Ein Fünftel der Spieler in ARC Raiders auf Steam hat noch niemanden abgeknallt, und fast die Hälfte meidet PvP

In ARC Raiders haben viele Spieler gar keine Lust auf PvP und signalisieren bei Begegnungen mit anderen Spielern, dass sie friedlich sind und ihr Gegenüber nicht schießen soll. Eine Statistik von Steam zeigt jetzt, wie viele friedliche Raider es wirklich in dem Shooter gibt.

Woher stammen die Zahlen? Von Steam, genauer gesagt den Errungenschaften (engl.: Achievements), die ihr auf der Gaming-Plattform für das Erfüllen bestimmter Herausforderungen oder das Erreichen besonderer Meilensteine in den jeweiligen Spielen erhaltet.

Wie die Kollegen vom englischsprachigen Magazin PCGamer bemerkten, haben lediglich 42,7 % aller ARC-Raiders-Spieler auf Steam ein Achievement namens „Unerschütterlich“ erhalten, das ihr für das Ausschalten von 10 Raidern bekommt. Das heißt: Fast die Hälfte der Steam-Spieler des Shooters meidet PvP und hat sich bislang kaum an Kämpfen mit anderen Spielern beteiligt.

Das friedfertige Vorgehen vieler Raider wird durch eine andere Errungenschaft sogar noch deutlicher: Das Achievement „Die Grenze überschritten“ erhalten Spieler, die einen einzigen Raider ausgeschaltet haben. Dieses besitzen jedoch erst 81,3 % aller Raider auf Steam.

Knapp ein Fünftel der Spieler hat demnach noch nie einen anderen Spieler in ARC Raiders erschossen.

Friedfertig looten und leveln statt gegenseitiges Bekriegen

Warum meiden die Spieler PvP? ARC Raiders macht vielen Spielern auch als PvE-Extraction-Shooter Spaß. Jeder Spieler wird dafür wohl seine eigenen Gründe haben, aber eine Sache hat nahezu jeder Raider gemeinsam: Sie alle wollen looten und leveln.

Viele Spieler betonen in den sozialen Netzwerken, dass sie einfach ihre Quests machen und Materialien oder bessere Ausrüstung farmen wollen. Auf stressige PvP-Kämpfe haben sie keine Lust. Besonders in Solo-Lobbys trefft ihr deshalb auf viele Spieler, die nicht sofort das Feuer eröffnen und stattdessen über das Emote-Rad ein hoffnungsvolles „Nicht schießen“ von sich geben.

Innerhalb der Community hat sich so eine Gruppierung an Spielern gebildet, die ARC Raiders als PvE-Shooter spielt und teilweise sogar fremden Raidern bei besonders gefährlichen Gegnern hilft.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
shroud zielt in ARC Raiders so gut, dass Spieler ihn für einen Cheater halten, jetzt äußert sich einer der größten Streamer von Twitch

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
ARC Raiders: Hidden Bunker finden und lösen – So schafft ihr das Event

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
ARC Raiders will Spielern ihr Geld zurückgeben, verrät, welche Mechanik sie heimlich geändert haben

von Johanna

Eine der bislang eher selten erreichten Errungenschaften heißt „Legende von Speranza“ und verlangt von Spielern, das gegenwärtige Max-Level von 75 zu erreichen. Das haben auf Steam bislang erst 0,8 % der Spieler geschafft.

Während ihr fleißig euren Raider levelt, haben die Entwickler am 13. November das erste größere Update des Shooters veröffentlicht. Was das Update Spannendes für euch bereithält, könnt ihr auf MeinMMO nachlesen: ARC Raiders: Patch Notes zu Update 1.2.0 – Bringt neue Gegner und eine Map

Der Beitrag Ein Fünftel der Spieler in ARC Raiders auf Steam hat noch niemanden abgeknallt, und fast die Hälfte meidet PvP erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *