Die neue Serie des Schöpfers von Breaking Bad hätte es wohl niemals gegeben, wenn er eine Folge von Rick and Morty gesehen hätte

Der Macher hinter Breaking Bad hat eine neue Sci-Fi-Serie veröffentlicht, die auch ziemlich gut ankommt. Doch ausgerechnet die Prämisse ähnelt stark einer Folge von Rick and Morty, die der Schöpfer vorher gar nicht kannte.

Um welche Serie geht es? Vince Gilligan kennt man vor allem als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur von Breaking Bad und Better Call Saul. Seit dem 7. November läuft seine neue Sci-Fi-Serie Pluribus im Abo auf Apple TV und kommt mit ihren bisherigen 3 Folgen ziemlich gut an. Auf Rotten Tomatoes hat die Serie aktuell einen Kritiker-Score von 99 % bei 99 Kritiken.

Doch die Prämisse ähnelt ausgerechnet einer Folge von Rick and Morty. In einem Interview mit Marco Risch vom YouTube-Kanal Nerdkultur äußert sich der Autor dazu.

Sowohl der YouTube-Kanal (Nerdkultur) als auch der Podcast (Nerd & Kultur) sind Teil des Webedia-Netzwerks, zu dem auch MeinMMO gehört.

Zum Glück hatte ich diese Folge wohl noch nicht gesehen

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Rick and Morty und Pluribus? In Pluribus geht es um ein postapokalyptisches Setting, aber anders als man es kennt. Eine unbekannte Entität sorgt dafür, dass die Mehrheit der Menschen zu einem Hive-Mind (alle gehören zusammen zu einem übergeordneten Selbst) werden, das nur aus Freude, Optimismus und Frieden besteht. Individualismus ist fort, dafür entsteht aber eine Utopie.

In Folge 3 von Staffel 2 in Rick and Morty (Auto Erotic Assimilation) begeben sich Rick, Summer und Morty auf einen Planeten, der von einem Hive Mind kontrolliert wird, mit dem Rick eine ziemlich persönliche und intime Beziehung hat. Auch hier werden Themen wie Frieden ohne Individualismus angekratzt.

Zur Ähnlichkeit der beiden Prämissen hat Vince Gilligan im Interview mit Marco von Nerdkultur (via YouTube) auf die Frage, ob er Rick and Morty gesehen hat, Folgendes gesagt:

Es ist eine ausgezeichnete Serie, sehr lustig und sehr clever […] Du hast recht, es gibt eine Folge von Rick and Morty, und wir waren schon auf dem besten Weg, Pluribus zu machen, als ich sie eines Abends sah und sagte: Oh! Oh, Mist. Oh nein […] Zum Glück hatte ich diese Folge wohl noch nicht gesehen. […] Und hätte ich sie gesehen, als ich die Idee hatte, hätte ich wahrscheinlich etwas anderes gemacht.

Im Zuge dessen erklärt er noch, dass es wohl nicht so viele Ideen auf der Welt gibt. Einen ähnlichen Vorfall hatte er mit seiner Hit-Serie Breaking Bad, denn eine andere Serie ähnelte dieser Prämisse ebenfalls.

Das ganze Video von Marco zu Pluribus könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Mit Breaking Bad hatte Gilligan einen ähnlichen Vorfall

Was war mit Breaking Bad? Im Interview spricht Marco Gilligan darauf an, dass der Autor beim Pitch für Breaking Bad keine Ahnung von der Serie Weeds hatte, die 3 Jahre vor Breaking Bad erschienen ist. In der Dramedy-Serie beginnt eine Witwe damit, Marihuana zu verkaufen, um ihre Familie zu unterstützen. Dabei gerät sie innerhalb der 8 Staffeln, die man aktuell auf Netflix schauen kann, in einen illegalen Strudel.

Wie huffpost.com 2012 berichtete, wusste Gilligan vor dem Pitch zu Breaking Bad nichts davon und hätte die Serie wohl auch niemals gepitcht, wenn er von Weeds gewusst hätte: Hätte ich schon Wochen oder sogar Tage vor diesem Treffen von Weeds gewusst, hätte ich wahrscheinlich nicht den Willen gehabt, weiterzumachen. Ich hätte mir gesagt (und das habe ich schon oft gesagt): ‚Verdammt! Alle guten Ideen sind schon vergeben!‘

Als er seine Co-Produzenten nach Weeds fragte, sollen diese nur gesagt haben: Tolle Show. Aber deine Sache ist etwas ganz anderes. Sie dealt mit Gras, dein Typ mit Crystal Meth. Äpfel und Birnen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Schauspieler aus Breaking Bad wehrt sich gegen KI und gewinnt – All seine Kollegen profitieren jetzt davon

von Johanna

Mehr zum Thema
Eine coole Figur in Breaking Bad gibt es nur, weil ein Schauspieler einen Drehtag verpasste

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
Twitch-Streamer schlägt mit so vielen Fans beim Haus aus Breaking Bad auf, dass die Besitzerin droht, die Polizei zu rufen

von Caroline Fuller

Breaking Bad zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Serien aller Zeiten, die von Kritikern und Zuschauern geliebt wurde. Ob Pluribus seine anfänglichen Kritiken halten kann, wird man in den nächsten Wochen sehen. Jeden Freitag soll eine neue Folge erscheinen. Wusstet ihr, dass es ein alternatives Ende zu Breaking Bad gibt? Im besseren Ende von Breaking Bad erwacht Walter White in einer legendären Sitcom

Der Beitrag Die neue Serie des Schöpfers von Breaking Bad hätte es wohl niemals gegeben, wenn er eine Folge von Rick and Morty gesehen hätte erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *