Am 14. November 2025 erscheint Where Winds Meet auch bei uns im Westen. Um direkt startklar zu sein, könnt ihr das neue Open-World-RPG bereits vorab herunterladen – allerdings nicht auf allen Plattformen gleich.
Was sind die Unterschiede? Während ihr das Spiel auf dem PC über Steam, Epic Games und mit dem offiziellen Launcher ganz einfach herunterladen könnt, sieht es derzeit auf der PS5 noch etwas anders aus.
Denn ihr könnt zwar Where Winds Meet auch auf der PS5 preloaden, allerdings gibt es dort derzeit nur das eigentlich optionale Vorbestellerpaket für rund 17,99 €. Wollt ihr aktuell also das Spiel vorab laden, habt ihr die Möglichkeit nur, wenn ihr das Paket kauft oder zuvor an der Beta teilgenommen habt und das Spiel ohnehin bereits eurer Bibliothek hinzugefügt wurde.
Ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ihr bis zum Release warten müsst, damit ihr es downloaden könnt, ist derzeit unklar. Auch ob und wann ein Preload für die mobilen Varianten kommt, ist derzeit unklar. Wir haben allerdings für euch nachgefragt und halten euch auf dem Laufenden, sobald wir Genaueres wissen.
Was ihr sonst noch zum Preload wissen solltet, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.
Autoplay
Alles Wichtige zum Preload und Start von Where Winds Meet
Wie groß ist der Preload? Die Größe des Downloads hängt am PC von eurer gewählten Version ab. Hier gibt es theoretisch drei Varianten, die ihr im Client wählen könnt:
Lite – 68 GB
Standard – 100 GB
Ultimate – 120 GB (zum Launch noch nicht verfügbar)
Zudem wird eine SSD-Festplatte empfohlen, um die optimale Performance zu gewährleisten.
Auf der PS5 beträgt der Preload rund 108 GB.
Welche Systemanforderungen muss der PC erfüllen? Damit Where Winds Meet auf eurem PC läuft, solltet ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:
Minimale Anforderungen:
Betriebssystem: Windows 10/11 (64 Bit)
Prozessor: Intel Core i7-7700K oder AMD Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060 (6 GB) oder AMD RX 480 (8 GB)
DirectX: Version 12
Empfohlene Anforderungen:
Betriebssystem: Windows 10/11 (64 Bit)
Prozessor: Intel Core i7-10700 oder AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070 SUPER, AMD RX 6700 XT oder Intel ARC A750
DirectX: Version 12
Zusätzlich solltet ihr, wollt ihr Where Winds Meet auf mehreren Plattformen spielen, zuvor eure Konten verknüpfen. Ebenso solltet ihr zum Start beachten, dass ihr bei der Charaktererstellung keinen Fehler macht, denn sonst ist Cross-Progression nicht mehr möglich: Wenn ihr den neuen Rollenspiel-Hit aus China auf PC und PS5 spielen wollt, solltet ihr eine Sache dringend als Erstes erledigen
Der Beitrag Der Preload für Where Winds Meet ist live – doch auf einer Plattform gibt es ein Hindernis erschien zuerst auf Mein-MMO.
