League of Legends ist das vermutlich bekannteste MOBA. Ein weiterer Vertreter des Genres aus China hat im Jahr 2024 einen globalen Release bekommen und ist das erfolgreichste Spiel der Welt. Obwohl es sehr viele Parallelen zu LoL hat, macht es eine wichtige Sache besser.
Welches ist das erfolgreichste Spiel der Welt? Honor of Kings wurde 2015 in China veröffentlicht. Es handelt sich um ein reines mobiles MOBA und kann nur auf dem Smartphone gespielt werden. Im Jahr 2024 bekam Honor of Kings einen globalen Release und wurde seitdem über 50 Millionen Mal im Playstore heruntergeladen. Seit 2022 ist das mobile Game das Spiel mit den meisten Einnahmen der Welt (businessofapps.com).
Aktuell ist Honor of Kings das meistgespielte mobile MOBA der Welt und hat eine riesige E-Sports-Szene in China. Am selben Wochenende als die Worlds 2025 von League of Legends veranstaltet wurden, konnte man auch die Honor of Kings Championships verfolgen. Das Event hat einen Weltrekord für die meiste Teilnehmerzahl eines E-Sport-Events erlangt.
Die Welt von Honor of Kings wird mit einem MMOPRG erweitert:
Autoplay
Welche wichtige Sache macht Honor of Kings besser als LoL? Spiele wie LoL oder Dota 2, also MOBAs, sind sehr komplex. Auch nach hunderten Stunden habt ihr noch längst nicht alles gelernt und werdet immer wieder von neuen Interaktionen mit Champions oder Items überrascht. Für diese hochkomplexen Spiele ist der Einstieg die größte Hürde für viele Anfänger.
Honor of Kings bietet einen sehr einfachen Einstieg und ist im Gegensatz zu anderen ein eher weniger komplexes MOBA. Jeder Charakter verfügt über weniger Fähigkeiten als ein Champ bei LoL. Zusätzlich können Skills automatisch auf die Gegner gezielt werden und eine automatische Kauf- und Levelfunktion der Fähigkeiten gibt es ebenfalls. Während einer Runde bekommt ihr zusätzlich Tipps zum Spielgeschehen.
Auch die Matches sind bei Honor of Kings deutlich kürzer. Innerhalb von 15 bis 20 Minuten habt ihr schnelle Action erlebt und könnt mit dem Handy von überall aus spielen.
Honor of Kings wirkt wie ein einfacher Klon von LoL
Warum wirkt Honor of Kings wie ein Klon? Die Karte von Honor of Kings ist fast identisch zu der Karte von LoL. Viele Wege sind sehr ähnlich und die Jungle-Camps befinden sich teilweise an der gleichen Stelle. Das Terrain erinnert stark an die Kluft der Beschwörer und eine gleiche Aufteilung der Rollen gibt es auch.
Die bekannten Summoner-Spells von LoL sind in Honor of Kings ebenfalls wiederzufinden, sogar mit teilweise dem gleichen Namen. Der bekannte Flash, um den eigenen Champ eine kurze Distanz zu teleportieren, oder den wichtigen Jungler-Spell Smite gibt es auch in Honor of Kings. Es gibt aber auch einige neue Summoner-Spells, die auf eigenen Ideen basieren – es sind also nicht alles Kopien.
Weitere Parallelen zu League of Legends: Auch das Item-System von Honor of Kings ist ähnlich zu LoL. Jedes Item gibt einige Stats, wie Angriffsgeschwindigkeit, Schaden oder Rüstung. Zusätzlich werden Items von einer passiven Fähigkeit begleitet, die sie besonders machen.
Während in LoL das Runensystem dafür sorgt, dass jeder Spieler seine Vorlieben leicht anpassen kann, indem er Runen für bestimmte Effekte oder Stat-Erhöhungen wählt, gibt es in Honor of Kings ein ähnliches System namens Arcana. In 3 Kategorien aufgeteilte Boni verleihen den Charakteren mehr Schaden, Verteidigung oder Regeneration, um den Spielstil leicht zu verändern.
Zuletzt feierten die Entwickler von Honor of Kings über 260 Millionen Spieler in einem Monat. Obwohl das Spiel bei uns eher unbekannt ist, feiern die mobilen Zocker aus China das MOBA sehr: Ein Spiel wie LoL hat 260 Mio. Spieler und ihr habt wahrscheinlich noch nie davon gehört
Der Beitrag Das erfolgreichste Spiel der Welt wirkt wie ein Klon von LoL, macht jedoch eine wichtige Sache besser erschien zuerst auf Mein-MMO.
