In Kürze startet ein neuer Minecraft-Server. Hier könnt ihr euch in ein immersives Mittelalter stürzen und viele Inhalte erleben.
Was ist das für ein Projekt? Ottonien ist ein Minecraft-Server, der in der ersten Variante bereits seit 2015 existiert. Dabei handelt es sich um einen deutschen Roleplay-Server, der im historischen Mittelalter angesiedelt ist und auf Fantasie-Elemente wie Elben, Zwerge und Magie verzichtet.
Am 14. November 2025 startet nun die neue Version des Projekts. Und das kommt mit allerhand Inhalten, um euch in das Mittelalter zu entführen.
Questen, bauen, kämpfen
Wo spielt der Server? Auf dem Server befindet ihr euch im Jahr 1304 auf der namensgebenden Insel Ottonien. Dabei handelt es sich um eine kleine, fiktive Insel, die am nördlichen Rande des Heiligen Römischen Reiches zu finden ist.
Welche Inhalte gibt es auf dem Server? Ottonien kommt mit einem eigenen Charakter-Creator, mit dem ihr eure Figur im Spiel erstellen könnt. Habt ihr das getan, dann warten in gewohnter Rollenspiel-Manier NPCs, Quests und Fähigkeiten auf euch, die gelevelt werden wollen.
Zu den Fähigkeiten zählen sowohl kämpferische Fertigkeiten wie der Klingen- oder Stangenwaffenkampf, berufliche Skills wie das Waffenschmieden oder das Bognern als auch Fähigkeiten wie das Fischen oder die Jagd, um euren Charakter zu versorgen. Insgesamt gibt es aktuell 20 Fertigkeiten, die im Wiki des Projekts zu finden sind.
Die Entwickler legen zudem einen großen Wert auf eine historische Mittelalter-Erfahrung. Entsprechend ist auch der Stil der Gebäude im Spiel gehalten. Bauwerke, die ihr erschafft, sollen zeitgemäß und korrekt gebaut werden. Hierzu gehören auch realistische Maße, die in die Zeit passen. Ebenso sind Mob-Farmen in jeglicher Hinsicht verboten.
Um die Immersion zu stärken, setzt Ottonien auf gelebtes Roleplay. Ihr sollt euch innerhalb des Servers also stets bemühen, in eurer Rolle zu bleiben und euch entsprechend dem Setting und der Zeit zu verhalten.
Ihr könnt auch ein Gefolge gründen und mehrere Vasallen somit zu einer Fraktion zusammenschließen. Ebenso ist ein Wirtschaftssystem Teil von Ottonien, in dem auch Steuern und Abgaben zu entrichten sind.
Auch eine interaktive Karte von Ottonien ist Teil des Projekts. Hier könnt ihr jederzeit einsehen, welche Gebiete es im Spiel gibt und welches Gefolge aktuell über das Gebiet herrscht.
Wie kann ich dem Server beitreten? Um den Server zu betreten, benötigt ihr die Minecraft-Version 1.20.4. Zudem müsst ihr das von den Entwicklern zur Verfügung gestellte Ressourcen-Pack sowie eine passende Optifine-Version herunterladen. Anschließend könnt ihr dem Server beitreten.
Weitere Informationen dazu findet ihr auf Ottonien.com.
Wenn euch die Zeit des Mittelalters nicht so sehr interessiert, gibt es natürlich auch noch unzählige weitere Möglichkeiten, um Minecraft zu spielen. Ein neues DLC ermöglicht es euch sogar, Minecraft und Dragon Ball zu kombinieren: Minecraft bringt neuen DLC zu Dragon Ball Z, in dem ihr mit Goku und Piccolo kämpft.
Der Beitrag Auf einem neuen Rollenspiel-Server in Minecraft könnt ihr Fähigkeiten leveln, Quests erledigen und das Mittelalter erleben erschien zuerst auf Mein-MMO.
