Sony hat eine State of Play zur PlayStation 5 abgehalten, die sich auf den japanischen Markt konzentrierte. Die Präsentation kündigte neue Infos zu einem hauseigenen Titel an – weckte damit aber falsche Hoffnungen bei den Fans.
Was war das Problem? Während der State of Play führte Moderator Yuki Kaji durch den Abend, den ihr vermutlich als japanische Stimme von Eren Jäger aus Attack on Titan kennt. Er kündigte bei rund 26:49 Minuten im Video an, dass eine Ankündigung zu einem Titel einer geliebten Reihe von Square Enix folgen würde.
Zu diesem Zeitpunkt dachten viele Fans, dass damit ein neuer Teil zu Final Fantasy oder Kingdom Hearts gemeint wäre, wie viele in den Kommentaren des Videos schreiben. Doch schlussendlich folgten nur ein neuer Trailer und die Ankündigung einer Demo zu Octopath Traveler 0, das bereits bekannt war und am 4. Dezember 2025 erscheint.
Der Top-Kommentar unterhalb des Videos schreibt, dass ihn der Jumpscare zu Square Enix kalt erwischt habe. Auch andere schreiben, dass sie Teil 3 von Final Fantasy 7 oder Kingdom Hearts 4 erwartet hätten. Sie seien enttäuscht und würden die Ankündigung zu Octopath Traveler 0 langweilig finden.
Eine dieser Live-Reaktionen könnt ihr euch sogar auf Reddit anschauen. Doch den großen Unmut lässt sich der Entwickler nicht gefallen.
Autoplay
Entwickler will, dass ihr dem Spiel eine Chance gebt
Wie reagiert der Entwickler? Hirohito Suzuki ist der Produzent von Octopath Traveler 0. Er schreibt auf X, dass er geehrt sei, dass sein Titel als „geliebte Serie“ in der State of Play erwähnt wurde. Doch er sei sich auch bewusst, dass die Ankündigung nicht den Erwartungen der Fans entsprach:
Es ist mir eine Ehre, dass OCTOPATH TRAVELER 0 bei State of Play als „beliebte Serie“ vorgestellt wurde. Es entspricht vielleicht nicht den Erwartungen aller, aber es wurde mit viel Liebe entwickelt. Wenn ihr euch fragt, warum es so beliebt ist, probiert doch einfach die Demo aus.
Mit dem neuen Trailer wurde nämlich auch eine Demo zum Spiel angekündigt, in der Fans die ersten drei Stunden des Rollenspiels antesten können. Dabei ist es egal, auf welcher aktuellen Konsole ihr spielt, denn die Demo erscheint für Switch, Switch 2, PS4, PS5, Xbox Series X|S, PC und Steam.
Als Inhalt können Spieler das erste Kapitel der Retribution-Story und das erste Kapitel der Restoration-Story zocken. Solltet ihr mit beidem durch sein, bevor der Timer von 3 Stunden abgelaufen ist, endet die Demo eher.
Das Besondere: Euren Fortschritt könnt ihr in die Vollversion des Spiels übertragen. Wer also sehen will, wieso Octopath Traveler als geliebte Reihe betitelt wurde, kann sich ab sofort überzeugen – die Demo ist nämlich seit der Ankündigung verfügbar (zur PS5-Demo).
Leider hat Square Enix zuletzt Verluste mit Singleplayer-Spielen eingefahren. Doch ein bekanntes MMORPG fängt diese Verluste auf. So kann sich das Unternehmen die Entwicklung von Einzelspieler-Titeln noch leisten: Square Enix verliert gerade viel Geld mit Singleplayer-Games – Doch ein MMORPG rettet die ganze Firma
Der Beitrag Fans hoffen auf ein neues Spiel zu Final Fantasy auf PS5, werden maßlos enttäuscht – Entwickler reagiert erschien zuerst auf Mein-MMO.
