„Ist das überhaupt legal?“ – Eine neue Form von Magie in Dungeons & Dragons sorgt für so hohen Schaden, dass sogar DMs in die Knie gezwungen werden könnten

Mit einer neuen Form von Magie sollten zauberwirkende Charaktere in Dungeons & Dragons gemeinsam ihre Kräfte bündeln, um ihre Wirkung noch mehr zu verstärken. Dass es mit der richtigen Planung jedoch so eskalieren kann, verblüfft nicht nur Spieler, auch DMs müssen sich damit geschlagen geben.

Was für eine Art von Magie ist da? Es handelt sich um die sogenannte „Zirkelmagie“, die mit der neuen Erweiterung „Forgotten Realms: Heroes of Faerûn“ eingeführt wurde. D&D Beyond beschreibt sie als „eine rituelle Kunst, die es Zauberwirkenden ermöglicht, ihre Kräfte zu bündeln und die Regeln der Magie neu zu gestalten“ … und das nahmen manche Spieler beim Wort.

Der Spieler Vegetable_Variety_11 berichtet auf Reddit, dass er und ein weiterer Spieler wirklich herausfinden wollten, wie weit man mit der Kreismagie genau gehen kann und nahmen sich einen der beliebtesten Zauber in Dungeons & Dragons zum Beispiel, den heißgeliebten Feuerball. Genauer gesagt schauten sie sich den „Delayed Blast Fireball“ an, eine Level-7-Variante des regulären Feuerballs, der durch die Dauer des Herauszögerns immer stärker wird und pro Runde 1W6 zum regulären Schaden von 12W6 hinzufügt.

Regulär kann diese Dauer nicht über 10 Runden erweitert werden. Das Maximum an Extra-Schaden betrifft daher 10W6, wenn man so lange seine Konzentration halten kann. Doch die Kreismagie bietet einen Durchbruch durch diese Grenze, die die Möglichkeiten des Zaubers um ein Vielfaches gefährlicher macht.

Hier seht ihr den Trailer zur vierten Kampagne von Critical Role:

Ein Feuerball wird durch Zirkelmagie zu einer gezielten Atomwaffe

Wie verstärkt der Einsatz von Kreismagie den Feuerball? Durch Kreismagie kann die mögliche Dauer eines Zaubers verlängert werden, welche mit der Anzahl von unterstützenden Zauberwirkenden immer weiter ausartet … und dafür müssen die helfenden Hände auch nur eine Aktion pro Runde und einen Zauberplatz opfern.

Bei 1 -3 Helfern verlängert sich die Dauer auf eine Stunde, bei 4 – 6 auf 8 Stunden und bei mindestens 7 Helfern auf ganze 24 Stunden. Ein verzögerter Feuerball kann so, wenn eine Minute einen Extra-Schaden von 10W6 macht und eine Gruppe von 8 Zauberwirkern sich gemeinsam darauf konzentrieren, insgesamt 14.400W6 Extra-Schaden anrichten. 

Mit einer durchschnittlich gewürfelten Zahl von 3,5 richtet ein verzögerter Feuerball mit einem Zauberwirker und 7 Unterstützern und einer 24-stündigen Konzentrationszeit einen Schaden von ca. 50.400 Feuerschaden an. Das sollte motivierten Minmaxern schmecken.

Was schreibt die Community zu dieser Berechnung? Der Redditpost erhielt innerhalb eines Tages über 17.400 Upvotes, die von diesem wilden Einsatz von Kreismagie entweder absolut überfordert oder begeistert sind.

„Ist das überhaupt legal?“, fragt sich myflesh, aber andere Spieler – und selbst DMs – respektieren diese Idee:

„Als DM würde ich diese Denkweise befürworten, aber nur aus folgendem Grund: Wenn man acht Zauberwirker hat, von denen jeder einen Zauber der Stufe 7 wirken kann, die praktisch ein Ritual zur Aufladung einer magischen Nuklearwaffe durchführen und es irgendwie schaffen, diesen Zauber im feindlichen Gebiet so lange zu wirken, wie es dauert, um diese magische Kraft aufzubauen, ohne die Aufmerksamkeit von Wachen oder anderen Personen auf sich zu ziehen, dann muss man ihnen das irgendwie zugestehen“, schreibt PyroTornado107 auf Reddit.

„Die Natur von D&D ist, dass letztendlich in jeder Version irgendjemand eine Atomwaffe entdeckt“, schreibt KamikazeArchon auf Reddit.

Der Spieler lavahot fasst es auf Reddit in einer atmosphärischen Beschreibung, wie man es sich von seinem eigenen DM wünschen würde:

Dein Feuerball entzündet sich. Deine ganze Welt wird zu einem blendend weißen, heißen Licht. Das Dröhnen ist ohrenbetäubend. Dein Fleisch löst sich von deinen Knochen. Deine Freunde haben nicht einmal die Chance zu schreien, bevor sie in Licht explodieren. Dann herrscht nur noch Dunkelheit. Kalte, gefühllose Dunkelheit. Gefühllose, endlose Dunkelheit.

Dann spürst du einen Tritt in deine Seite. Du wachst auf dem Rücken liegend auf und starrst in den blauen Himmel. Ein Gesicht mit langen Haaren erscheint in deinem Blickfeld. „Wach auf, Samurai“, sagt er, „Wir müssen eine Stadt niederbrennen.“

– lavahot auf Reddit

Man muss jedoch erwähnen, dass der derartige Einsatz eines von Zirkelmagie gebufften Feuerballs trotzdem Schwächen hat: Als Level-7-Zauber kann er immer noch mit einem Gegenzauber gestoppt werden, der betroffene Radius bleibt weiterhin bei den möglichen 6 Metern, und das Ziel darf keine Feuerresistenz haben … dann wäre all die lange Vorbereitung nämlich direkt umsonst.

Mehr zu Dungeons & Dragons

Critical Role ändern für ihre neue Kampagne die Klassen aus D&D, damit die Regeln der Story nicht im Weg stehen

von Caroline Fuller

Critical Role Kampagne 4: Alles zum Start, Cast und den Charakteren des nächsten Streams zu Dungeons & Dragons

von Sophia Weiss, Caroline Fuller

Spieler unterschätzt einen mächtigen Zauber in Dungeons & Dragons, bis die Gruppe zum ersten Mal keinen Tank hat

von Alexander Mehrwald

Der Einsatz von Zirkelmagie kann weitaus mehr, als nur die Dauer eines Zaubers zu verlängern. Auch andere Effekte können mit der Hilfe von befreundeten Zauberwirkern heraufbeschworen werden, die selbst unscheinbare Zauber zu echt heftigen Waffen mutieren lassen. Wenn ihr herausfinden wollt, was man sonst noch mit Kreismagie anstellen kann, könnt ihr das hier auf MeinMMO erfahren: Eine neue Form von Magie in Dungeons & Dragons zwingt euch zum Teamwork, lässt euch aber umso mächtiger werden

Der Beitrag „Ist das überhaupt legal?“ – Eine neue Form von Magie in Dungeons & Dragons sorgt für so hohen Schaden, dass sogar DMs in die Knie gezwungen werden könnten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *