Bungie heuerte einen preisgekrönten Netflix-Regisseur für Marathon an, aber Fans glaubten, der aufwendige Kurzfilm sei nicht von Menschen erschaffen

Ein preisgekrönter Regisseur erschuf einen Kurzfilm zu Bungies Marathon. Jetzt musste er jedoch erklären, dass wirklich Menschen an dem Projekt gearbeitet haben.

Was ist das für ein Kurzfilm? Im April 2025 veröffentlichte Bungie erste Gameplay-Trailer sowie einen Kurzfilm zu Marathon, dem neusten Spiel des Destiny-Entwicklers. Dieser Kurzfilm sollte auf den kurz darauf gestarteten Alpha-Test des Spiels vorbereiten.

Der Kurzfilm geht knapp 8 Minuten und wurde von dem spanischen Regisseur und Animator Alberto Mielgo produziert. Seit der Veröffentlichung im April wurde der Film fast 2 Millionen Mal gesehen und kam bei vielen Zuschauern gut an – nicht zuletzt wegen des wiedererkennbaren Stils.


Autoplay

Alberto Mielgo führte bei der Folge „The Witness“ von der Netflix-Serie „Love, Death & Robots“ Regie und wurde dafür mit 2 Emmys sowie einem Annie-Award ausgezeichnet. Zudem erhielt er 2022 mit „The Windshield Wiper“ einen Oscar als bester animierter Kurzfilm.

Keine KI, sondern 155 fleißige Mitarbeiter

Das wird jetzt diskutiert: In einem Post auf Instagram richtete sich Alberto Mielgo an seine Follower und stellte klar, dass für die Erstellung des Kurzfilms keinerlei künstliche Intelligenz genutzt wurde. Er schreibt:

„Ich kann nicht glauben, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem ich das klarstellen muss, aber hier ist es: Das ist keine KI.“

Anschließend führt der Regisseur aus, dass er den Film mit einem Team aus 155 Personen über Wochen und Monate erschaffen habe, darunter alle Zeichnungen, Animationen und 2D- und 3D-Arbeiten.

Mehr zu Bungie

Mehr zum Thema
Neue Alpha zu Marathon soll viel besser sein als vor einigen Monaten, aber Kritik gibt es dennoch

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
Das neuste Spiel von Bungie hat keine Chance auf Erfolg, jetzt stellt sich die Frage: Wie viel Geduld hat Sony noch mit dem Entwickler von Destiny?

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Destiny 2 erreicht jetzt ein neues historisches Tief der Spielerzahlen – Damals hätte Bungie die Server abgeschaltet

von Christos Tsogos

Was ist Marathon eigentlich? Marathon ist ein Extraction-Shooter (PvPvE) in der First-Person-Perspektive, in dem ihr einen sogenannten Runner verkörpert. Das sind kybernetische Söldner, die über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen.

In einem Durchlauf sammelt ihr Loot und erfüllt Aufträge, um euren Runner zu verbessern. PvP-Gefechte werden eine große Rolle spielen, aber es wird auch eine Art Ranked-Modus geben. Gute Teamarbeit seien dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

MeinMMO-Redakteur Dariusz Müller ist eigentlich kein Fan von Extraction-Shootern, aber ein Feature von Marathon hat sein Interesse geweckt und bewegt ihn dazu, sich den Shooter selbst anschauen zu wollen: Viele Extraction-Shooter öden mich an, aber eine innovative Idee von Marathon macht sogar mich neugierig

Der Beitrag Bungie heuerte einen preisgekrönten Netflix-Regisseur für Marathon an, aber Fans glaubten, der aufwendige Kurzfilm sei nicht von Menschen erschaffen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *