilden sich eine neue Zielgruppe als Kunden für „Sell-Runs“ erschließen können. Denn viele Spielerinnen und Spieler, die kaum das Niveau erreichen können, um den Raid auf mythisch abzuschließen, werden diese Trophäen womöglich dennoch für ihr Eigenheim wollen. In dem Fall kann man sich häufig bei Gruppen „einkaufen“ und für eine ordentliche Summe den Erfolg erlangen, selbst wenn man beim tatsächlichen Kampf im Grunde nichts beiträgt.
Was haltet ihr davon, dass man Housing-Gegenstände auch über knüppelharte Schlachtzug-Erfolge bekommt? Eine gute Sache, auch dort ein paar exklusive Belohnungen unterzubringen? Oder ist das lästig für alle, die später einsteigen und dann gar keine Chance mehr auf diese Items haben?
Falls ihr selbst mal in die Beta von Midnight reinschauen wollt – die ist jetzt live.
Der Beitrag WoW: Wer alle Housing-Items will, muss knallharte Raids spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.
