Die Steam Machine soll schneller sein als 70 % aller Gaming-PCs auf Steam. Das erklärt zumindest ein Entwickler von Valve in einem Interview. Bei der Entwicklung der Steam Machine habe man vor allem auf Performance und Preis geschaut und was die meisten Spieler wirklich interessiert.
Valve hat die Steam Machine vorgestellt. In einem Interview erklärte der Hardware-Ingenieur von Valve, Yazan Aldehayya, dass man sich viele Gedanken bei der Steam Machine gemacht habe.
Ein wichtiger Punkt, so erklärt er selbst, sei neben dem Preis vor allem die Performance. Und hier würde man 70 % aller Gaming-PCs schlagen. Davon berichtet unter anderem das englischsprachige Magazin WCCFTech.com.
Autoplay
Leistung und Preis sind bei der Steam Machine wichtig
Das sagt der Entwickler: In dem Interview mit dem Kanal „Adam Savage Tested“ erklärte er, dass man zwei Dinge bei der Entwicklung beachten musste: Das sei zum einen die Leistung, denn die muss für alle Steam-Spiele ausreichen. Zum anderen müsse der Preis stimmen. Und hier habe man darauf geschaut, was das Interesse der Nutzer ist. Daher habe man ein Gerät entwickelt, das stärker ist als 70 % aller Gaming-PCs. So erklärt er:
Das Erste ist, dass es genug Leistung haben muss, um alle deine Steam-Spiele zu spielen. Das war uns wirklich wichtig. Wir wollen, dass es eine ziemlich einfache Erfahrung ist. Du musst dir keine Gedanken darüber machen, ob du diese Spiele spielen kannst.
(…)
Aber wir wollten auch eher ein Einsteigergerät ansprechen. Wir wissen, dass die Erschwinglichkeit wirklich wichtig ist, oder? Der Preis spielt definitiv eine große Rolle dabei, welches Leistungsniveau wir anstreben. Im Wesentlichen haben wir diese beiden Richtungen genutzt, um zu ermitteln, was unserer Meinung nach am sinnvollsten ist.
Eine weitere Sache, die wir uns angesehen haben, ist die Steam-Hardware-Umfrage. Im Grunde genommen gibt uns das einen guten Anhaltspunkt dafür, wo die Heimgeräte der Leute in Bezug auf die Leistung stehen, und die Steam Machine ist gleichwertig oder besser als 70 % der Geräte, die die Leute zu Hause haben. Das ist auch eine andere Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie wir zu diesem Leistungsniveau gekommen sind.
Außerdem erklärte der Entwickler, dass man in der Steam Machine keinen speziellen Chip einsetzen werde, sondern ein Modell, das man so im Handel bekommt. Man habe aber die Software so angepasst, dass sie für SteamOS optimiert sei.
Die Steam Machine könnte daher die beste Wahl für viele Spieler werden, wenn das Modell denn im Frühjahr 2026 dann auch verfügbar sein sollte und der Preis auch wirklich so bemessen ist, dass sich die Steam Machine auch eine breite Masse an Spielern leisten können.
MeinMMO stellt euch im Folgenden die besten Alternativen zum Steam Deck vor. Das könnte vor allem für diejenigen unter euch interessant sein, die entweder das Steam Deck nicht vorbestellen wollten oder nach einer alternativen, leistungsfähigen Gaming-Konsole suchen: Steam Deck: Das sind die 10 spannendsten Alternativen 2025
Der Beitrag Valve sagt: Die Steam Machine bietet Leistung, welche die von 70 % aller Gaming-PCs entspricht oder diese sogar übertrifft erschien zuerst auf Mein-MMO.
