2 Brüder liefern den ultimativen Beweis, auf welcher Plattform Spieler von ARC Raiders toxischer sind

ARC Raiders ist für PC- und Konsolenspieler zugänglich und ermöglicht seinen Spielern, sich zu verbünden oder gegenseitig aus dem Weg zu räumen. Zwei Brüder, von denen einer auf dem PC und der andere auf der PS5 spielt, wollten deswegen herausfinden, welche Plattform die besonders dreisten Spieler beherbergt und starteten ihre eigene Studie.

Was haben die Brüder unternommen? Der Raider Monstras-Patrick teilte der Community auf Reddit mit, dass er und sein Bruder eine Art Experiment in ARC Raiders gestartet haben, um eine bestimmte Frage zu klären. Sie wollten herausfinden, ob sich das Spielerverhalten der Raider je nach Plattform unterscheidet und wie Spieler auf der PS5 und über den PC reagieren, wenn man sich ihnen gegenüber freundlich zeigt.

Dafür benötigten sie, bis auf die Plattform, die gleichen Voraussetzungen: Sie schalteten Crossplay ab, gingen solo in das Spiel und vereinbarten, dass sie gegenüber anderen Raidern im Spiel die Waffen senken und erklären würden, dass sie nur auf Item-Suche für Upgrades wären und auch offen, sich mit anderen zusammenzuschließen.

Während dieser „Studie“ machten sie sich Notizen und präsentieren nun die Ergebnisse auf Reddit – und das Ergebnis spricht für sich.

PS5-Spieler sind anhand der Erfahrungen der Brüder deutlich schießwütiger

Was ergab die „Studie“ der Brüder? Während der Woche schafften der Bruder des Posters, der auf der PS5 spielte, ein paar Runden mehr, da er mehr Zeit aufbringen konnte. Der PS5-Bruder spielte 84 Runden, in denen er insgesamt auf 237 Spieler stieß. Der andere Bruder, der auf dem PC spielte, befand sich in 51 Runden, in denen er insgesamt auf 172 Spieler stieß.

Da die beiden von einer unterschiedlichen Anzahl von Runden ausgehen, erbarmte sich ein weiterer Redditnutzer dazu, zwei Grafiken zu erstellen, die sich auf die prozentualen Werte der präsentieren Notizen bezieht:

Freundliche (gelb) und feindliche (blau) Begegnungen auf der PS5 und dem PC (Quelle: Scared-Computer502 auf Reddit)

Alle Begegnungstypen auf der PS5 (gelb) und dem PC (blau) im Vergleich (Quelle: Scared-Computer502 auf Reddit)

Den beiden Diagrammen kann man entnehmen, dass PC-Spieler die Freundlichkeit der Brüder nicht nur deutlich häufiger erwidert haben (auf der PS5 nur 21 %, auf dem PC mit 67 % mehr als zwei Drittel), sondern auch mehr Bereitschaft für gemeinsame Kooperation zeigten.

PS5-Spieler haben vergleichsweise häufiger bei der ersten Sicht geschossen, gelogen und dann geschossen, oder gemeinsames Teamwork erst vorgetäuscht … und dann auch geschossen.

Wie reagiert die Community auf die Ergebnisse der beiden Brüder? Anhand der beiden Grafiken wird der deutliche Unterschied im Spielerverhalten nicht nur deutlich, auch das Ausmaß scheint die Community zu beeindrucken.

„Die Tatsache, dass 37 % der Konsolenspieler ihnen auf hinterhältige Weise vorgaben, ihre Freunde zu sein, und sie dann verrieten … während nur 33 % der PC-Spieler sie überhaupt auf hinterhältige oder normale Weise angriffen. Das ist ein krasser Unterschied“, schreibt HoneyTwee auf Reddit, dem über 280 weitere Nutzer zustimmen.

Andere Spieler haben bereits Vermutungen, wieso das der Fall ist:

Einerseits wird vermutet, dass es auf das Alter der möglicherweise jüngeren Konsolenspieler zurückzuführen ist, andererseits könnte es auch an der höheren Kommunikationsbereitschaft vieler PC-Spieler liegen, die sich eher mit anderen Spielern verbünden würden. 

Es wird außerdem erwähnt, dass die Zeit des Tages und der Wochentag darüber bestimmen könnten, welche Art von Spieler man in seinen Runden erwischt, doch dazu haben die Brüder bisher noch keine Rückmeldung gegeben.

Mehr zu ARC Raiders

Spieler hat so viele Gummienten in ARC Raiders gesammelt, dass sie nicht in seine Basis passen, fordert Besserung von den Entwicklern

von Caroline Fuller

ARC Raiders: Matriarchin finden – Loot und beste Strategien, um den Roboter zu besiegen

von Christos Tsogos

Spieler von ARC Raiders helfen einem Fremden zum Aufzug, doch ein Twitch-Streamer ruiniert den schönen Moment

von Dariusz Müller

ARC Raiders ist wie eine Art Spielplatz für Gamer, wo sich Spieler mit anderen verbünden können, aber sich dementsprechend auch in die potenzielle Gefahr begeben, nachträglich doch verraten zu werden. Es kann jedoch auch komplett andersrum verlaufen. Ein Streamer erledigt einen völlig überrumpelten anderen Spieler, doch entscheidet sich anschließend direkt für Gnade. Die böse KI des Spiels hatte für ihn jedoch ganz andere Pläne: Twitch-Streamer will einen Spieler in ARC Raiders retten, den er selbst erledigt hat, aber die KI hat andere Pläne

Der Beitrag 2 Brüder liefern den ultimativen Beweis, auf welcher Plattform Spieler von ARC Raiders toxischer sind erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *